Schlechter Warmstart Rotax 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Schlechter Warmstart Rotax 582

Beitrag von Antonio » Sa 12. Sep 2009, 19:42

Ich habe einen 582 mit 300 Std. (Graukopf) auf einer C22. Vorweg gesagt der Motor läuft wie ein Uhrwerk, ist top gewartet und eingestellt. Wenn er kalt ist springt er sofort an.
So und nun zu meiner Frage. Wenn ich den Motor im heißen Zustand abstelle und kurz danach wieder starten will, habe ich KEINE Chance. Mir bleibt nur die Möglichkeit einen ausgedehnten Kaffee zu trinken und dann gehts auch schon wieder.
Das Thema Dampfblasenbildung habe ich auch schon in Betracht gezogen. Habe diesbezüglich aber nichts feststellen können.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Vielen Dank im Voraus
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » Sa 12. Sep 2009, 21:11

Hallo Antonio,

die Frage ist, wie Du den Motor startest?
Bei unserer C 22 springt der Motor vom Kaltzustand mit vollem Choke ohne Gas sofort an, dann leicht Gas und Choke komplett weg.
Wenn er warm ist, starte ich ihn mit leichtem Gas ohne Choke, hierbei max. bis Viertelgas. Klappt eigentlich auch immer.
Wenn Zündkerzen_Abstand zuweit und/ oder Anlasser zu langsam dreht, hast Du natürlich ein großes Problem ohne zusätzlichen Startkoffer und Starthilfekabel. Manchmal bringen es aber auch schon verbesserte Batterieanschlüsse, die häufig korrodiert oder zu gering ausgeführt sind.

Beste Grüße

Martin
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Antonio » So 13. Sep 2009, 07:52

Hallo Martin.
Danke für die Antwort In diese Richtung habe ich auch schon "ermittelt". Kerzenabstand habe ich auf das geringste Maß von 0,4 eingestellt. Die Geschichte Anlasser hatte ich auch schon in Verdacht und habe ihn auch schon zerlegt und gereinigt. Ich glaubte, dass es dann etwas besser war. Batterie in Folge auf Gel-Batterie getauscht.. Mir fiel auf, als ich ihn einmal im warmen Zustand leer georgelt habe, drehte der Prob mit fremder Starthilfe (Laufender Pkw-Motor!!) deutlich schneller und er sprang auch gleich an...? Die Starttechnik habe ich die gleiche wie du..
ME13BD
Beiträge: 85
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 16:21
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ME13BD » So 13. Sep 2009, 11:49

Hallo Antonio,

ich vermute, dass im warmen Zustand die Kompression vom Anlasser nicht so gut überwunden wird und ein "kleiner Fehler" beim ersten Versuch die Starttechnik zu einem Lehrstück der Chaos-Theorie werden lässt.
Zuwenig Sprit, weil keine Zündung? Keine Zündung weil zu geringe Drehzahl? Zu geringe Drehzahl weil abgesoffen?
Wenn bei uns im Verein ein C 22 bzw Zweitakt- UNERFAHRENER diesen ersten kleinen Fehler begeht, haben wir das gleiche Problem, dass der sonst so startfreudige 582 überhaupt nicht mehr will. Dann hilft nur noch Startbox und irgendwelche intuitiv zu ermittelnden Choke/ Gas Abfolgen und Stellungen bis er wieder losschreit!
Am einfachsten abwarten und Tee trinken bzw. die ausgiebige Kaffeepause!

Solange er aber sonst diensteifrig rund läuft, gönne ihm einfach diese kleine Macke, denn auch ein rotax macht mal gerne Pause.
Besser, als wenn er die unangekündigt während Deines Fluges nimmt!

beste Grüße

Martin
Antonio
Beiträge: 64
Registriert: Do 10. Jul 2008, 02:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von Antonio » So 13. Sep 2009, 13:37

Hallo Martin.
Musste lachen über deine Antwort und ich denke hier liegt auch die Lösung. Zwei Tassen Kaffee und Mensch und Maschine sind wieder wohlauf. Welchen Elektrodenabstand hast du eigentlich eingestellt? Das mit dem Anlasser und der Kompression halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. Wie gesagt; Fremdstartquelle nur Batterie... es geht nichts. Das ganze mit laufendem Motor..der Anlasser dreht deutlich schneller und die Kiste springt sofort an...
Antworten