Wem vier Takte nicht genug sind....

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Wem vier Takte nicht genug sind....

Beitrag von tiniro01 » So 27. Sep 2009, 16:43

.......hier der Sechstakter:

http://tinyurl.com/ybo79jp


Die Idee ist gut,
das Englisch catastrophical. 8)

Hier was Ähnliches:
http://tinyurl.com/y928228


Was mich an der Sache stört, ist, wie bei vielen tollen Ideen, daß ich keinen Motor unter Vollast und mit Grenzdrehzahl auf dem Schenck-Prüfstand röhren sehe.
Mit Drehmoment-und Leistungskurve.

So bleibt das alles eine nette Spielerei, von der wir mit großer Sicherheit in Kürze nichts mehr hören werden.
Gruß Gert
Fliegender Wolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 22. Sep 2009, 19:12

Beitrag von Fliegender Wolf » Mo 28. Sep 2009, 20:16

Der übliche Etikettenschwindel.

Das sind 2-Takt Motoren mit Extra-Ladezylinder für die eine verbesserte Spülung. Das heißt: Statt eines leichten Ventiltriebes wird ein Extrazylinder mit einem Extrapleuel an eine extralange Kurbelwelle montiert um über Extrabohrungen Luft zu transportieren. :roll:
Und das Ammenmärchen mit den wenigen Bauteilen ist auch wieder am Start. Na ja - abwarten.

MfG
Stefan
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 29. Sep 2009, 08:16

Das Teil erinnert mich ja irgendwie an meine alte Wilesco-Dampfmaschine...nur, dass da einer ne Zündkerze reingeschraubt hat. :D

Nee, im Ernst: eigentlich ist das doch nur ein schiebergesteuerter Motor, nur in moderner Auslegung. Dass da ein Kolben leer mitläuft, oszilliert und auch noch Gas verdichtet, stört mich aber gewaltig, ganz zu schweigen von einem zusätzlichen Pleuel, eine Kurbelwange...alles Masse, die irgendwie bewegt werden muss. Außerdem ist das Problem mit dem offenen Gaswechsel auch hier nicht ganz eleminiert. Das kann man bei den heutigen Zweitakt-Motoren ohne komplizierte Mechanik schon sinnvoller minimieren.

Letzten Endes wird diese Auslegung ganz sicher den Wirkungsgrad nicht erhöhen. Es ist eben ein Kolbenmotor, und solange es hierzu keine Alternative gibt, kann mich damit keiner locken.
Bild
Antworten