Alternative zum 912er?!?
Moderator: Moderatorenteam
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
@Dirk, Uwe
Der von Dirk erwähnte neue Motor ist noch gar nicht offiziell erhältlich und ist ein Derivat des Weber Motors. Ob der so gut fürs Fliegen geeignet ist wie beispielsweise ein Rotax 912, muss sich erst erweisen.
Andreas
Ich glaube, ihr redet da aneinander vorbei. Uwe meint sicher die älteren, bewährten Sauer Motoren, die vom VW-Boxer abstammen und direktgetreiben sind.dsommerfeld hat geschrieben:Hallo Uwe,
noch einmal zum Sauer
Auf den verkappten Skyrangerseiten steht:
Motor S650R
Getriebe 2,59:1, und 225 Nm @ 2100 rpm am Propeller,
und 5400 rpm am Motor.
(Leistung wie Rotax 912)
Somit ist der nicht direkt angetrieben.
Der von Dirk erwähnte neue Motor ist noch gar nicht offiziell erhältlich und ist ein Derivat des Weber Motors. Ob der so gut fürs Fliegen geeignet ist wie beispielsweise ein Rotax 912, muss sich erst erweisen.
Andreas
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Ahhh okay....
Na den Zeitvorsprung von Euch kann ich nicht mehr aufholen
Ich hatte es halt auf der besagten Seite gefunden. Vorher war mir der gar nicht bekannt. Auf seiner Webseite bietet er halt eine ganze Palette für den Ranger an, so dass ich den Schluss wagte es wäre eine der gesuchten Alternativen.
Danke
LG
Na den Zeitvorsprung von Euch kann ich nicht mehr aufholen
Ich hatte es halt auf der besagten Seite gefunden. Vorher war mir der gar nicht bekannt. Auf seiner Webseite bietet er halt eine ganze Palette für den Ranger an, so dass ich den Schluss wagte es wäre eine der gesuchten Alternativen.
Danke
LG
@ all
Irre ich mich, oder ist der auf der Volksflugzeug.eu von Sauer angepriesene sog. "Sauer S650R" ( http://www.sauer-flugmotorenbau.de/reso ... 50Rneu.pdf )baugleich mit dem "Göbler-Hirth 3503E" ( http://www.hirth-engines.de/english/Pro ... 03%20E.htm ) ?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen 2-Takter, aber ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich wohlmöglich um einen Lizenzbau handelt, wäre angebracht. Dass das Teil als Sauer Motor verkauft wird, ist m.E. ein Vorteil, denn so ist die Haftungsfrage bei Problemen geklärt. (Göbler gibt mittlerweile auf die Kurbelwelle eine Garantie von 3 Jahren.)
Leider habe ich keinerlei Erfahrungsberichte über den Hirth 3503E gefunden. Würde mich Interesssieren, ob der Motor leistungsmäßig was taugt und ob er annähernd in die Nähe der angepiesenen TBO (1000h) kommt. (War da nicht was mit fehlerhaften Hirth-Kurbelwellen ... ?)
LG Gerd
Irre ich mich, oder ist der auf der Volksflugzeug.eu von Sauer angepriesene sog. "Sauer S650R" ( http://www.sauer-flugmotorenbau.de/reso ... 50Rneu.pdf )baugleich mit dem "Göbler-Hirth 3503E" ( http://www.hirth-engines.de/english/Pro ... 03%20E.htm ) ?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen 2-Takter, aber ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich wohlmöglich um einen Lizenzbau handelt, wäre angebracht. Dass das Teil als Sauer Motor verkauft wird, ist m.E. ein Vorteil, denn so ist die Haftungsfrage bei Problemen geklärt. (Göbler gibt mittlerweile auf die Kurbelwelle eine Garantie von 3 Jahren.)
Leider habe ich keinerlei Erfahrungsberichte über den Hirth 3503E gefunden. Würde mich Interesssieren, ob der Motor leistungsmäßig was taugt und ob er annähernd in die Nähe der angepiesenen TBO (1000h) kommt. (War da nicht was mit fehlerhaften Hirth-Kurbelwellen ... ?)
LG Gerd
Zuletzt geändert von GerdZX10 am Mo 25. Jan 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
hier fehlt ja noch das beste Triebwerk von allen...
http://www.ulpower.com/
Na gut. Ist vielleicht nicht so ganz mit dem 912 vergleichbar. Schließlich hat der Rotax ja keine Einspritzung, keine Doppelzündung, keinen geilen Sound und einen höheren Preis .... Aber sonst...
hier fehlt ja noch das beste Triebwerk von allen...
http://www.ulpower.com/
Na gut. Ist vielleicht nicht so ganz mit dem 912 vergleichbar. Schließlich hat der Rotax ja keine Einspritzung, keine Doppelzündung, keinen geilen Sound und einen höheren Preis .... Aber sonst...
Gruß, Jörg
und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
und denkt dran...
Echte Männer essen keinen Honig.
Echte Männer kauen Bienen!
D-Motor
Moin,
beim Sortieren des Altpapiers bin ich in der Loopin' auf den D-Motor (http://www.d-motor.eu/) gestoßen: 80 PS bei 47 kg. In Frankreich und UK fliegen wohl schon die ersten. In Deutschland konnte ich noch nichts finden.
Gruß,
Gorden
beim Sortieren des Altpapiers bin ich in der Loopin' auf den D-Motor (http://www.d-motor.eu/) gestoßen: 80 PS bei 47 kg. In Frankreich und UK fliegen wohl schon die ersten. In Deutschland konnte ich noch nichts finden.
Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.
Hallo Fliegerfreunde
Etwas Geduld und keine Panik.
in der Automobilbranche tut sich, wie zu erwarten war, endlich etwas.
Der Trend zu kleineren leistungsstärkeren Motoren hat lange auf sich warten lassen. Jetzt hat Fiat endlich den Anfang gemacht. Mit dem Twin Air.
Ein Zweizylinder - Motor aus preiswerter Serienproduktion, wahlweise mit 65, 80, und 100PS. Würde so ziemlich alle UL Bereiche abdecken.
Ein Preiswertes Getriebe dranzufrickeln dürfte doch kein Problem sein.
Mfg Harriet
Etwas Geduld und keine Panik.
in der Automobilbranche tut sich, wie zu erwarten war, endlich etwas.
Der Trend zu kleineren leistungsstärkeren Motoren hat lange auf sich warten lassen. Jetzt hat Fiat endlich den Anfang gemacht. Mit dem Twin Air.
Ein Zweizylinder - Motor aus preiswerter Serienproduktion, wahlweise mit 65, 80, und 100PS. Würde so ziemlich alle UL Bereiche abdecken.
Ein Preiswertes Getriebe dranzufrickeln dürfte doch kein Problem sein.
Mfg Harriet
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
- Wohnort: [VERBORGEN]
- Oliver Reik
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
- Wohnort: Renningen bei Stuttgart
Das würde ich mal bezweifeln - der Motor ist eine brandneue Entwicklung von Fiat, maßgeblichen Anteil daran hat der deutsche Schaeffler Konzern: http://www.ina.de/content.ina.de/de/bra ... t_3360.jspBeobachter hat geschrieben: [...] so viel ich weis wird dieser Motor bereits bei Sauer, Silent u. SME verwendet. [...]
Du meinst sicherlich den Weber-Motor, der auch zwei Zylinder hat!?
Viele Grüße,
Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
- Wohnort: [VERBORGEN]
Gelöscht
Leider konnte ich den Beitrag von Dieter nicht mehr recherchieren.
Schade, dass dieser zu seinen hier in der Öffentlichkeit gemachten Aussagen nicht mehr steht.
Leider konnte ich den Beitrag von Dieter nicht mehr recherchieren.
Schade, dass dieser zu seinen hier in der Öffentlichkeit gemachten Aussagen nicht mehr steht.
Zuletzt geändert von Harriet am So 14. Nov 2010, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana