Hallo,
beim 582 mit grauem Kopf sammelt sich auf der Motorhalterung rechts zähflüssiges Öl, die Farbe ist die gleiche wie die des Mischöls. Wir haben die C22 erst ein paar Wochen und das Öl tropft auf die darunter liegende Verkleidung.... nicht viel aber blöd isses schon.
Ich nehme an (bei völliger Ahnungslosigkeit) es handelt sich um Mischöl welches irgendwie den Motor in Flugrichtung verläßt.
Was ist das und wer repariert sowas?
Standort ist nähe Limburg /Lahn....
Danke für Eure Antworten....
Gruß
Herbert
582 zähes Öl zwischen Motor und Getriebe
Moderator: Moderatorenteam
- acrobertel
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
- Wohnort: RLP
- Kontaktdaten:
- Oliver Reik
- Beiträge: 240
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
- Wohnort: Renningen bei Stuttgart
Re: 582 zähes Öl zwischen Motor und Getriebe
Hi Herbert!
Unserer macht das auch - wie mir mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt wurde ist das völlig normal und eine kleine Macke des 582. Das Öl kommt aus den Kurbelwellendichtringen, es handelt sich dabei um 2-Takt-Öl, das den Weg ins Freie sucht. Auch bei neuen Motoren soll dieser unschöne Effekt schon nach wenigen Betriebsstunden auftreten.
So lange es immer nur einige Tropfen sind und die Abgastemperatur in Ordnung ist und nicht durch über die Dichtringe angesaugte Nebenluft ansteigt, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Ich wische einfach nach jedem Flug die 1, 2 Tropfen auf beiden Seiten des Motors weg und fertig. Eine weitere beliebte Siffstelle ist übrigens die Krümmerdichtung.
Viele Grüße,
Oliver
Es dürfte wohl wesentlich schwieriger sein, einen 582 zu finden, der an der Stelle trocken ist, wie einen, der dort sifft...acrobertel hat geschrieben: [...] Was ist das und wer repariert sowas? [...]
Unserer macht das auch - wie mir mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt wurde ist das völlig normal und eine kleine Macke des 582. Das Öl kommt aus den Kurbelwellendichtringen, es handelt sich dabei um 2-Takt-Öl, das den Weg ins Freie sucht. Auch bei neuen Motoren soll dieser unschöne Effekt schon nach wenigen Betriebsstunden auftreten.
So lange es immer nur einige Tropfen sind und die Abgastemperatur in Ordnung ist und nicht durch über die Dichtringe angesaugte Nebenluft ansteigt, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Ich wische einfach nach jedem Flug die 1, 2 Tropfen auf beiden Seiten des Motors weg und fertig. Eine weitere beliebte Siffstelle ist übrigens die Krümmerdichtung.
Viele Grüße,
Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
- acrobertel
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
- Wohnort: RLP
- Kontaktdaten: