suche sternmotor

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
cj3b
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2009, 08:49

suche sternmotor

Beitrag von cj3b » Do 2. Jul 2009, 09:04

servus Leuts

zuerst zu meiner Person:

Ich heisse Dani und komme aus der Mitte der Schweiz. (jaja ich weiss Steurgelder und soo...lol). Eigentlcih habe ich mit der Fliegerei wenig am Hut, höchstens mal auf die Nase fliegen. Aber ich bin in den Weiten des WWW's auf eure seite gestossen, weil mich folgendes Problem plagt:

ich suche einen Sternmotor, um ihn in ein Motorrad zu bauen. Kein Witz!
Aber ich bin bis Dato im Netz und sonst wo nur immer auf Modelmotoren, oder gleich die riesigen Trümmer gestossen. Aber dann fand ich euch!!!!
Ich habe den König SC 430 entdeckt. Das währe grössenmässig so in etwa das was ich suche, und dazu noch 2-Takter...!!!!!

Jetzt frage ich mich gibt es noch andere Modelle in dieser Grössenordnung, was ist so der Richtpreis für ein gut erhaltenes gebrauchtes Teil, woher...etc etc??

Ich weiss es sind viele Fragen eines Artfremden, aber ich hoffe ich bekomme iene Chance von euch....lol..

Ach im Übrigen, das Motorrad wird nicht auf der Strasse eingesetzt, sondern dient als Sportgerät (Hillclimbing) d.h. Kurzeitiger "Vollasteinsatz" ist die Hauptaufgabe...

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Grusse aus dem Land wo es Schokolade, Uhren und Ricola gibt

Dani
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 2. Jul 2009, 20:45

Gruezi Dani,
interessant mal wen fachfremden hier begrüßen zu können, sei herzlich willkommen :D

Also, so ein Königsternmotor ist superklasse, aber NICHT für Leerlauf, besser nicht für LASTFREIEN Lauf geeignet, da überdreht der Dir sofort! Außerdem ist zur Ersparnis von Gewicht auf ein Schwung-/Masserad verzichtet, das ist am Flieger nämlich der Propeller. D.h. am Uphill-Moped besser gleich auf die Kupplung verzichten und immer den Drehzahlmesser beobachten - oberhalb 4200min-1 setzt die Grenze dann der Drehschieber im Motor, nicht der Berg.... :roll: :roll:

Nein mal ernst, ich habe zwar einen fast neuen König SD430 (und 2 SD570 = 4-Zylinder-König-Sternmotor) den ich auch verkaufe, aber fürs Moped sind die eher zu sehr auf Flieger getrimmt, sprich eine super Laufruhe, die Dich sicher wenig interessiert....super Leistungsgewicht, Zuverlässigkeit, geringe Baugröße aber eben nicht für lastfreien Lauf geeignet und mit absoluter Obergrenze für die Max-Drehzahl.

Gehandelt werden "Könige" ganz unterschiedlich, ab und zu mal über eBay die eher abgefrackten für um die 500€, realistisch für einen König der letzten Baureihe (=2 Kolbenringe, bessere Lagerung) mit wenigen Stunden in gutem Zustand sind 1200...1500€ realistisch. Meiner ist noch keine 15h gelaufen und liegt schon viel zu lange gute konserviert als Ersatzmotor.....
Es gab 2 Nachbauten der Königs, zuletzt von Zanzottera, die aber allesamt nicht an den echten König ran kamen.

Blue-Sky,
ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
cj3b
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2009, 08:49

Beitrag von cj3b » Fr 3. Jul 2009, 21:28

hi

erstma danke für die Antwort. nun ja, das mit dem überdrehen habe ich schon gehört bzw gelesen. (Die obere Drehzahl habe ich schon so zwischen 4900 und 5300 gelsen, scheint das kleine rübel zu sein)
das mit dem Leerlauf habe ich fast vermutet. Da habe ich mir abe auch schon was überlegt. eine kleinen "propeller", ähnlich dem Lüfte rim Auto zr Kühlung am Schwungrad des Anlassers montieren. Der motor würde sowieso via Riemen oder Kette noch eine Getriebeeinheit ansteuern, somit währe er nicht ganz im Leeraluf, müsst eigentlcih funktionieren...oder?!?
Das Budget habe ich mir so in etwa mit 800 Euronen zurechtgelegt....hhmmmmm

nun ja, danke erst mal für die Infos, ich werde mich mal auf dei Suche machen. Fals das unternehmen gelingt werde ich mich Beweismittelmässig mal melden....lol.

Gruss

Dani
cj3b
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2009, 08:49

Beitrag von cj3b » Fr 3. Jul 2009, 21:37

...äähhmmmm ich nochmal. Wie hast du das eignetlcih gemient mit deinem Ersatzmotor der schon viel zu lange und so.......grins...

würdes du das Teil veräusern? Wenn ja, über Preise lässt sich bekanntlcih streiten...(oder war ds der Geschmak??? naja ist ja egal...)

Gruss
Dani

PS(bin ab Morgen 2 Wochen am Strand, versuche via Internetkafee mal einen Blick rein zu werfen.)
Antworten