Gemischverstellung nachrüsten? Erfahrungen? HACman? Andere?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Gemischverstellung nachrüsten? Erfahrungen? HACman? Andere?

Beitrag von Oliver Reik » Do 20. Aug 2009, 20:40

Hi!

Ich liebäugle damit, mir aus den USA ein Gemischverstellungs-Nachrüstkit "HACman" für unseren 582 zu bestellen. Gestern zeigte mein EGT bei einer Flughöhe von 4000 ft. und einer noch deutlich höheren Dichtehöhe gerade mal noch 550°C an, zeitweise sogar etwas darunter.

Weil so eine niedrige EGT weder für den Motor noch für den Spritverbrauch gut ist, ich mich mit einer anderen Nadelposition oder Hauptdüse aber nicht wohl fühle und auch keine Lust auf die ständige Bastelei habe, würde ich eben gerne eine Gemischverstellung nachrüsten, wie sie bei allen Echo-Maschinen Standard ist.

Hersteller von "HACman" ist Greensky Adventures aus den USA, die grundsätzlich einen guten Ruf haben. Leider konnte ich zu HACman keinerlei Erfahrungsberichte finden, obwohl es das Ding wohl schon seit einigen Jahren gibt.
http://www.greenskyadventures.com/bing/hacArticle.htm

Kennt zufällig jemand von Euch dieses oder ähnliche Systeme? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es noch andere Hersteller, die so etwas machen?

In der August-Ausgabe des Flieger Magazin kommt ein großer Bericht darüber, wie wichtig leanen ist - bei den ULern scheint das aber niemanden zu jucken. Jedenfalls wurde ich bislang nur mit großen Augen angeguckt, wenn ich mit jemandem darüber sprechen wollte, der nicht gleichzeitig Echo-Pilot ist.... :wink:

In dem Beispiel im Flieger Magazin liegt die Einsparung bei einer Piper bei 14% in größeren (Dichte)Höhen, wie z. B. bei uns an den Alpen, dürfte die Ersparnis noch höher liegen. Greensky Adventures haben auf ihrer Seite ein Beispiel mit über 20% Ersparnis, das beim Ausgangs-EGT ziemlich genau meinen gestrigen Werten entspricht.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Gemischverstellung nachrüsten? Erfahrungen? HACman? Ande

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 21. Aug 2009, 07:39

Oliver Reik hat geschrieben:Hi!

Ich liebäugle damit, mir aus den USA ein Gemischverstellungs-Nachrüstkit "HACman" für unseren 582 zu bestellen. Gestern zeigte mein EGT bei einer Flughöhe von 4000 ft. und einer noch deutlich höheren Dichtehöhe gerade mal noch 550°C an, zeitweise sogar etwas darunter.

Weil so eine niedrige EGT weder für den Motor noch für den Spritverbrauch gut ist, ich mich mit einer anderen Nadelposition oder Hauptdüse aber nicht wohl fühle und auch keine Lust auf die ständige Bastelei habe, würde ich eben gerne eine Gemischverstellung nachrüsten, wie sie bei allen Echo-Maschinen Standard ist.

Hersteller von "HACman" ist Greensky Adventures aus den USA, die grundsätzlich einen guten Ruf haben. Leider konnte ich zu HACman keinerlei Erfahrungsberichte finden, obwohl es das Ding wohl schon seit einigen Jahren gibt.
http://www.greenskyadventures.com/bing/hacArticle.htm

Kennt zufällig jemand von Euch dieses oder ähnliche Systeme? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es noch andere Hersteller, die so etwas machen?

In der August-Ausgabe des Flieger Magazin kommt ein großer Bericht darüber, wie wichtig leanen ist - bei den ULern scheint das aber niemanden zu jucken. Jedenfalls wurde ich bislang nur mit großen Augen angeguckt, wenn ich mit jemandem darüber sprechen wollte, der nicht gleichzeitig Echo-Pilot ist.... :wink:

In dem Beispiel im Flieger Magazin liegt die Einsparung bei einer Piper bei 14% in größeren (Dichte)Höhen, wie z. B. bei uns an den Alpen, dürfte die Ersparnis noch höher liegen. Greensky Adventures haben auf ihrer Seite ein Beispiel mit über 20% Ersparnis, das beim Ausgangs-EGT ziemlich genau meinen gestrigen Werten entspricht.


Viele Grüße,

Oliver
Guten Morgen Oliver,

550°C sind doch in Ordnung! Rotax gibt (glaube ich mich zu erinnern) zwischen 520°C und 620°C vor.
Wir versuchen die EGT bei unserem 582 zwischen 550°C und 600°C zu halten. Momentan sind es ungefähr 545°C beim Start und 620°C im Reiseflug.
Ich hatte einmal ein längeres Telefonat mit einem der Techniker vom Rotax Franz. Er sagte das die Wohlfühltemp. des 582 auf jeden Fall um oder unter 550°C ist.
Reidar Berentsen aus Norwegen fliegt seinen Motor so das die Zündkerzen im sehr dunkel sind (wie bei uns im übrigen auch).
Mir wäre es den Aufwand und das Geld nicht wert um 0,5 oder maximal 1 Liter pro Stunde zu sparen.

Gruß aus dem noch immer heißem Basel

UWE

PS: Beim Viertakter würde ich Dir hier komplett zustimmen.
PSS: Hast Du eine Getrenntschmierung?
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 21. Aug 2009, 08:54

Hi Uwe,

ja, ich habe Getrenntschmierung.
Mal davon abgesehen, dass ich auch aus technischer Sicht an so einer Umrüstung interessiert bin, erscheint es mir gerade beim Zweitakter als sinnvoll.
Das Zweitaktöl benötigt nun mal recht hohe Temperaturen um ordentlich zu verbrennen. Auch wenn es natürlich etwas arg vereinfacht ausgedrückt ist, kann man grundsätzlich schon sagen "höhere Verbrennungstemperatur --> bessere Verbrennung des Zweitaktöls". Das schon deshalb, weil die Temperatur im Brennraum nicht gleichmäßig verteilt ist und zu den Zylinderwänden hin deutlich abfällt. Als ich bei unserem Vogel die Zündkerzen tauschte, befanden sich darauf jedenfalls ganz ordentliche Ölablagerungen.

Außerdem hätte die Sache durchaus eine gewisse Auswirkung auf den Verbrauch und die Reichweite - gerade, wenn man zu zweit unterwegs ist. Doppelsitzig benötigen wir 16 - 17 Liter (ich weiß es noch nicht ganz genau, muss die Sache noch länger beobachten) bei 80 Km/h. In unseren Tank passen 50 Liter. Macht bei 16,5 l/h eine Flugzeit von genau 3 Stunden oder 240 Km, bis die Latte stehen bleibt.
Rechne ich nun mit den 14% Ersparnis durch richtiges Leanen aus dem FliegerMagazin, reduziert sich der Verbrauch auf 14,2 l/h, was eine Flugzeit von 3 Stunden und 25 Minuten oder 276 Km ergibt.

Bei 1,50 € pro Liter Benzin- / Öl-Gemisch spare ich also pro Flugstunde 3,45 €. Zugegeben - nicht die Welt. Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Nachrüstkit mit Versandkosten und Zoll für 200,- € auf dem Tisch liegen habe, hätte er sich aber immerhin schon nach 58 Flugstunden armotisiert.

Na ja, mal gucken - ich möchte das Ding schon gerne mal ausprobieren, wenn sich nicht doch noch jemand findet, der mich ausdrücklich davor warnt, weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. In Verbindung mit Deiner Verbrauchsanzeige sollten sich jedenfalls ziemlich präzise Vergleichsmessungen damit machen lassen.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 21. Aug 2009, 09:36

Oliver Reik hat geschrieben:Hi Uwe,

ja, ich habe Getrenntschmierung.

In Verbindung mit Deiner Verbrauchsanzeige sollten sich jedenfalls ziemlich präzise Vergleichsmessungen damit machen lassen.
Wenn den Motor in der Höhe ableanst, den Oelzufluss aber nicht änderst, wird das Mischungsverhältniss entsprechend geändert.
Bedenke das bei den Ueberlegungen!

Mit der Verbrauchsanzeige hast Du auf jeden Fall eine korrekte Anzeige.

Wenn Du es machst halte mich bitte auf dem laufenden.
Mich interessiert das Ergebnis auch.

UWE

PS: Bei uns laufen 20l/h durch. Entspricht etwa 75%
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Mi 23. Sep 2009, 10:46

Nur zu Info, für alle Interessierten - die Firma hat trotz mehrmaliger Nachfrage nicht reagiert --> die Sache hat sich also erledigt... :cry:

Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Antworten