HKS 700

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

HKS 700

Beitrag von Airbiker » Di 7. Feb 2006, 14:04

Ich werde Euch hier sporadisch während der Flugerprobung meine HKS-Erfahrungen reinschreiben.

Die Installation war recht gut zu machen, klasse Manual und wirklich alles dabei, was man braucht. Der Motor ist extrem sauber gebaut und alles kommt richtig hübsch aus der Box. Das schafft schon mal Vertrauen....

Anfragen in Japan werden erstaunlich schnell, oft sofort, beantwortet.

Den Öltank haben wir hinter den Brandschot gehängt, das dürfte im Winter etwas wärmen....

Nach den bisherigen Erfahrungsberichten mit HKS auf Flightstar (der einzige, der HKS wirklich schon lange und viel verbaut) müsste das Airbike mehr als ausreichend mit der Leistung klarkommen.

Mal sehen, wie sich das Vibrationsniveau so darstellt und vor allem, wie der Sound ist....

Ich halte Euch auf dem Laufenden....
Power to Pilots!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 7. Feb 2006, 15:48

Bin schon ganz gespannt. Auf dem Papier schaut das Teil ja recht gut aus.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Do 9. Feb 2006, 17:31

Nicht nur auf dem Papier! Das Teil sieht auch im Airbike mega edel aus!

/&/$/$...Wie lädt man hier Bilder rein?

Grüße

Ossian
Power to Pilots!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 9. Feb 2006, 17:46

hi Ossian,

kuckstdu:
http://27021.rapidforum.com/topic=101576198976

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Hurra!

Beitrag von Airbiker » Mo 20. Feb 2006, 14:09

Heute habe ich den HKS erstmals in Betrieb genommen.

Kaum zu gleuben:

Der Motor lag 2 Jahre bei Hans Schaller in der Box. Wir haben alles nach Herstellervorgaben eingebaut, was eine Freude ist beim offenen Airbike und bei dem schönen Motor.

Heute haben wir die CDIs montiert und den Motor kurz ohne Zündung durchdrehen lassen. Dann:

-Hauptschalter an
-Zündung ein
- Choke leicht gezogen
- Starter

Kein Witz, der Motor sprang absolut SOFORT an. Keine zwei Umdrehungen am Prop! Und das Ding prubbelt sauber vor sich hin. Geiler Sound, wie ein gut gedämpfter VISA.

Das Ding ist enorm leise, schüttelt im Leerlauf nicht, nimmt schön Gas an und ich bin völlig verliebt in das Teil.

Ich hatte das übliche "Check mal die Spritpumpe, hat der auch Zündung, schau mal nach der Masse, kriegt der Luft?" gedöhns erwartet. NICHTS. NADA. Obergeil. Da fühlt man sich wie nach einer gelungenen Geburt.....

So weit so sehr gut!

Übermorgen schlepp ich den Vogel an den Platz und mach die 3 Std. Rollen hin, Rollen her, Schwänzlein in die Höh, laut, leise..... Schön, wenn man 1800 m Hartbelag zum Rollen hat....

Mal sehen ob dann auch alles weiter so supergut läuft....
Power to Pilots!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 20. Feb 2006, 15:00

Das klingt ja ekelhaft langweilig. Womöglich hattet Ihr am Schluss sogar noch saubere Hände dabei?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mo 20. Feb 2006, 16:07

Absofuckinglutely!

Dafür vor Freude meinen Kafee verschüttet, als das Ding so unerwartet schnell ansprang!

So muss es sein!
Power to Pilots!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 20. Feb 2006, 19:57

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Airbiker schrieb am 20.02.2006 15:09 Uhr:


-Hauptschalter an
-Zündung ein
- Choke leicht gezogen
- Starter

Kein Witz, der Motor sprang absolut SOFORT an. Keine zwei Umdrehungen am Prop! Und das Ding prubbelt sauber vor sich hin. Geiler Sound, wie ein gut gedämpfter VISA.

Das Ding ist enorm leise, schüttelt im Leerlauf nicht, nimmt schön Gas an und ich bin völlig verliebt in das Teil.

Ich hatte das übliche "Check mal die Spritpumpe, hat der auch Zündung, schau mal nach der Masse, kriegt der Luft?" gedöhns erwartet. NICHTS. NADA. Obergeil. Da fühlt man sich wie nach einer gelungenen Geburt.....

So weit so sehr gut!

Übermorgen schlepp ich den Vogel an den Platz und mach die 3 Std. Rollen hin, Rollen her, Schwänzlein in die Höh, laut, leise..... Schön, wenn man 1800 m Hartbelag zum Rollen hat....

Mal sehen ob dann auch alles weiter so supergut läuft....
</tr></td></table>


Das freut mich sehr für euch. Weiterhin soviel Glück mit dem Motor.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 21. Feb 2006, 12:27

hallo Ossian,

genauso sollte es sein, ekelhaft langweilig!

Ich habe auch diesbezügliche Erfahrungen:

Im Herbst 04 habe ich in meinem Bastelkeller einen Teststand aus Holz für mein BriggsßStratton-Motörchen (570ccm V-Twin Viertakt) gebastelt.
Der Motor wurde ca.1999 getunt und teilzusammengebaut und war seitdem nicht mehr in Betrieb.
Ich wollte eigentlich nur probieren, ob das Ding per Handpropping zündet, bevor ich es in den Garten zerre, so habe ich mit herausgeschraubten Kerzen erst mal Sprit in den Vergaser gekurbelt.
Anschliessend Kerzen wieder rein, Zündung an und halbherzig am Prop gedreht - und -huch- beim dritten Schlag ist das Ding losgeröhrt und hat in meinem 20qm Keller einen ziemlichen Sturm verursacht. Bin ganz schön erschrocken.....

Ich hoffe, der Visa springt genauso gut an.

Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 22. Feb 2006, 05:49

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Airbiker schrieb am 20.02.2006 17:07 Uhr:
Absofuckinglutely!

Dafür vor Freude meinen Kafee verschüttet, als das Ding so unerwartet schnell ansprang!

So muss es sein!
</tr></td></table>



Wie ich gestern so durchs Net surfe, finde ich einen Einbaubericht über den HKS in eine Single Rans S4.
Dieser Mann erwähnte die Wichtigkeit eines Volt- und Amperemeter, weil der Motor eine Batteriezündanlage hat.
Wenn diese, aus was für Gründen auch immer, leer wird bleibt der Motor stehen.

Stimmt das??

UWE
No Guts - No Glory
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 22. Feb 2006, 07:23

Hallo Uwe,
auf der Internetseite von HKS kannst Du Dir auch das Installationshandbuch als PDF runterladen. Die Seite über den elektrischen Anschluß läßt da keine Zweifel offen: Batteriezündanlage.

@Ossian: oder hat HKS da mittlerweile eine neue, noch nicht dokumentierte Variante?

Grüße

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 22. Feb 2006, 09:02

@Abdul und Uwe

Ja, der HKS bekommt den Zündstrom über die Bordversorgung (Lichtmaschine/ Akku).

Fällt die Lichtmaschine aus, bleibt die Batterie als Reserve bis zur Landung, die dann aber recht schnell erfolgen sollte.

Ich werde mal bei der Erprobung ausprobieren, wie lange genau die 12 A Batterie den Motor am Laufen hält, wenn kein Ladestrom kommt....
Power to Pilots!
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 22. Feb 2006, 09:12

Sooo, hab schnell überschlagsmäßig nachgeschaut:

Beim Rotax Ducati-CDI System wird der Bordstrom über einen Magnetgenerator erzeugt. Fällt der aus, steht der Motor, ohne Puffer.

Lieg ich richtig, oder ist das HKS-System da nicht sicherer?
Power to Pilots!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 22. Feb 2006, 10:13

Mit einer 12 AH Batterie und defekter Lima läuft meine BMW nonstop von Mönchengladbach bis Oberaudorf/Grenze Österreich.

Das sind ca. 750 km (oder 8 Stunden gemütliche Fahrt)
Ausprobiert 1978, als sich der Limaanker zwei Tage vor Urlaubsbeginn verabschiedet hat. Mit einer Reservebatterie und einen Ladegerät im Gepäck gings 4.000 Km durch das damalige Jugoslawien bis in die Türkei und zurück.

Also kein Grund zur Panik :eek:
Gruß Gert
Airbiker
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 12:36
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von Airbiker » Mi 22. Feb 2006, 12:05

Danke für die Info, so was hatte ich mir schon gedacht... Ich war mir nur nicht sicher, wie lange exakt der Akku reicht, bis der Motor steht. Ich mach mir aber den Spaß trotzdem und lass die 3 Std. Bodenerprobung einfach mal über Akku laufen. Just to be on the safe side....

Wenn die Lichtmaschine beim HKS ausfällt, sieht man das am Amperemeter sofort und kann dann in jedem Falle ohne Sorgen den nächsten Platz anfliegen und mal nachschauen.
Power to Pilots!
Antworten