Verhexte Zündung beim 582

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Verhexte Zündung beim 582

Beitrag von xeon2345 » So 24. Mai 2009, 06:39

Hallo zusammen,
habe vorgestern versucht meinen überholten Motor ans laufen zu bekommen. Also, Pumpe an, warten bis die Vergaser voll sind und start. Orgel, orgel, läuft nicht.
Nach div. weiteren Versuchen kein pos. Ergebnis.
Die erste Fehlersuche ergab: Keine Zündfunken! (Hierzu habe ich am 2. Zylinder beide Kerzen überprüft, so habe ich ja beide Zündspulen überprüft)
Hilferuf an Rüdiger. Der war gestern morgen sofort da.
Aber auch er war der Verzweifelung sehr nah um nicht zu sagen sie hat ihn eingeholt.
Komplette Primärelektrik am Motor überprüft und gemessen mit dem Ergebniss allse OK.
Dann die Geber ausgebaut und gemessen, alles ok.
Dann haben wir alle Kerzen heraugeholt und auf Zündfunken überprüft.
Und es war nicht zu glauben, der 1. Zylinder funkte auf beiden Kerzen?????
Also alle Zündkabel und Stecker gecheckt, alles ok.
Die Sekundädspule der Zündung gemessen, ok.
Ergebis: Jeweil die oberen Ausgänge der Zündspulen lieferten keinen Zündfunken. (Weiss der Geier warum, wir haben keine schlüssige Erklärung dafür) Wie gesagt an beiden Zündspulen!!!!!
Danach die Kabel getauscht, das jeder Zylinder einen Funken bekam und der Motor lief sofort.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder wenigsten eine sinnvolle Erklärung? :oops: :cry:

Gruss
Frank

P.S. Hat jemand noch ei paar Ducati Zündspulen?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Verhexte Zündung beim 582

Beitrag von Cobra Uwe » Sa 31. Okt 2009, 12:41

xeon2345 hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe vorgestern versucht meinen überholten Motor ans laufen zu bekommen. Also, Pumpe an, warten bis die Vergaser voll sind und start. Orgel, orgel, läuft nicht.
Nach div. weiteren Versuchen kein pos. Ergebnis.
Die erste Fehlersuche ergab: Keine Zündfunken! (Hierzu habe ich am 2. Zylinder beide Kerzen überprüft, so habe ich ja beide Zündspulen überprüft)
Hilferuf an Rüdiger. Der war gestern morgen sofort da.
Aber auch er war der Verzweifelung sehr nah um nicht zu sagen sie hat ihn eingeholt.
Komplette Primärelektrik am Motor überprüft und gemessen mit dem Ergebniss allse OK.
Dann die Geber ausgebaut und gemessen, alles ok.
Dann haben wir alle Kerzen heraugeholt und auf Zündfunken überprüft.
Und es war nicht zu glauben, der 1. Zylinder funkte auf beiden Kerzen?????
Also alle Zündkabel und Stecker gecheckt, alles ok.
Die Sekundädspule der Zündung gemessen, ok.
Ergebis: Jeweil die oberen Ausgänge der Zündspulen lieferten keinen Zündfunken. (Weiss der Geier warum, wir haben keine schlüssige Erklärung dafür) Wie gesagt an beiden Zündspulen!!!!!
Danach die Kabel getauscht, das jeder Zylinder einen Funken bekam und der Motor lief sofort.
Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder wenigsten eine sinnvolle Erklärung? :oops: :cry:

Gruss
Frank

P.S. Hat jemand noch ei paar Ducati Zündspulen?
Hallo Frank,

bist Du hier schon zu einem Ergebnis gekommen?

UWE
No Guts - No Glory
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » So 1. Nov 2009, 13:08

Eigentlich habe ich keinen Fehler finden können. Also habe ich mir bei Rüdiger zwei neue Zündspulen besorgt. Motor läuft damit super, bi jetzt seit Zulassung ca. 14h ohne Probleme gefolgen. Habe aber auch mit Rotax Rücksprache gehalten. Problem so auch nicht bekannt. Hätte aber die Spulen zur Prügung dahin senden können. Habe ich aber nicht gemacht, da die neuen ja anstandslos laufen.
Antworten