582 zähes Öl zwischen Motor und Getriebe

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

582 zähes Öl zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von acrobertel » Mo 19. Okt 2009, 06:13

Hallo,
beim 582 mit grauem Kopf sammelt sich auf der Motorhalterung rechts zähflüssiges Öl, die Farbe ist die gleiche wie die des Mischöls. Wir haben die C22 erst ein paar Wochen und das Öl tropft auf die darunter liegende Verkleidung.... nicht viel aber blöd isses schon.
Ich nehme an (bei völliger Ahnungslosigkeit) es handelt sich um Mischöl welches irgendwie den Motor in Flugrichtung verläßt.
Was ist das und wer repariert sowas?
Standort ist nähe Limburg /Lahn....
Danke für Eure Antworten....

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Re: 582 zähes Öl zwischen Motor und Getriebe

Beitrag von Oliver Reik » Mo 19. Okt 2009, 14:24

Hi Herbert!
acrobertel hat geschrieben: [...] Was ist das und wer repariert sowas? [...]
Es dürfte wohl wesentlich schwieriger sein, einen 582 zu finden, der an der Stelle trocken ist, wie einen, der dort sifft... :roll: :wink: :lol:

Unserer macht das auch - wie mir mittlerweile von mehreren Seiten bestätigt wurde ist das völlig normal und eine kleine Macke des 582. Das Öl kommt aus den Kurbelwellendichtringen, es handelt sich dabei um 2-Takt-Öl, das den Weg ins Freie sucht. Auch bei neuen Motoren soll dieser unschöne Effekt schon nach wenigen Betriebsstunden auftreten.

So lange es immer nur einige Tropfen sind und die Abgastemperatur in Ordnung ist und nicht durch über die Dichtringe angesaugte Nebenluft ansteigt, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Ich wische einfach nach jedem Flug die 1, 2 Tropfen auf beiden Seiten des Motors weg und fertig. Eine weitere beliebte Siffstelle ist übrigens die Krümmerdichtung. :wink:


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
acrobertel
Beiträge: 26
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 10:35
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Beitrag von acrobertel » Mo 19. Okt 2009, 14:55

Hallo Oliver,

danke für Deine Antwort. Es ist wirklich nicht viel was da rauskommt, ich werde es also durch wegwischen "reparieren" :D
Nochmals Danke

Herbert
Antworten