schwingungsdämpfer für kühlrippen

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

schwingungsdämpfer für kühlrippen

Beitrag von oliinthesky » So 28. Jun 2009, 19:45

der vorbesitzer meiner fp-202 mit 2702er hirth gebläsegekülten 2 zyl 2takter
hat die kühlrippen ziemlich dick mit irgendeinem recht hitzefeste zähen+grauen silikon verschmiert
nun-sie ist leiser als alle anderen mir bekannten ul's!!!!
hört sich auch mehr nach viertakter an als ein rotax-grins
(beweis auf youtube suchbegiff : koala bavaria fp-202)
aber wegen der besseren kühlung habe ich heute angefangen die wirlich sehr dick aufgetragenen silikonpakete abzukratzen
die verdecken ja einen guten teil der kühlrippen
und der motor ist of recht warm(180-200 grad zylinderkopf)
gibt es etwas professionelleres als silikon aus der tüte und die schwingungen der rippen zu dämpfen-wenns denn überhaupt nötig wird
gruss oli
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Re: schwingungsdämpfer für kühlrippen

Beitrag von Flachstelle » Mo 29. Jun 2009, 08:37

Hallo Oli,

ich habe die Schwingungen bei meinem Motorrad wegbekommen, indem ich rund um die Zylinder, im Abstand von 10-15 cm, zwischen den Kühlrippen Rundgummistücke mit einem Durchmesser von 10 mm geklemmt habe.

Diese Gummis sollten relativ hart sein, aber so mit einer gewissen Vorspannung eingesetzt werden, dass sie nicht von selbst da rausfallen können.

Gruss von

Lars
Bild
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mo 29. Jun 2009, 09:22

Die MZ ETZ150 und 250 hatten Schwingungsdämpferstreifen aus wärmebeständigem Hartgummi Das waren Blöcke mit ca. 1x1cm Querschnitt, ca 10-15cm lang und mit Einschnitten für die Rippen. Vielleicht passen die ja auch an diesen Motor? Es gab sie vor einiger Zeit noch bei der MZ-B Gmbh zu kaufen. Einfach mal guhgeln und anfragen. :wink:

Grüße, Peter
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 87
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:55
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Oliver » Mo 29. Jun 2009, 11:23

Hallo Oliver,

schau da mal rein, das sind die Dämpfer, die Rotax so verwendet:

http://www.schmidtler.de/html/ht_zubeho ... w/swig.htm

Gruß
Oliver
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

Beitrag von oliinthesky » Mo 29. Jun 2009, 19:21

die rotax schwingungsdämpfer sind nix für kühlrippen
werde das geschmiere erst mal wegkratzen-und dann mal hören obs lauter wird....
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 30. Jun 2009, 10:22

oliinthesky hat geschrieben: werde das geschmiere erst mal wegkratzen-und dann mal hören obs lauter wird....
Du wirst dann halt so ein hochfrequentes Sirren hören.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man auch Gummistücke aus dem Profil eines alten Autoreifens einklemmen kann.


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
oliinthesky
Beiträge: 56
Registriert: Di 20. Mai 2008, 05:45
Wohnort: chieming

Beitrag von oliinthesky » Di 30. Jun 2009, 20:19

die MZ gummis gibts anscheinend noch
wieso schweist man nicht gleich (oder giest) verbindungsstege dran
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mi 1. Jul 2009, 12:44

Das würde auch wieder bloß neue Resonanzfrequenzen bringen, da auch "hart". Mit Dämpfungsgummis wird die Schwingungsenergie im Gummi in Wärme umgewandelt, damit bleibt weniger Schwingungsamplitude an den Rippen über und es wird weniger Schall abgestrahlt.

Grüße, Peter
Antworten