Getrenntschmierung beim 582er

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Getrenntschmierung beim 582er

Beitrag von Cobra Uwe » So 5. Mär 2006, 15:03

Servus

Wir überlegen beim 582er die Getrenntschmierung stillzulegen.

Wir haben Bedenken beim Durchfliegen von "Turbulenzen" Luftblasen in die Zulaufleitung zur Ölpumpe zu bekommen und damit den Motor zu gefährden.
Wenn ich das Öl dem Benzin beimenge, muß ich die Pumpe ausbauen? Also einen neuen Deckel kaufen oder kann die Pumpe leer mitlaufen?

Was habt Ihr für Erfahrung mit der Getrenntschmierung gemacht.

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 5. Mär 2006, 20:10

Hier auf der Insel hat es noch nie Probleme mit der Getrenntschmierung gegeben. Allerdings war ich schon immer der Meinung dass das ein weiteres Teil ist das kaputtgehen könnte. Deshalb habe ich bei zwei meiner Motoren, die alle beide übrigens aus Deutschland kamen, die Pumpen ausgebaut und einen Deckel draufgeschraubt. Auf die Idee sie leer mitlaufen zu lassen bin ich eigentlich gar nicht gekommen (zumal ich eine davon gleich weiterverhökert habe an jemanden der auf das Ding schwört.)
Muss mal bei unserem Mechanikerguru nachfragen ob man sie drinlassen kann.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 6. Mär 2006, 08:48

Hallo,
ich würde die Getrenntschmierung in jedem Fall beibehalten. Die ersten Sunnies hatten keine, da gab es auf Plätzen mit Asphaltpisten Probleme, weil sich das Öl eben doch bei längeren Standzeiten ein wenig entmischt und mangels "Rumpelgras" nicht wieder eingemischt wird.

Man fliegt dann mit 1:25 los, weil unten mehr Öl ist und wundert sich, warum die Kopftemperatur so hoch geht (Öl verbrennt heißer). Und zum Schluß fliegt man mit 1: 150 dicht am Klemmer vorbei. Ohne es zu wissen, bis jemand mal Messungen in seinem Tank machte.

Da ist eine Getrenntschmierung wesentlich besser. Probleme gab es nur mit den ersten Motoren, weil die Welle, die auch den Drehschieber mitnimmt, 10 statt 8 mm Durchmesser hatte und durch die höhere Umfangsgeschwindigkeit die O-Ringe wegrieb - Öl im Wasser. Das ist aber längst Vergangenheit. In einem Vergleich:

Du würdest doch nicht die Beschleunigerpumpe im Vergaser ausbauen, nur weil die mal kaputtgehen könnte. Was auf keinen Fall geht: Zusätzlich einen Schuß Öl in den Sprit, falls die Getrenntschmierung..., da wird der Kopf zu heiß und die L-Ringe reagieren sehr aggressiv, wenn sie verkoken und nicht mehr ganz in den Kolben einfahren können.

Meine Erfahrungen zum Öl und Verkoken: Außenborderöl halbsynthetisch ist von der Säure bei der Standzeit her nicht so aggressiv und die Wassertemperaturen des 582 passen gut zu der Frischwasserkühlung der Außenborder, die, wenn klein, oft ebenfalls sehr lange mit Vollgas gequält werden - also ähnlich wie in einem UL betrieben werden. Was tödlich ist, ist ein Öl für luftgekühlte Motoren, weil die viel heißer laufen und ein ganz anderes Öl haben. Also: I. das richtige Öl und 2. Getrenntschmierung. Das ist die Erfahrung von vielleicht 140 Rotax 582 auf Sunnies in 3 Sätzen. Im Zugbetrieb kann es ein wenig anders aussehen, weil noch kühler.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Mo 6. Mär 2006, 14:53

Hallo Dieter,

es gibt offentsichtlich den 582 in zwei Leistungsklassen. Einmal mit ca. 65 Ps und einmal mit 55 Ps. Beide haben die Bezeichnung 582. Kann man den 65 er Motor auf 55 Ps reduzieren mit der Vorstellung weniger Leistung gleich weniger Verschleiss ?

Mit besten Grüssen vom 582er Laien
Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 6. Mär 2006, 18:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 06.03.2006 09:48 Uhr:
Man fliegt dann mit 1:25 los, weil unten mehr Öl ist und wundert sich, warum die Kopftemperatur so hoch geht (Öl verbrennt heißer). Und zum Schluß fliegt man mit 1: 150 dicht am Klemmer vorbei. Ohne es zu wissen, bis jemand mal Messungen in seinem Tank machte.

Da ist eine Getrenntschmierung wesentlich besser. Probleme gab es nur mit den ersten Motoren, weil die Welle, die auch den Drehschieber mitnimmt, 10 statt 8 mm Durchmesser hatte und durch die höhere Umfangsgeschwindigkeit die O-Ringe wegrieb - Öl im Wasser. Das ist aber längst Vergangenheit. In einem Vergleich:

Du würdest doch nicht die Beschleunigerpumpe im Vergaser ausbauen, nur weil die mal kaputtgehen könnte. Was auf keinen Fall geht: Zusätzlich einen Schuß Öl in den Sprit, falls die Getrenntschmierung..., da wird der Kopf zu heiß und die L-Ringe reagieren sehr aggressiv, wenn sie verkoken und nicht mehr ganz in den Kolben einfahren können.

Meine Erfahrungen zum Öl und Verkoken: Außenborderöl halbsynthetisch ist von der Säure bei der Standzeit her nicht so aggressiv und die Wassertemperaturen des 582 passen gut zu der Frischwasserkühlung der Außenborder, die, wenn klein, oft ebenfalls sehr lange mit Vollgas gequält werden - also ähnlich wie in einem UL betrieben werden. Was tödlich ist, ist ein Öl für luftgekühlte Motoren, weil die viel heißer laufen und ein ganz anderes Öl haben. Also: I. das richtige Öl und 2. Getrenntschmierung. Das ist die Erfahrung von vielleicht 140 Rotax 582 auf Sunnies in 3 Sätzen. Im Zugbetrieb kann es ein wenig anders aussehen, weil noch kühler.

Gruß Dieter
</tr></td></table>


Danke ersteinmal für die ausführliche Antwort.
Ich denke wir haben mit dem vor 99er Motor noch so einen mit 10mm Welle. Aber das wird sich zeigen wenn das Öl im Wasser auftaucht ;-)
Vom Prinzip her finde ich die Getrenntschmierung ja auch gut und würde auch nicht auf den Gedanken kommen diese auszubauen wenn der Motor nicht gerade in einer S9 drin sein würde. Ich weiß nicht wie der Motor eine Luftblase verdaut, die sich, aus was für Gründen auch immer, in den Ölschlauch zur Pumpe verirrt. Rotax schreibt übrigens die erste Tankfüllung nach Inbetriebnahme des neuen Motors vor, den Sprit im Verhältnis 1:100 mit Öl zu mischen.
Also werde ich nach Deiner Agumentation die Pumpe drin und aktiv lassen und statt dessen einen Öltank mit einem Pendel bauen.
Ja, ich glaub so mach ich es!

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 6. Mär 2006, 19:07

@jünter

Die 55 PS Klasse kenne ich nicht. Die Leistung kannst Du aber jederzeit durch die Drehzahl reduzieren :D und damit auch den Verschleiß. Das Wichtigste ist ein gut angepasster, nicht zu schwerer Propeller, den Motor so oft wie möglich laufen lassen, Vergaser gut kalibrieren, im Winter säurefreies Öl rein und ansonsten nie zu kalt losfliegen, weil sonst die heißen Kolben in die noch zu kalten Wände wachsen.

@UWE

Ich glaube nicht, daß ihr einen Motor mit 10 mm Welle habt. Das war Anfang der 90er und es gab ein Nachrüstset von Rotax zum Selbstaustausch. Rotax Franz kann das aber auch anhand der Motornummer sagen.

Gruß Dieter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 6. Mär 2006, 19:28

Hi an alle, jetzt insbesondere aber Jünter!

...aaalso, ob das den Verschleiß reduziert - keine Ahnung, kein Fachmann! Aber lesen kann ich ;)

Mein Rotax-Rep-Handbuch von 1995 offeriert mit 3 (!) 582er:

1) 582/32
Doppelzündung, 1 Vergaser, 32,5kW bei 5100 1/min, Leistungsblatt Lb. 364, Drehmoment 63Nm bei 4600, höchstzulässige Drehzahl 5500 1/min, Drehschieber 924 506, Drehschieberausschnitt 117°

Dann gibt's noch
2) 582/40
3) 582
beide Doppelzündung, 2 Vergaser und mit Ölpumpe
beide Drehschieber 924 504, Schieberausschnitt 132°

aber:
2) 40kW bei 6000, 68Nm bei 5500, max 6400 1/min (Lb. 363)
3) 48kW bei 6500, 75Nm bei 5800, max 6800 1/min (Lb. 362)

Skuril - skuril! Eigentlich identischer Aufbau, doch unterschiedliche Leistungsdaten...

Vergleichsgucker 2 Seiten davor beim 462 offenbart, was ich schon wusste: da gibt es zwischen den 38PS und 52PS einen anderen Drehschieber! Allerdings bin ich mir sicher, dass zusätzlich auch ein anderer Topf dran muss, das steht aber nicht im Reparatur-Handbuch, sondern im Motorhandbuch, und das liegt im Hangar (und ist auch nur für den 462....).

Tja, helfen konnt' ich damit wohl nicht wirklich - aber ich hab mich wenigstens mal wieder gemeldet ;)

...bald kommt Frühling

Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 7. Mär 2006, 09:06

:grin: , na also, geht doch.

Danke Dieter , danke Frank,
eventuell meldet sich ja noch Einer, der zu meiner Frage etwas sagen kann, schaun mer ma, wie der Kaiser sagt.

Bis dahin sag ich "schöh"
Jünter
Benutzeravatar
Hubsi
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 10:26
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Hubsi » Do 9. Mär 2006, 16:16

Tach an alle.

In meiner C22 (Baujahr 92) ist der 582 mit 55PS drin. Außerdem hat der Motor Gemischschmierung. Zu erkennen ist der 55PS Motor am grauen Zylinderkopf. Der 582 mit 65PS hat den blauen Kopf und eine verstärkte Kurbelwelle. Man kann den "alten" 582er - den mit dem grauen Kopf - auch auf 65PS bringén, man muss nur einen anderen Auspuff anbauen. Soll aber nicht gut für den Motor sein, da auf Grung der unverstärkten Kurbelwelle diese leicht den Geist aufgeben kann.
Also ich bin mit meinem Motörchen sehr zufrieden. Immer nach dem Motto: Never touch the running system!

Gruss
Thomas.
Fliegen ist geil
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 21. Mai 2006, 15:58

Jetzt hat sich einer geweigert als ich ihm die Ölpumpe wie üblich rausschmeissen wollte. Der Kunde ist König. Nur muss ich ihm das Ding jetzt korrekt einstellen. Wie macht man das?Anscheinend fehlt mir diese Seite im Rotax Handbuch.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 21. Mai 2006, 19:52

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 21.05.2006 17:58 Uhr:
Jetzt hat sich einer geweigert als ich ihm die Ölpumpe wie üblich rausschmeissen wollte. Der Kunde ist König. Nur muss ich ihm das Ding jetzt korrekt einstellen. Wie macht man das?Anscheinend fehlt mir diese Seite im Rotax Handbuch.

Gruss Stephan
</tr></td></table>


So geht`s! Trink ein Glas Roten für mich mit ;-)

UWE

Bild
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 22. Mai 2006, 15:28

Danke lieber Uwe, so hatte ich es gemacht. Bis auf die Entlüftung. Mist. Aber da die Mühle schön blau dampfte nehme ich mal an dass da schon ordentlich geschmiert wurde.... Werd's ja sehen wenn ich mal wieder im Acker liege.
Wie steht's mit deiner Chaos?
Und gesoffen wird hier eh. Am Donnerstag haben wir wieder Riesenflugtag wo wir wie jedes Jahr die Behinderten der Insel durch die Lüfte schippern. Das wird wieder Fete. Mal sehen was es danach wieder zum Reparieren gibt.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 22. Mai 2006, 19:13

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Stephan schrieb am 22.05.2006 17:28 Uhr:
Danke lieber Uwe, so hatte ich es gemacht. Bis auf die Entlüftung. Mist. Aber da die Mühle schön blau dampfte nehme ich mal an dass da schon ordentlich geschmiert wurde.... Werd's ja sehen wenn ich mal wieder im Acker liege.
Wie steht's mit deiner Chaos?
Und gesoffen wird hier eh. Am Donnerstag haben wir wieder Riesenflugtag wo wir wie jedes Jahr die Behinderten der Insel durch die Lüfte schippern. Das wird wieder Fete. Mal sehen was es danach wieder zum Reparieren gibt.

Gruss Stephan
</tr></td></table>


Ja, Stephan. Vieleicht war der blaue Dampf gar nicht vom Motor?!?!

Und die Caos tue ich morgen Spannlacken. Ist bereits alles mit Ceconite bespannt und eingetucht. Dann kommt der Motor wiedereinbau und die Endmontage.
Und dann sehen wir weiter.
Habe ja jetzt wieder die Cobra zum rumsausen. Hatte eine Weile Zahnschmerzen mit dem Motor und viel schlechtes Wetter dazu.

Grüße

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 22. Mai 2006, 19:27

Sa ma was müsste ich Dir jetzt antun damit Du die Cobra lässt? Habe jetzt eigentlich erstmal genug Rohr- und Tuchflieger herumstehen. Vielleicht könnte ich ja mal langsam wieder auf "unseren" Doppeldecker sparen??!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Antworten