Welche TBO hat ein 462er

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
didi0108
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:10
Wohnort: Leipzig

Welche TBO hat ein 462er

Beitrag von didi0108 » Mo 7. Sep 2009, 14:29

Hallo Fliegerfreunde,

welche TBO hat eigentlich ein 462er Rotax.
Meiner hat jetzt ca. 270 h drauf und ich frage mich nun wie lange ich damit noch fliegen kann.

mfg

Dietmar
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 7. Sep 2009, 18:01

Moin,

laut Wartungshandbuch ist bei 300h eine Generalüberholung fällig. Zum Begriff der TBO und deren (Nicht-)Folgen im UL-Bereich ist aber verschiedentlich schon wild diskutiert worden. Im aktuellen Eroskurier ist dazu wohl ein Artikel. Selber habe ich das Heft noch nicht gelesen.

Gruß
ColaBear
didi0108
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von didi0108 » Di 8. Sep 2009, 18:49

Hi ColaBear,

danke für deine Anwort.
Zum Thema "Eigenverantwortung" frage ich mich natürlich auch zum Thema "Versicherung". Erlicht die Versicherung? Zahlt diese nicht bei einem evtl. Schadensfall?
Weiß jemand näheres zu diesem Punkt?
Ich danke für jeden Hinweis.

Ach ja, zum Thread "Charlie Papa". Es ist schon toll, bei schönem Wetter über die Landschaft zu "cruisen". "Strecke machen" ist ja mit der C22, einem 462er und dickem Profil eher schlecht möglich. Es sei denn, man findet alle 2-3 Stunden eine Tankstelle. Wie überwacht ihr eigenlicht den Tankinhalt bei einer C22 im Fluge?

Lauter Fragen ...

Einen schönen Abend noch aus Leipzig/Merseburg wünscht

Dietmar
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 9. Sep 2009, 04:21

didi0108 hat geschrieben:Hi ColaBear,
"Strecke machen" ist ja mit der C22, einem 462er und dickem Profil eher schlecht möglich. Es sei denn, man findet alle 2-3 Stunden eine Tankstelle. Wie überwacht ihr eigenlicht den Tankinhalt bei einer C22 im Fluge?

Dietmar
Dietmar, der Weg ist doch das Ziel!
Nach 1,75 h sehe ich mich mit der Cobra auch schon nach einer Tankstelle um.
Aber das macht es doch aus!
Einen Ausflug planen, mit Fuel, Wind und allem drum und dran. Reinhocken und mit 80litern losbrummen kann doch jeder, oder? :wink:

UWE
No Guts - No Glory
didi0108
Beiträge: 32
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 09:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von didi0108 » So 13. Sep 2009, 08:11

Hallo Uwe,

du hast ganz Recht, wir wollen mit unseren Fliegern reisen und nicht rasen.
Trotzdem frage ich mich, wie ihr in einer C22 den Tankinhalt überwacht?
Ich wäre für Vorschläge dankbar.

mfg

Dietmar
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 13. Sep 2009, 10:08

Moin,

Tankinhalt bei C22: Im Nachbarhangar steht eine, da ist ein kleiner Spiegel an der Flächenstrebe so montiert, dass der Pilot im Flug auf die Tanks schauen kann.

Nochmal TBO: Mittlerweile habe ich den Artikel im Aerokurier gelesen. Man muss schon recht genau hinsehen, was da eigentlich steht. Ein Versicherungssprecher behauptet, dass auch bei UL der Schutz erlösche, wenn die vom Motorenhersteller vorgegebene TBO überschritten sei; es sei dann sogar die Zulassung erloschen. Einzelprüfungen behalte man sich vor. Es steht dort aber auch, dass dies dann gelte, wenn der Hersteller des Luftsportgeräts die Wartungsvorschriften des Motorenherstellers explizit zum Bestandteil des Flughandbuchs macht. Stellt sich die Frage: Wie sieht es aus, wenn dies nicht der Fall ist, so wie etwa bei unserer S-6? Dort findet sich im Handbuch kein einziges Wort zum Thema Motorenwartung. Mir erscheint das eher als die typische Haltung der meisten Versicherungen: im Zweifel erstmal zu Ungunsten des Versicherten. Wie das dann in der Praxis tatsächlich gehandhabt würde - keine Ahnung!

Ich habe da eine Idee. Ist ein herrliches Thema für "drüben". 8) Vielleicht mache ich das mal da auf. Für dieses Forum finde ich die Idee - kurz gesagt - zu spekulativ (Euphemismus für "doof"). ;)

Gruß
ColaBear
Antworten