Rotax 462

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Rotax 462

Beitrag von Michel » Sa 25. Apr 2009, 13:21

Hallo Ihr 2-Takt-Flieger,

weiß vielleicht jemand Rat für mich???

-->> Mein Rotax 462, 52 PS, Gearbox-A (1:2,58 ), Warpdrive 3-Blatt, Ansaugschalldämpfer, Nachschalldämpfer, montiert auf C22..... macht folgende Zicken:

Am Boden, warmgelaufen, im Stand, von Standgas weg (1500 rmp), beim sehr zügigen bis schnellen Gasgeben kommt er nicht auf touren, verschluckt sich knapp unter 3000 rpm, die Drehzahl fällt wieder, und er geht aus, wenn man nicht das Gas sofort zurücknimmt. Je mehr Gas man in diesem Zustand gibt, desto schlimmer.

Sachtes Gasgeben bis über 3000 rpm kein Problem, der Rotax kommt dann locker auf ca. 5300 rpm. Motorleistung ist subjektiv gut, er läuft rund springt gleich an. Mit Choke ist das Problem etwas besser, bei 3000 zögert er und beschleunigt dann weiter.

Als ich selbst nicht weiterkam, habe ich mit der Hilfe eines Rotax-erfahrenen Flugzeugmechanikers den Motor checken lassen. Der Vergaser wurde im Fachbetrieb überholt und ist korrekt bedüst, Nadel in 2. Raste. Schwimmerkammer nach dem Abstellen voll. Die Spritzufuhr mit el. Pumpe, getestet, guter Druchfluss, Benzindruck um 0,3-0,4 bar. EGT im Stand bei Vollgas unter 1200°F, also ok, Zündkontakte neu und korrekt eingestellt, neue Zündspulen, Kerzen. Brennräume sauber, Kolbenringe frei und innerhalb der Verschleißgrenzen. Simmerringe dicht, Drehschieberblatt liegt korrekt, Propellersteigung eher niedrig. Nur die Verschleißgrenze der Kolben mehr oder weniger erreicht, das Kolbenspiel eher groß. Angeblich hat der Motor 240 Stunden, aber mein Meister meine, es könnte einiges mehr sein.

Hattet Ihr mal so ein Problem? Oder ist das normal? Dass er mal zögert ist ja ok (ohne Beschleunigungspumpe), aber ausgehen :?: :?: :?:

Bin mit meinem Wissen am Ende und dankbar für jeden Rat!
gelbflugsaurier
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:26
Wohnort: Oberostendorf

Rotax 462

Beitrag von gelbflugsaurier » Sa 6. Jun 2009, 10:53

Hallo,
schau mal bitte nach den Kerzen wenn er grade abgekotzt ist.
Sind die dann schwarz und rußig?
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Kann der Motor gut atmen?
Hatte mal ein ähnlich blödes Problem, da waren es die Zündunterbrecher die jenseits von gut und böse abgenutzt waren.

Setzt dich doch mal mit dem Rüdiger Lichte in Verbindung!
Der hat mich auch geholfen :-)

Viele Grüsse,

Klaus
Und es geht doch! Wenn nicht jetzt, wann dann!
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Re: Rotax 462

Beitrag von Michel » So 14. Jun 2009, 09:54

Hi, danke für den Tip. Ich hab irgendwann den Motor einfach abgebaut und zu Rüdiger geschickt. Der hat ihn vermessen und eine Mängelliste aufgestellt. Glück war, dass die Kurbelwelle sehr gute Werte hatte. Pech war, dass alles andere fällig war.

Das spiralverzahnte Rad der Schieberwelle konnte sich auf dieser vor und zurück bewegen, so dass die Steuerzeiten veränderlich waren. Die Standard-Kolben liefen in Übermaß-Zylindern. Die meisten Lager waren fertig. und und und.... Den Motor muss jemand aus Altteilen zusammengeschmissen haben.

Seit ein paar Tagen hab ich einen grundüberholten Motor (bis auf die Kurbelwelle). Einlauf steht noch aus, käpfe noch mit einer undichten Wasserpumpe. Bin mir aber sicher, dass der Anruf in Soltau eine gute Entscheidung war.

Übrigens, Gelbflugsaurier, Deine Videos sind einfach super!

Grüße
Michel




gelbflugsaurier hat geschrieben:Hallo,
schau mal bitte nach den Kerzen wenn er grade abgekotzt ist.
Sind die dann schwarz und rußig?
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Kann der Motor gut atmen?
Hatte mal ein ähnlich blödes Problem, da waren es die Zündunterbrecher die jenseits von gut und böse abgenutzt waren.

Setzt dich doch mal mit dem Rüdiger Lichte in Verbindung!
Der hat mich auch geholfen :-)

Viele Grüsse,

Klaus
Michel
Beiträge: 20
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:26
Wohnort: EDDF

Beitrag von Michel » So 14. Jun 2009, 10:02

Übrigens,
braucht es ein Thermostat im Rotax 462?
Antworten