Ölthermostat einbauen und entlüften ?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Quantil
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:35

Ölthermostat einbauen und entlüften ?

Beitrag von Quantil » Mo 3. Aug 2009, 14:43

Moin,

haben nun endlich mein Ölthermostat für meinen Rotax 912UL bekommen.
Einbauen sollte ja einfach sein, allerdings wird von entlüften des Ölkreislaufes nach Einbau geschrieben.
Jetzt habe ich mir gerade das Service Bulletin von Rotax dazu heruntergeladen und empfinde das entlüften weitaus komplizierter als den Einbau des Thermostaten.

Gibt es eine einfachere Variante ?
Muss überhaupt entlüftet werden ? Schlauch durchschneiden und anschliessen geht ja recht schnell, natürlich gelangt Luft in den Kreislauf - aber wird diese nicht automatisch durch den Sammelbehälter "entfernt" ?

VG Markus
Quantil
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:35

Beitrag von Quantil » Do 6. Aug 2009, 20:44

So, ich beantworte mal selber:

Entlüften muss nicht sein !!! Habe den Ölkreislauf ersteinmal "röcheln" lassen wie bei der Ölstandsmessung, dann die Schläuche getrennt und den Ölthermostat eingebaut.
Dann Probelauf mit fixem Blick auf den Öldruck und Hände an der Zündung - kein Problem - Öltemparatur bei 90Grad fix - so muss es sein !

VG Markus
Antworten