Sind zwei Benzinfilter besser als einer?

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Sind zwei Benzinfilter besser als einer?

Beitrag von ColaBear » Fr 17. Jul 2009, 18:33

Moin,

die Ursache gewisser Unregelmäßigkeiten bei unserem 582er ist eindeutig Spritmangel in bestimmten Flugsituationen. Momentan schließe ich nicht aus, dass erhöhte Widerstände im Spritversorgungssystem vorliegen. Wir haben noch einen ollen GFK-Tank in der Fläche, der andere ist erneuert. Da fällt der Verdacht natürlich auf den Benzinfilter. Verstopfungen durch Fasern, obwohl er erst 15 Stunden benutzt wurde? Wer weiß.

Jedenfalls möchten wir zwecks Redundanz jedem der beiden Flächentanks einen eigenen Benzinfilter spendieren. Nun meine Frage: Spricht irgend etwas dagegen? Gibt es Gründe, warum eine direkte Verbindung zwischen den Tanks bestehen müsste, Druckausgleich oder so? Das erscheint mir zwar unwahrscheinlich aber man weiß ja nie. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dieser Formation hat? Gute oder schlechte?

Jeder Hinweis willkommen.

Dank und viele Grüße vom
ColaBear

Edit: Fipptehler
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Sind zwei Benzinfilter besser als einer?

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 17. Jul 2009, 18:48

ColaBear hat geschrieben:Moin,

die Ursache gewisser Unregelmäßigkeiten bei unserem 582er ist eindeutig Spritmangel in bestimmten Flugsituationen. Momentan schließe ich nicht aus, dass erhöhte Widerstände im Spritversorgungssystem vorliegen. Wir haben noch einen ollen GFK-Tank in der Fläche, der andere ist erneuert. Da fällt der Verdacht natürlich auf den Benzinfilter. Verstopfungen durch Fasern, obwohl er erst 15 Stunden benutzt wurde? Wer weiß.

Jedenfalls möchten wir zwecks Redundanz jedem der beiden Flächentanks einen eigenen Benzinfilter spendieren. Nun meine Frage: Spricht irgend etwas dagegen? Gibt es Gründe, warum eine direkte Verbindung zwischen den Tanks bestehen müsste, Druckausgleich oder so? Das erscheint mir zwar unwahrscheinlich aber man weiß ja nie. Gibt es jemanden, der Erfahrung mit dieser Formation hat? Gute oder schlechte?

Jeder Hinweis willkommen.

Dank und viele Grüße vom
ColaBear

Edit: Fipptehler
Wir haben pro Seite einen eigenen Filter. (Hat mir schon mal den Hals gerettet weil ein FIlter mit Spänen zu war)
Haben allerdings auch einen L/H Off R/H Fuel Selector.
Bei meiner Cobra hatte ich zwei große Papierfilter nebeneinander geschaltet um den Ansaugwiderstand zu verringern. (Blasen hat man am Fuel Flow durch eine zu hohe Anzeige gesehen)

Hast Du beide Tanks mit einem T-Stück verbunden und das Ende geht dann in einen Header Tank?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 18. Jul 2009, 19:14

Moin,

beide Flächentanks laufen auf jeweils einem eigenen Brandhahn auf und verbinden sich dann auf einem Y-Stück. Dann folgt ein Benzinfilter und ein Durchflussmengengeber (auch ein Verdächtiger, fliegt deshalb jetzt erstmal raus!), dann die Mikuni-Pumpe und die Vergaser.

Die Rans hatte früher mal einen Zusatztank hinter den Sitzen, der zur Gewichtseinsparung rausgeflogen ist.

Bis vor kurzem hatten wir aber nicht mit Leistungsverlust zu kämpfen, daher tippe ich auf Verstopfungen im System.

Gruß
ColaBear
Edit: Deutsch
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 18. Jul 2009, 20:58

ColaBear hat geschrieben:Moin,
Dann folgt ein Benzinfilter und ein Durchflussmengengeber (auch ein Verdächtiger, fliegt deshalb jetzt erstmal raus!), dann die Mikuni-Pumpe und die Vergaser.

Gruß
ColaBear
Edit: Deutsch

Fuel Flow immer hinter die Pumpe. Nimm zwei Filter parallel oder mach eine große Fuel Filter Bowl in den Motorraum.
Das wichtigste....... eine kleine Fuel Pressure Uhr zwischen Bing Pumpe und Vergaser.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » So 19. Jul 2009, 08:56

Moin,

hmm, Fuel Flow hinter die Pumpe? Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass der Sensor dann von Druckstößen der Pumpe beaufschlagt würde, was ihm bzw. der Messgenauigkeit nicht gut bekäme.

Da der Fuel Flow ohnehin viel Unsinn anzeigt, tendiere ich dazu, deinem Tipp zu folgen und statt dessen ein Manometer einzusetzen.

Dank und Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 19. Jul 2009, 17:43

ColaBear hat geschrieben:Moin,

hmm, Fuel Flow hinter die Pumpe? Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass der Sensor dann von Druckstößen der Pumpe beaufschlagt würde, was ihm bzw. der Messgenauigkeit nicht gut bekäme.

Da der Fuel Flow ohnehin viel Unsinn anzeigt, tendiere ich dazu, deinem Tipp zu folgen und statt dessen ein Manometer einzusetzen.

Dank und Gruß
ColaBear
Hinter die Pumpe!
Jeder Druckverlust vor der Pumpe kann sich in Blasenbildung äußern.
Die S6 hat ja auch noch lange Schlauchleitung dazu!!
Bei mir (an der Cobra) merke ich die Luft durch eine Falschanzeige des Fuel Flow wenn ich die elektrische Pumpe abschalte obwohl der Druck stimmt.
Bei einem Vergasermotor ist es noch nicht ganz so verheerend da die Schwimmerkammer in der Regel sein Level behält.
Bei Motoren mit Membranenvergaser (S9) und ohne oder zu kleinem Headertank wird das dann zu einem Problem.
Wenn Du etwa weißt wie viel dein Motor bei entsprechenden Powersetting verbraucht, kannst Du den FF wirklich raushauen und ein Manometer einbauen. Was hat dein Motor für eine Kerzenfarbe?

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Mo 20. Jul 2009, 10:13

Moin,

der Schuldige ist gefunden und wurde seiner gerechten Strafe zugeführt: sofortiger Ausbau und ab in den Mülleimer - der fast neue Benzinfilter war dicht! Ein sogenannter "High Capacity Fuel Filter", aber mit erstaunlich kleiner Oberfläche. Jetzt ist ein herkömmlicher Papierfilter drin. Doch nur einer, weil zwei nicht vernünftig unterzubringen waren. Der Spritcomputer ist trotzdem rausgeflogen, ich brauch den nicht.

Das Manometer bauen wir auf jeden Fall noch ein. Schließlich muss das Loch im Instrumentenbrett vom Fuel Meter wieder geschlossen werden. Möchte jemand einen neuwertigen, nur ca. 60h benutzten Filser Spritcomputer kaufen? :?

Viele Grüße
ColaBear
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » Mo 20. Jul 2009, 19:07

Hey,

ich war mit meiner C22 zur JNP. Vorher habe ich auch die zwei Beinzinfilter gegen neue KFZ Filter (Papier) ausgetauscht. Die alten waren noch sauber, aber sicher ist sicher habe ich mir gedacht.
Die alten Filter hatten ein Metallsieb.
Der Prüfer hat mir dann mitgeteilt, das Filter aus Papier nicht zulässig sind.
Also die alten wieder rein und alles ok.
Ich weiß nicht ob der Prüfer einen schlechten Tag hatte, aber du solltes dich mal bei deinem Prüfer schlau machen ob die Papierfilter ok sind.

Gruss
Frank
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 21. Jul 2009, 03:06

Ja ja die ewige Diskussion um die Papierfilter. Vor allem bei gemischbetriebenen Zweitaktern. Man sagte denen immer nach dass das im Benzin enthaltene Öl die zusetzen würde. Nach meiner Erfahrung passiert da rein gar nichts und das einzige was diese Filter (wie auch jeden anderen) zusetzt sind Glasfasern aus dem Tank. Die meisten unserer 582er haben Papierfilter drin und dies seit Jahren. Sie werden eben alle 25 Stunden ausgetauscht und gut ist. Sehr viel wichtiger bei den Rotax Zweitaktern ist das sehr regelmässige Reinigen der Vergaserdüsen und der Nadel.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Di 21. Jul 2009, 07:56

Moin,

was passiert denn mit Düse und Nadel? Beim 50h-Check sahen die blitzeblank aus. Eine Täuschung?

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Wen es interessiert.......

Beitrag von Cobra Uwe » Di 21. Jul 2009, 14:20

xeon2345 hat geschrieben: Der Prüfer hat mir dann mitgeteilt, das Filter aus Papier nicht zulässig sind.

Gruss
Frank
Hier ein netter Bericht vom Schmidtler mit einigen Infos.

http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/verg.htm

Uwe
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 21. Jul 2009, 15:35

Ja da steht tatsächlich eigentlich alles drin. Wie Du beim Abnehmen der Schwimmerkammern sicher bemerkt hast steckt um den Düsenstock auch noch ein kleines Filterchen das in gutem Zustand bleiben sollte. Da kommen mit der Zeit gern mal Löcher rein.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 21. Jul 2009, 16:40

@Stephan,
das mit den Papierfiltern und Öl hat hier noch eine andere Bewandnis. Stell Dir einfach mal vor, die kommst 1-2 Monate nicht zum Fliegen und der Filter fällt trocken. Dann verdunstet das Benzin und nur das Öl bleibt übrig. Das verharzt dann. Wenn das 2-3 mal passiert ist der Filter auch dicht.
Für Filter (egal ob Papier, Zuckerrohrhäcksel oder Sieb) ist es am Besten, wenn sie so eingebaut sind, daß sie ständig mit der zu filternden Brühe bedeckt sind.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 21. Jul 2009, 18:37

Ein bis zwei Monate ohne Fliegen? Willst Du meinen Tod? :lol: Aber Du hast schon recht. Hast ja gesehen wo ich den Filter hinbaue. Waagrecht und unter den Tank. Ich sagte ja auch nur dass wir mit den handelsüblichen Papierfiltern bei regelmässigem Tausch noch nie Probleme hatten.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 21. Jul 2009, 21:19

Ich nutze auch lieber die Siebfilter.
Dichte Papierfilter finde ich an jedem, mir ins Haus rollenden, Oldtimer.
Das dürfte Dich, Stefan, natürlich so nicht betreffen.

Außerdem sieht man auf den Sieben die Verunreinigungen leichter als auf den Papierfiltereinsätzen. Ich kauf da nur die mit dem klaren Gehäuse.



Gert
Gruß Gert
Antworten