Briggs Stratton Vanguard
Moderator: Moderatorenteam
- homebuilder
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Briggs Stratton Vanguard
Hallo lowandslow'ler
Ich befasse mich seit ein paar Wochen ernsthaft mit dem Motor Briggs und Stratton, Vanguard, mit ca. 22-35PS
Habe bei mir einen kleinen B+S 16PS schon in sämtliche Einzelteile zerlegt und erste Erkenntnisse gewonnen.
So z.B., das man keinen von der Stange ungeändert im UL betreiben sollte. Das bezieht sich auf die verbauten Teile, die für uns weniger von Vorteil sind, um es mal vorsichtig auszudrücken
Ich wollte einen fertigen Motor kaufen.
Leider bekam ich auf meine Fragen nicht die Auskünfte über die verbauten Teile, eben so, das man genau weiß was man kauft und worauf man sich einlässt
Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, wie man diesen Motor tunen kann und dabei standfest bleibt. Woher man Teile bekommt.
Hat einer schon mal daran rumgeschraubt und welche Erfahrungen hat er damit gemacht.
Einer kompletten Überarbeitung des Motors stehe ich offen gegenüber, da ich vom Formenbau, CNC-Bearbeitung, Motorenteileinstandsetzungsmaschinen und eigener
entwickelten Zünd- und Einspritzanlage (1-8 Zylinder) alles abdecken kann.
Ich würde mich über Eure Beiträge oder PN freuen
Einen schönen Gruß
homebuilder
Ich befasse mich seit ein paar Wochen ernsthaft mit dem Motor Briggs und Stratton, Vanguard, mit ca. 22-35PS
Habe bei mir einen kleinen B+S 16PS schon in sämtliche Einzelteile zerlegt und erste Erkenntnisse gewonnen.
So z.B., das man keinen von der Stange ungeändert im UL betreiben sollte. Das bezieht sich auf die verbauten Teile, die für uns weniger von Vorteil sind, um es mal vorsichtig auszudrücken
Ich wollte einen fertigen Motor kaufen.
Leider bekam ich auf meine Fragen nicht die Auskünfte über die verbauten Teile, eben so, das man genau weiß was man kauft und worauf man sich einlässt
Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, wie man diesen Motor tunen kann und dabei standfest bleibt. Woher man Teile bekommt.
Hat einer schon mal daran rumgeschraubt und welche Erfahrungen hat er damit gemacht.
Einer kompletten Überarbeitung des Motors stehe ich offen gegenüber, da ich vom Formenbau, CNC-Bearbeitung, Motorenteileinstandsetzungsmaschinen und eigener
entwickelten Zünd- und Einspritzanlage (1-8 Zylinder) alles abdecken kann.
Ich würde mich über Eure Beiträge oder PN freuen
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
- aeroklaus
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Hallo homebuilder,
ist leider schon ein paar Jährchen her...
ich hatte mal drei auf Flugmotor konvertierte Vanguard 570 aus einem Nachlass gekauft, an denen ich allerdings nicht selber groß geschraubt habe. Ich hatte mich damals auch bei verschiedenen Leuten erkundigt, was da so alles geändert wurde. Leider hatte ich als Vergleich nie einen Originalmotor dazu.
Wenigstens einer der Motoren war von Hubert Heilig getunt, einer der drei Motoren hatte laut Prüfstand-Protokoll 38PS.
Das hatte ich damals herausbekommen:
- am besten, den V630 verwenden, denn er hat stärkere Kurbelwellenlager.
- Drehzahlbegrenzer an der Nockenwelle rausschmeissen, natürlich.
- stärkere Ventilfedern, evt. stabilere Kipphebel verwenden (ab ca. 4000 U/min fängt der Original Ventilantrieb an zu "schwimmen")
- Ansaugkanäle optimieren
- Versagerbedüsung anpassen
- sauschweres Gussschwungrad gegen Aluteil tauschen.
- Zündzeitpunkt der "Magnetron"-Zündmodule ein paar Grad vorverlegen (beispielsweise durch verstellbares Schwungrad)
- K&N o.ä. Sportluftfilter verwenden.
das sollte schon mal für 25-30PS gut sein.
Auf die Zwangskühlung kann man getrost verzichten, selbst bei einem Pusher.
dann noch:
- grössere Ventile
- soweit ich gehört habe, erhöht Norbert Schwarze die Kompression durch Abdrehen/schleifen der Zylinderköpfe. Dann passen allerdings die original-Ansaugrohre nicht mehr richtig.
- bei Drehzahlen jenseits der 5000 sollte man auch verstärkte Pleuel verwenden, die gab es zumindestens damals direkt bei B&S zu kaufen.
Noch mehr Leistung: andere Zündanlage, Einspritzsystem. Es wurden schon Leistungen bis zu 50PS rausgeholt, aber dann bitte nicht mehr für ein Flugzeug!
30-40 PS sollten aber ohne Haltbarkeitsprobleme machbar sein (Aussage von Kartspezialisten).
Die Motoren habe ich nach und nach verkauft. Ich war jung, und ich brauchte das Geld.
Schon gelesen? Wird allerdings nicht mehr aktualisiert:
http://aeroklaus.de/briggs/index.htm
Grüsse Klaus
ist leider schon ein paar Jährchen her...
ich hatte mal drei auf Flugmotor konvertierte Vanguard 570 aus einem Nachlass gekauft, an denen ich allerdings nicht selber groß geschraubt habe. Ich hatte mich damals auch bei verschiedenen Leuten erkundigt, was da so alles geändert wurde. Leider hatte ich als Vergleich nie einen Originalmotor dazu.
Wenigstens einer der Motoren war von Hubert Heilig getunt, einer der drei Motoren hatte laut Prüfstand-Protokoll 38PS.
Das hatte ich damals herausbekommen:
- am besten, den V630 verwenden, denn er hat stärkere Kurbelwellenlager.
- Drehzahlbegrenzer an der Nockenwelle rausschmeissen, natürlich.
- stärkere Ventilfedern, evt. stabilere Kipphebel verwenden (ab ca. 4000 U/min fängt der Original Ventilantrieb an zu "schwimmen")
- Ansaugkanäle optimieren
- Versagerbedüsung anpassen
- sauschweres Gussschwungrad gegen Aluteil tauschen.
- Zündzeitpunkt der "Magnetron"-Zündmodule ein paar Grad vorverlegen (beispielsweise durch verstellbares Schwungrad)
- K&N o.ä. Sportluftfilter verwenden.
das sollte schon mal für 25-30PS gut sein.
Auf die Zwangskühlung kann man getrost verzichten, selbst bei einem Pusher.
dann noch:
- grössere Ventile
- soweit ich gehört habe, erhöht Norbert Schwarze die Kompression durch Abdrehen/schleifen der Zylinderköpfe. Dann passen allerdings die original-Ansaugrohre nicht mehr richtig.
- bei Drehzahlen jenseits der 5000 sollte man auch verstärkte Pleuel verwenden, die gab es zumindestens damals direkt bei B&S zu kaufen.
Noch mehr Leistung: andere Zündanlage, Einspritzsystem. Es wurden schon Leistungen bis zu 50PS rausgeholt, aber dann bitte nicht mehr für ein Flugzeug!
30-40 PS sollten aber ohne Haltbarkeitsprobleme machbar sein (Aussage von Kartspezialisten).
Die Motoren habe ich nach und nach verkauft. Ich war jung, und ich brauchte das Geld.
Schon gelesen? Wird allerdings nicht mehr aktualisiert:
http://aeroklaus.de/briggs/index.htm
Grüsse Klaus
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Briggs und Stratton Vanguard
Hallo Klaus
vielen Dank für Deine Info.
Ich habe heute mit einem Techniker von B&S gesprochen
Es soll so sein, das der INTEC weniger standfest ist, als der Vanguard, weil die Maße höhere Tolleranzen aufweisen. Auch die Lagerung beim INTEC ist nicht dementsprechend, wie wir es eigentlich brauchen.
So ist das Mittel der Wahl der Vanguard, wenn man schon Geld investieren möchte.
Einen schönen Gruß
homebuilder
vielen Dank für Deine Info.
Ich habe heute mit einem Techniker von B&S gesprochen
Es soll so sein, das der INTEC weniger standfest ist, als der Vanguard, weil die Maße höhere Tolleranzen aufweisen. Auch die Lagerung beim INTEC ist nicht dementsprechend, wie wir es eigentlich brauchen.
So ist das Mittel der Wahl der Vanguard, wenn man schon Geld investieren möchte.
Einen schönen Gruß
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Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
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Briggs Straton Vanguard
Hallo Motoreninteressierte des leichten Motors
so, ich habe nun schon vieles zusammengetragen.
Nächsten Monat gibt es den neuen Motor
Geändert werden, die Nockenwelle, Ventilfedern, Ventile, Brennraum und Kanäle
Neu dazu kommt, eine Zünd- und Einspritzanlage und ein VA-Auspuff, wobei der Hauptschalldämpfer in meiner bewährten Ausführung (s. HP) angebaut wird
Danach kommt er auf den Prüfstand.
Und danach kommt das Getriebe.
Mal sehen was dabei rauskommt.....
Einen schönen Gruß
homebuilder
so, ich habe nun schon vieles zusammengetragen.
Nächsten Monat gibt es den neuen Motor
Geändert werden, die Nockenwelle, Ventilfedern, Ventile, Brennraum und Kanäle
Neu dazu kommt, eine Zünd- und Einspritzanlage und ein VA-Auspuff, wobei der Hauptschalldämpfer in meiner bewährten Ausführung (s. HP) angebaut wird
Danach kommt er auf den Prüfstand.
Und danach kommt das Getriebe.
Mal sehen was dabei rauskommt.....
Einen schönen Gruß
homebuilder
Nichts auf der Welt ist schwierig es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Hallo zusammen, auch ich hatte mich mal in den B&S verliebt, wollte den Vanguard 630 auf ein leichtes 1-Sitzer-Trike bringen. Hatte ihn auch von dem bereits gelobten Hubert Heilig modifizieren lassen. Leider hat es dann meine Zeit nicht mehr erlaubt, das Projekt weiterzuverfolgen. Sollte jemand Interesse haben weiterzumachen, kurze PN und weitere Infos und Bilder sind auf dem Weg. Das leichte Trike (Kaspar-Falttrike) wäre auch noch zu haben.
Mit freundlichen Fliegergrüssen
ul-power
Mit freundlichen Fliegergrüssen
ul-power
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- Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
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Vibrationen
Hi, ich hatte auch mal vor einen B&S auf einen Sirocco bzw. später auf einen Moskito zu bauen. Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf wenig nützliches zum Tuning des Motors gestoßen. Als ungeübter Leie hat man hier keine Chance. Später hat mich dann noch jemand darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Motor auf Grund seiner V Konstruktion in bestimmten Drehzahlbereichen arg schüttelt. Er hatte Angst davor diesen Motor dauerhaft zu betreiben, weil die Vibrationen in Drehzahlbereichen auftraten die wir im Flug brauchen. Das dies sich auf die gesamte Fliegerstruktur auswirkte versteht sich von selbst. Dieser Pilot/Selbstbauer hat den Motor jedenfalls wieder ausgebaut. Zzt. beschäftige ich mich mit dem 1/2 VW Boxer Motor. Vielleicht ist das ja eine echte Alternative.
Hallo,
mein Fliegerkollege hatte auch einen B+S , vor ein paar Jahren gekauft, rannte wie ein Sack Nüsse,mit wenig Leistung.
Nun hat er seit einigen Monaten einen neuen 33PS Motor von ParaZoom und ist megabegeistert.
Leistungs und Gewichtsangaben stimmen endlich mal und sind nicht frei erfunden wie bei anderen Webseiten und er läuft sauber,das Getriebe ist durchacht.
Ok, der billigste ist er nicht,ist aber wohl schnell wieder drin das Geld im Betrieb.
Laut Hersteller soll der Motor nun auch in Mokito UL in Serie gehen.
mfg Mattis
mein Fliegerkollege hatte auch einen B+S , vor ein paar Jahren gekauft, rannte wie ein Sack Nüsse,mit wenig Leistung.
Nun hat er seit einigen Monaten einen neuen 33PS Motor von ParaZoom und ist megabegeistert.
Leistungs und Gewichtsangaben stimmen endlich mal und sind nicht frei erfunden wie bei anderen Webseiten und er läuft sauber,das Getriebe ist durchacht.
Ok, der billigste ist er nicht,ist aber wohl schnell wieder drin das Geld im Betrieb.
Laut Hersteller soll der Motor nun auch in Mokito UL in Serie gehen.
mfg Mattis