Welches Öl für den Rotax 582 ???

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Fliegerwolli
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 14:24

Welches Öl für den Rotax 582 ???

Beitrag von Fliegerwolli » Fr 29. Mai 2009, 06:59

Hallo Fliegergemeinde,

-ich weiß ich weiß. Die Ölfrage für den Zweitakter wurde schon ausgiebig diskutiert, aber je mehr ich mich auf meiner Suche nach dem besten Öl für das Motörchen damit beschäftige, um so mehr Fragen tun sich mir auf.

Rotax fordert die Norm API TC. Diese Norm erfüllen fast alle Öle, ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Beispielhaft ist im Handbuch auch nur das Castrol TTS (der Nachfolger heisst RS2T) genannt.

Was ich jedoch nirgends nachlesen konnte sind die Unterschiede der verschiedenen Öle im Realbetrieb.
Kann mir mal irgend jemand ganz objektiv, oder aus seinem Erfahrungsschatz, heraus die Vor- oder Nachteile von Mineralöl in Bezug auf Teilsynthetik- Vollsynthetiköl im Normalbetrieb erklären ???
Hat es was mit der Schmierung, Kühlung, Verbrennung, Konservierung......zu tun ???? Wenn ja, wie wirkt es sich aus? Je mehr ich darüber lese, um so unklarer wird es, oder ist es letztendlich auch wieder nur eine Glaubensfrage ?

Allzeit schöne Flüge
Fliegerwolli
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Fr 29. Mai 2009, 13:38

Hi Wolli,

als alter 2-Takt-Motorradfahrer schwöre ich eigentlich auf das RS2T. Ähnlich gut sollen das Motul 710 und das Agip Racing 2T sein. Weil die aber alle auf ungefähr dem gleichen Preisniveau liegen, würde ich persönlich mir wieder das RS2T kaufen.

Zumindest vom RS2T kann ich berichten, dass es bei warmen Motor kaum zur 2-Takt-Fahne, also Qualm aus dem Auspuff kommt, außerdem bilden sich nur sehr geringe Ablagerungen im Brennraum und Auspuff, was für mich persönlich der größte Vorteil ist. Die vollsynthetischen Öle sollen außerdem einen wesentlich stabileren Ölfilm bilden. Im normalen Betrieb ist das egal, sollte mal aber etwas nicht in Ordnung sein oder vielleicht auch bei längeren Vollgasorgien in einer warmen Umgebung, kann ich mir schon vorstellen, dass das den Unterschied zwischen „macht nix“ und Folgenschäden oder gar einem Kolbenklemmer macht.

Jetzt kommt allerdings ein dickes „aber“ – hier http://www.lowandslow.de/phpBB2/viewtopic.php?t=995 war die Rede davon, dass man im Flieger wegen der zwischendurch immer wieder längeren Standzeiten lieber kein vollsynthetisches sondern ein gutes mineralischen Öl nehmen soll. Angeblich bietet das mineralische Öl für längere Zeit Schutz vor Korrosion, wie das bei vollsynthetischen Ölen der Fall ist.

Weil ich gerade vor der gleichen Frage stehe und ziemlich verunsichert bin, habe ich eine Mail an Castrol geschickt. Wenn ich eine Antwort habe gebe ich den Inhalt natürlich gerne weiter.

Sollte Castrol das so bestätigen könnte man auch im Sommer, wenn man regelmäßig fliegt, das RS2T benutzen und wenn der Herbst naht auf ein gutes mineralisches Öl umsteigen.


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Fliegerwolli
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 14:24

Beitrag von Fliegerwolli » Sa 30. Mai 2009, 08:32

Hallo Oliver,

-ja danke für Deine Rückmeldung. Bin mal gespannt, was Castrol zu diesem Thema sagt. Ich denke, es ist ein viel diskutiertes Thema.
Würde mich über weitere Beiträge freuen.

Gruß
Fliegerwolli
Benutzeravatar
ColaBear
Beiträge: 295
Registriert: Di 18. Mär 2008, 17:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von ColaBear » Sa 30. Mai 2009, 11:16

Moin,

alternativ auch im Winter RS2T, aber dann sorgfältig die Rotax-Konservierungsvorschriften - also Konservierungsöl einspritzen etc. - beachten, sollte auch gehen, oder? Und dann könnte man noch eben jeden Tag fliegen. :)

Gruß
ColaBear
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mi 3. Jun 2009, 13:45

Hallo,

ich habe anfänglich das BelRay Si7 genommen, dann aber aus Kostengründen das Castrol RS2Tgenommen. Das bekam ich zu besseren Konditionen. Mit beiden Ölen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Da aber beide Öle keinen Korrossionsschutz haben, habe ich beim letzten Flug vor dem Winter immer 2-T-Öl vom Außenboarder dazu.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 3. Jun 2009, 17:12

Wir benutzen ausschließlich das Addinol 402.
Unser Motor wird nicht geschont (bis auf den Warmlauf) und bekommt fast immer Saueres.
Bislang keine Probleme, keine Korrosion (soweit wir das beurteilen können), keine Ablagerung.
In meinen Augen macht es wenig Sinn für dieses Motor ein syntetisches Öl zu verwenden.

UWE

BTW: Wenn ich mich bei der Abholung von unserem neuen 582 beim Franz nicht verhört habe, benutzt er auch das ADDINOL.

UWE
No Guts - No Glory
Pille
Beiträge: 84
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 15:19

Beitrag von Pille » Mi 3. Jun 2009, 17:25

Hab grad mal auf der Addinol Seite geschaut dort finde ich gar kein 402. Gibt nur 405-408 und Bike Racing. Kannste vielleicht nochmal kurz schreiben welches du davon genau verwendest?
Fliegerwolli
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 14:24

Beitrag von Fliegerwolli » Do 4. Jun 2009, 16:47

Ich denke, Cobra-Uwe meint das Addinol MZ 405.

Allzeit schöne Flüge
Fliegerwolli
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 4. Jun 2009, 18:38

Fliegerwolli hat geschrieben:Ich denke, Cobra-Uwe meint das Addinol MZ 405.

Allzeit schöne Flüge
Fliegerwolli
Sorry, war in Athen. Dort war es sooooo warm, mein kleines Hirn überhitzt.

Habe dort einen etwas anderen Flieger gerichtet.
War zwar ein elektrisches Problem, mußten aber trotzdem einen Standlauf machen. 2X2078PS.
Und die beiden fetten Dinger haben einen Ölverbrauch da bekommen wir alle rote Ohren. Und nix Addinol.......
Der nette Herr im Blaumann.......der da so wichtig tut..... das bin ich.

Bild

Ach ja, der Fliegerwolli hat recht. Es ist das Addinol MZ 405.

Wochenende werde ich davon wieder einiges verfliegen. ;-)

Und Sorry, wollte den Thread nicht sprengen.
Kommt nicht wieder vor.. :oops:

Beste Grüße

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Oliver Reik
Beiträge: 240
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:03
Wohnort: Renningen bei Stuttgart

Beitrag von Oliver Reik » Do 4. Jun 2009, 20:42

Hey Uwe,

cooler Vogel! :shock: :D

Hast Du denn mit dem Addinol gute Erfahrungen gemacht? Gerade im Bezug auf die Ölkohleablagerungen?


Viele Grüße,

Oliver
Any landing you can walk away from is considered to be successfull
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Do 4. Jun 2009, 21:16

Oliver Reik hat geschrieben:Hey Uwe,

cooler Vogel! :shock: :D

Hast Du denn mit dem Addinol gute Erfahrungen gemacht? Gerade im Bezug auf die Ölkohleablagerungen?


Viele Grüße,

Oliver
Walter Schmidt hat auf Helmuts Seiten einen sehr guten Bericht über das Addinol geschrieben, den ich so auch bestätigen kann.
Im alten F30 habe ich das Öl etwa 150std geflogen. Ölkohle war auf dem Kolbenboden und im Kopf. Ringe frei. Im neuen F30, der es ja nur 28std weit gebracht hat bevor auseinander geflogen ist, war keine Ölkohle. Ich denke das hängt auch ein wenig vom Motor ab und wie er betrieben wird. Ein S9 Pilot aus Norwegen (Hardcore Performer) fliegt seinen 582 so fett das die Zündkerzen ultradunkel sind. Mir persönlich würde dabei zuviel Leistung verloren gehen. Er jedenfalls hatte noch keine Probleme mit festen Ringen.
Unsere S9 hat demnächst 30std runter. Dann drehe ich mal die Kerzen raus und entscheide dann ob ich einen Blick in Auspuff riskieren soll.
Für den Addinol Liter Preis bin ich aber gerne bereit nach 50h mal den Krümmer abzubauen.

UWE

@Cola Bear. Hatte vor einiger Zeit einen Ex Avid Piloten gesprochen. Der hatte auch so ein Problem erzählt. Endete nch kurzer Zeit am Schirm, da unwegsames Gelände für eine Außenlandung unter ihm war. Grund: feste Kolbenringe.
Also, riskiere nichts und schaue dem kleinem Rotax mal tief in die Augen
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 31. Mär 2010, 12:33

So, auch diese Thema nochmal ausbuddeln.

Uwe: Hast Du nach 30std die Arbeit vom Addinol begutachtet? Ich finde leider den erwähnten Artikel von Walter Schmidt nicht, kann mich da evtl. noch jemand an die Hand nehmen?

Hätte jetzt instinktiv Castrol RS2T (Power 1) besorgt, einfach weil es von Rotax im Handbuch erwähnt wird. Allerdings hat das Addinol auf den ersten Blick einen sehr deutlichen Preisvorteil, wobei ich da noch ne Runde suchen werden.

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 31. Mär 2010, 16:42

Bin mit meinem 582er über 700h mit teilsyntetischem Oel aus dem Supermarkt (Migros) geflogen ohne nennenswerte Probleme!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Mi 31. Mär 2010, 16:51

Hi Gordon,

ich habe auch Castrol drin. Das haben mir so viele Leute empfohlen.
Ich habe mir gerade 8 Liter Online bestellt. DIe Preise sind ganz okay. Ich will da auch nicht experimentieren.

Dirk
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Do 1. Apr 2010, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 31. Mär 2010, 17:52

Als guter Handbuch-Deutscher greife ich dann wohl auch besser zum Castrol ;)

Dirk: Darf ich fragen wo Du geordert hast? Ölwelt.de?

Mein letztes 2-Takt Öl gabs vor 14 Jahren fürs Mofa, da muss ich mich bei den Bezugsquellen erstmal neu orientieren...

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Antworten