Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von xeon2345 » So 10. Mai 2009, 06:40

Hallo zusammen,
mein Motor ist gerade von seiner Grundüberholung zurück (582 Bj 91).
Beim zusammenbau des Kühlers ist mir aufgefallen, das ich kein Ausgleichsbehälter habe?
Ist das so ok?
Selbst wenn denke ich das ein Ausgleichsbehälter in jedem Fall sinnvoll ist.
Ich habe mehrer Motoren mit Behälter gesehen.
Kann mir einer sagen was ich für einen Behälter nehmen soll und wie er in den Kühlkreislauf eingebunden wird??
Gruss
Frank

P.S:
Der Motor sieht jetzt echt geil aus
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Beitrag von Cobra Uwe » So 10. Mai 2009, 10:40

xeon2345 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Motor ist gerade von seiner Grundüberholung zurück (582 Bj 91).
Beim zusammenbau des Kühlers ist mir aufgefallen, das ich kein Ausgleichsbehälter habe?
Ist das so ok?
Selbst wenn denke ich das ein Ausgleichsbehälter in jedem Fall sinnvoll ist.
Ich habe mehrer Motoren mit Behälter gesehen.
Kann mir einer sagen was ich für einen Behälter nehmen soll und wie er in den Kühlkreislauf eingebunden wird??
Gruss
Frank

P.S:
Der Motor sieht jetzt echt geil aus
Frank,
der Kühlwasserausgleichsbehälter ist ein Muss!
Das Wasser dehnt sich beim erwärmen aus und muss ja irgenwo hin.
Wenn Du keinen Behälter hättest würde ein großer Druck im Kühlwasserkreislauf entstehen und Beschädigungen/Undichtigkeiten könnten die Folge sein. Entweder am Kühler oder an dem schwarzen Auffüllbehälter (wo der Deckel dran ist) ist ein Nippel an dem Du einen Schlauch zum Ausgleichsbehälter anschließen kannst.
Für Details schaue Dir bitte auf der Rotax Web Site die dort angebotenn Motorinformation an. Du kannst diese auch auf deinem PC speichern und offline abrufen.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
xeon2345
Beiträge: 60
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 13:57
Wohnort: Höxter

Beitrag von xeon2345 » So 10. Mai 2009, 16:57

Ich habe keinen Auffüllbehälter. Der Einfüllstutzen ist direkt auf dem Kühler hier ist auch ein Nippel mit Schlauch. Im Deckel ist eine Federmechanismus, mit dem bei zu hohem Druck das Wasser über den Nippel entweichen kann. Wenn ich daran jetzt einen Druckausgleichsbeh. anschliesse gehtdas Wasser je nur in eine Richtung.
Ich habe gedacht der Behälter wird offen (mit Schlauch ) an das System angebunden. Wenn das Wasser sich ausdehnt geht es in den Behälter, kühlt es ab geht es wieder zurück in den Kühlkreis.
Aber welchen Behälter nehme ich am besten, z.B. aus einem KFZ?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 10. Mai 2009, 18:21

xeon2345 hat geschrieben:Ich habe keinen Auffüllbehälter. Der Einfüllstutzen ist direkt auf dem Kühler hier ist auch ein Nippel mit Schlauch. Im Deckel ist eine Federmechanismus, mit dem bei zu hohem Druck das Wasser über den Nippel entweichen kann. Wenn ich daran jetzt einen Druckausgleichsbeh. anschliesse gehtdas Wasser je nur in eine Richtung.
Ich habe gedacht der Behälter wird offen (mit Schlauch ) an das System angebunden. Wenn das Wasser sich ausdehnt geht es in den Behälter, kühlt es ab geht es wieder zurück in den Kühlkreis.
Aber welchen Behälter nehme ich am besten, z.B. aus einem KFZ?
Frank, wenn es ein korrekter Kühlerdeckel ist (darauf mußt Du natürlich achten da Rotax einen max. Druck im System vorgibt) läßt er den Überdruck ab und beim abkühlen saugt er die Flüssigkeit wieder in das System. Der Behälter ist auf der offenen Seite des Systems.
Preis für den Behälter beim Rotax erfragen. Wir haben einen aus der Luftfahrtabteilung im Bauhaus.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
der_aeronaut
Beiträge: 150
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 20:25

Beitrag von der_aeronaut » So 10. Mai 2009, 18:34

Hallo,
ich habe gerade nochmals das Einbauhandbuch etc. gelesen, es ist immer von einem Ausgleichsgefäß die Rede. Entweder vom Kühler direkt oder wie bei mir, von dem Ausgleichsgefäß kommend eine Leitung in das Überlaufgefäß. Das Plastikgefäß kostet bei Rotax nicht die Welt. Hab es auch dort gekauft. Denke bitte daran, es nicht tiefer als 250 mm unterhalb des Kühlerverschlusses zu befestigen.
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Mi 3. Jun 2009, 13:52

Hallo,

ich hatte ebenso keinen Ausgleichsbehälter an meinem 582er. Und bis auf ein Trike bei uns haben alle 582er keinen Ausgleichsbehälter. War auch nie ein Problem trotz viel Drachenschlepp und dadurch hohen Kühlwassertemperaturen von ca. 100°C.
Am Kühlerdeckel ist seitlich ein Schlauch, durch den der Überdruck abgeleitet wird. Das überschüssige Wasser wird beim Abkühlen wieder zurückgesaugt. Wer aber sein Gewissen beruhigen will, der kann sich aber über den Kühler z.B. einen kleinen Modellflugtank machen, den man an den Überdruckschlauch anschließt. Fertig ist der Ausgleichsbehälter.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
Antworten