Drehzahl und neuer Propeller 912 / 80 PS

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Drehzahl und neuer Propeller 912 / 80 PS

Beitrag von dsommerfeld » So 29. Nov 2009, 14:24

Hallo Gemeinde,

das Fliegerleben wäre ja so schön, wenn man nicht immer ein neues Problem mit nach Hause bringt, wenn man der Meinung wäre man hätte alles gelöst.


Zum Sachverhalt:

Ich habe einen IVO elektrisch am 912 / 80 (BJ 2002 / 285Std, Wartung JNP 09/2009) betrieben.
Der Propeller lief in der Startstellung unrund und ich hatte mich entschlossen den Prob mal auseinander zu nehmen. Zudem hatte ich in der Startstellung eine maximale Drehzahl von 5200 gemessen und nicht die 5600 laut Handbuch.

Dabei kam heraus das an einem Blatt eine Verstellnase abgebrochen war.

Ich habe mit dem IVO Importeur geredet und drei neue Blätter bestellt. Zusätzlich habe ich das ganze Verstellgetriebe überholen lassen.
Die neuen Blätter sind ca. 5cm länger als die alten.

Nachdem alles montiert war zeigte sich das die Verstellung präzise arbeitet.
Nun habe ich den Motor laufen lassen und wollte die Endschalter der Verstellung einstellen. In der Theorie 5600 zu 5200.
Nachdem der Motor warm war und ich den Drehzahlbereich einstellen wollte kam nun folgendes heraus:

Maximale Drehzahl in der Startstellung 4400 und in Reise 3600.

Wie man sieht arbeitet die Verstellung besser als ich je gedacht habe. Der Drehzahlbereich liegt aber jenseits von gut und böse. Können 5cm soviel Unterschied ausmachen?

Ich frage mich nun ob das wirklich am Prob liegt oder ich nun einen Rotaxspezialisten kontaktiere, der guckt wo hier Leistung verloren geht.

Ich würde gerne schon meine 5400 - 5600 im Start habeen.

Kann jemand von Euch helfen?

LG

Dirk
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Drehzahl und neuer Propeller 912 / 80 PS

Beitrag von Cobra Uwe » So 29. Nov 2009, 15:11

dsommerfeld hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

das Fliegerleben wäre ja so schön, wenn man nicht immer ein neues Problem mit nach Hause bringt, wenn man der Meinung wäre man hätte alles gelöst.


Zum Sachverhalt:

Ich habe einen IVO elektrisch am 912 / 80 (BJ 2002 / 285Std, Wartung JNP 09/2009) betrieben.
Der Propeller lief in der Startstellung unrund und ich hatte mich entschlossen den Prob mal auseinander zu nehmen. Zudem hatte ich in der Startstellung eine maximale Drehzahl von 5200 gemessen und nicht die 5600 laut Handbuch.

Dabei kam heraus das an einem Blatt eine Verstellnase abgebrochen war.

Ich habe mit dem IVO Importeur geredet und drei neue Blätter bestellt. Zusätzlich habe ich das ganze Verstellgetriebe überholen lassen.
Die neuen Blätter sind ca. 5cm länger als die alten.

Nachdem alles montiert war zeigte sich das die Verstellung präzise arbeitet.
Nun habe ich den Motor laufen lassen und wollte die Endschalter der Verstellung einstellen. In der Theorie 5600 zu 5200.
Nachdem der Motor warm war und ich den Drehzahlbereich einstellen wollte kam nun folgendes heraus:

Maximale Drehzahl in der Startstellung 4400 und in Reise 3600.

Wie man sieht arbeitet die Verstellung besser als ich je gedacht habe. Der Drehzahlbereich liegt aber jenseits von gut und böse. Können 5cm soviel Unterschied ausmachen?

Ich frage mich nun ob das wirklich am Prob liegt oder ich nun einen Rotaxspezialisten kontaktiere, der guckt wo hier Leistung verloren geht.

Ich würde gerne schon meine 5400 - 5600 im Start habeen.

Kann jemand von Euch helfen?

LG

Dirk
Hallo Dirk,

5cm (x3) machen sehr viel aus.. 1000 RPM sind durchaus möglich.?
Der Propeller sollte dem Gerätekennblatt entsprechen und da steht ja der Durchmesser drin.
Was sagt denn der Importeur dazu?

UWe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 29. Nov 2009, 16:07

Hallo Uwe,

des Kennblatt lässt IVO bis 180cm zu. Ich bin jetzt bei 175cm.
Den Importuer habe ich angeschrieben. Ich bin auch schon gespannt.

LG

Dirk
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mo 30. Nov 2009, 15:21

Hallo,
so nun bin ich ein paar Telefonate weiter.

Der Propeller ist genau der , der in dem Kennblatt vermerkt ist. Das hat mir der Importeur bestätigt.
Das bedeutet letztendlich das jemand die Blätter des alten Props gekürzt hat.
Der Prob sollte also bei einem 912/80 auf mind. 5200 RPM kommen so die Aussage.

Nun bleib ich also an der Maschine hängen.
Ich habe da einen Verdacht, kann den jemand bestätigen? Ich komme leider erst ende der Woche zum Testen an den Platz.

Wenn der alte Prop zu kurz war hätte er an dem Motor überdrehen müssen also > 6500 RPM.
Kann es sein das man den Vergaser so eingestellt hat, das bei Vollgas die Drosselklappen nicht voll auf sind und man da die 5200 mit dem alten irgendwie eingestellt hat.
Das hätte jetzt zur Folge das mir mit den original Blättern 1000 RPM fehlen.
Die Vergaser wären ja ohne Züge auf Vollgas, daher werde ich mir ansehen, ob bei vollem Gas wirklich die Vergaser auch auf sind.
Kompressionstest ist gerade 2 Monate und 8 Flugstunden her und völlig O.K.

Kenn jemand von Euch einen mobilen Rotaxpartner in der Nähe Dortmund / Kamen?

Ich kann leider nirgends einfliegen ohne mehr Drehzahl am Prob.

Dirk
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 30. Nov 2009, 22:20

Hast Du mal den Drehzahlmesser überprüft? Ich hatte das ganz zu Anfang, dass alle subjektiv sagten, das sieht gut aus / hört sich gut an und es fehlten über 1000 Umdrehungen pro Minute. Eine Kontrolle mit einem Drehzahlmesser aus dem Modellbau brachte abweichende Werte. Also Drehzahlmesser ausgebaut, geeicht und alles gut. :-)
Kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Ansonsten mal an eine Waage hängen und den Standschub messen.
Und 5 cm Kürzung ist wirklich gravierend. Die einschätzung von Uwe kann ich nur bestätigen.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 1. Dez 2009, 07:14

Hallo Quax,

der Drehzahlmesser hatte mit den kurzen Blättern ja die 5200 angezeigt. Gut das könnten ja 6200 gewesen sein wenn 1000 RPM fehlen.
Ich schaue mal wo ich einen geeichten Drehzahlmesser her bekommen kann und gehe dem nach.

Dirk
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Di 8. Dez 2009, 19:37

So ab heute kann ich mir die Antwort geben. Mein Motor ist voll in Ordnung.
Wenn ich mich so durch die Kennblätter der Flugzeuge blätter, dann stelle ich fest das alle Muster, die einen IVO mit 180 cm einsetzen wie eine RANS S6 eine andere Getriebeübersetzung haben. Alle ULS mit meiner 2.27 Übersetzung nutzen Dreiblattprobs um die 170 cm herum. Die drehen auch bei mir mit 5400 - 5600 RPM.
In der Zulassung von der MXP steht max. 180cm was gar nicht geht. Den IVO kann man lt. Hersteller kürzen. Warum man das auch immer kann. Ich werde den jetzt auf 170 cm kürzen. Fest steht das die Stückprüfer niemals den Propeller nachmessen, denn sonst hätte es für meinen Fall wohl keine Musterzulassung geben können. Da hätte stehen müssen IVO 172 cm oder so. Das zur Qualität der Zulassungsverfahren. Witzigerweise steht bei mir im Kennblatt ein Wert von max 2100 am Boden, wenn das mit der Übersetzung multipliziere komme ich auf die Drehzahl die ich abgelesen hatte. Auch hier sind die anderen Kennblätter realistischer gestaltet.
Da wird auf den Aufkleber des Propherstellers geguckt und das war es dann. Ich finde das bedenklich das man lt. Kennblatt einen Propeller kauft und den dann gar nicht betreiben kann.

LG
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 12. Dez 2009, 14:15

So meine letzte Meldung zu diesen Thema. Vielleicht hat irgendwann jemand eine MXP 740 und steht vor den gleichen Problem.
Die Blätter sind nun auf einen Durchmesser von 172cm gekürzt und nun habe ich 5400 RPM. Warum nicht gleich so :)
done

Ist eine Baustelle zu, folgt eine neue *g
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 12. Dez 2009, 16:58

Ich hab auch 'ne Savannah... Willst Du mir nicht deinen Rumpf und ein paar Flächen verkaufen? So ungefähr zwei z.B... Idealerweise eine linke und eine rechte. Damit könntest Du mir zu Weihnachten eine grosse Freude bereiten.
:D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 12. Dez 2009, 18:01

Hi Stephan,

neeee :lol:

Die Savannah wird gerade wieder schön. Leider war das Wetter nicht zum fliegen. Da hast Du es besser.
Jetzt bin ich erst einmal eine Woche weg und hoffe dann auf Wetter.

LG
Dirk
P.S. Ich nehme aber gerne ein paar Ersatzteile. :mrgreen:
Antworten