Briggs Stratton Vanguard

Benzin-Talk

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Briggs Stratton Vanguard

Beitrag von homebuilder » Mo 2. Mär 2009, 19:03

Hallo lowandslow'ler :D
Ich befasse mich seit ein paar Wochen ernsthaft mit dem Motor Briggs und Stratton, Vanguard, mit ca. 22-35PS :idea:

Habe bei mir einen kleinen B+S 16PS schon in sämtliche Einzelteile zerlegt und erste Erkenntnisse gewonnen.
So z.B., das man keinen von der Stange ungeändert im UL betreiben sollte. Das bezieht sich auf die verbauten Teile, die für uns weniger von Vorteil sind, um es mal vorsichtig auszudrücken :roll:

Ich wollte einen fertigen Motor kaufen.
Leider bekam ich auf meine Fragen nicht die Auskünfte über die verbauten Teile, eben so, das man genau weiß was man kauft und worauf man sich einlässt :(

Vielleicht könnt Ihr mir etwas weiterhelfen, wie man diesen Motor tunen kann und dabei standfest bleibt. Woher man Teile bekommt.
Hat einer schon mal daran rumgeschraubt und welche Erfahrungen hat er damit gemacht.

Einer kompletten Überarbeitung des Motors stehe ich offen gegenüber, da ich vom Formenbau, CNC-Bearbeitung, Motorenteileinstandsetzungsmaschinen und eigener
entwickelten Zünd- und Einspritzanlage (1-8 Zylinder) alles abdecken kann.

Ich würde mich über Eure Beiträge oder PN freuen :D

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 3. Mär 2009, 09:43

Hallo homebuilder,

ist leider schon ein paar Jährchen her...
ich hatte mal drei auf Flugmotor konvertierte Vanguard 570 aus einem Nachlass gekauft, an denen ich allerdings nicht selber groß geschraubt habe. Ich hatte mich damals auch bei verschiedenen Leuten erkundigt, was da so alles geändert wurde. Leider hatte ich als Vergleich nie einen Originalmotor dazu.
Wenigstens einer der Motoren war von Hubert Heilig getunt, einer der drei Motoren hatte laut Prüfstand-Protokoll 38PS.

Das hatte ich damals herausbekommen:

- am besten, den V630 verwenden, denn er hat stärkere Kurbelwellenlager.

- Drehzahlbegrenzer an der Nockenwelle rausschmeissen, natürlich.

- stärkere Ventilfedern, evt. stabilere Kipphebel verwenden (ab ca. 4000 U/min fängt der Original Ventilantrieb an zu "schwimmen")

- Ansaugkanäle optimieren

- Versagerbedüsung anpassen

- sauschweres Gussschwungrad gegen Aluteil tauschen.

- Zündzeitpunkt der "Magnetron"-Zündmodule ein paar Grad vorverlegen (beispielsweise durch verstellbares Schwungrad)

- K&N o.ä. Sportluftfilter verwenden.

das sollte schon mal für 25-30PS gut sein.

Auf die Zwangskühlung kann man getrost verzichten, selbst bei einem Pusher.

dann noch:

- grössere Ventile

- soweit ich gehört habe, erhöht Norbert Schwarze die Kompression durch Abdrehen/schleifen der Zylinderköpfe. Dann passen allerdings die original-Ansaugrohre nicht mehr richtig.

- bei Drehzahlen jenseits der 5000 sollte man auch verstärkte Pleuel verwenden, die gab es zumindestens damals direkt bei B&S zu kaufen.

Noch mehr Leistung: andere Zündanlage, Einspritzsystem. Es wurden schon Leistungen bis zu 50PS rausgeholt, aber dann bitte nicht mehr für ein Flugzeug!
30-40 PS sollten aber ohne Haltbarkeitsprobleme machbar sein (Aussage von Kartspezialisten).

Die Motoren habe ich nach und nach verkauft. 8) Ich war jung, und ich brauchte das Geld. :Klaus:


Schon gelesen? Wird allerdings nicht mehr aktualisiert:
http://aeroklaus.de/briggs/index.htm


Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
burgenländer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Naumburg

Beitrag von burgenländer » Di 3. Mär 2009, 21:09

Hallo,
das Thema interessiert mich auch sehr. Wäre schön, wenn sich hier eine produktive Diskussion auftut. Wäre doch eigentlich eine gute ALternative zu den Bekannten Herstellern, oder? :?:
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Briggs und Stratton Vanguard

Beitrag von homebuilder » Mi 4. Mär 2009, 11:51

Hallo Klaus :D
vielen Dank für Deine Info.

Ich habe heute mit einem Techniker von B&S gesprochen :idea:

Es soll so sein, das der INTEC weniger standfest ist, als der Vanguard, weil die Maße höhere Tolleranzen aufweisen. Auch die Lagerung beim INTEC ist nicht dementsprechend, wie wir es eigentlich brauchen.

So ist das Mittel der Wahl der Vanguard, wenn man schon Geld investieren möchte.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2007, 09:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Beobachter » Mi 4. Mär 2009, 13:27

Hallo Homebuilder

Versuch mal bei Michel Colomban etwas über diesen Motor zu erfahren.
Er empfiehlt ihn für seine Luciole. Anscheinend fliegen schon einige mit
dem B&S.

Lg
Heinz
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Briggs Straton Vanguard

Beitrag von homebuilder » Mi 4. Mär 2009, 20:16

Hallo Motoreninteressierte des leichten Motors :D

so, ich habe nun schon vieles zusammengetragen.
Nächsten Monat gibt es den neuen Motor :idea:

Geändert werden, die Nockenwelle, Ventilfedern, Ventile, Brennraum und Kanäle :!:
Neu dazu kommt, eine Zünd- und Einspritzanlage und ein VA-Auspuff, wobei der Hauptschalldämpfer in meiner bewährten Ausführung (s. HP) angebaut wird :!:

Danach kommt er auf den Prüfstand.
Und danach kommt das Getriebe.

Mal sehen was dabei rauskommt.....

Einen schönen Gruß
homebuilder
:D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
ul-power
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 16:48

Beitrag von ul-power » Sa 7. Mär 2009, 13:51

Hallo zusammen, auch ich hatte mich mal in den B&S verliebt, wollte den Vanguard 630 auf ein leichtes 1-Sitzer-Trike bringen. Hatte ihn auch von dem bereits gelobten Hubert Heilig modifizieren lassen. Leider hat es dann meine Zeit nicht mehr erlaubt, das Projekt weiterzuverfolgen. Sollte jemand Interesse haben weiterzumachen, kurze PN und weitere Infos und Bilder sind auf dem Weg. Das leichte Trike (Kaspar-Falttrike) wäre auch noch zu haben.
Mit freundlichen Fliegergrüssen
ul-power
MichaelK44
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Nov 2006, 18:58
Wohnort: [VERBORGEN]

Vibrationen

Beitrag von MichaelK44 » Mo 30. Mär 2009, 14:07

Hi, ich hatte auch mal vor einen B&S auf einen Sirocco bzw. später auf einen Moskito zu bauen. Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf wenig nützliches zum Tuning des Motors gestoßen. Als ungeübter Leie hat man hier keine Chance. Später hat mich dann noch jemand darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Motor auf Grund seiner V Konstruktion in bestimmten Drehzahlbereichen arg schüttelt. Er hatte Angst davor diesen Motor dauerhaft zu betreiben, weil die Vibrationen in Drehzahlbereichen auftraten die wir im Flug brauchen. Das dies sich auf die gesamte Fliegerstruktur auswirkte versteht sich von selbst. Dieser Pilot/Selbstbauer hat den Motor jedenfalls wieder ausgebaut. Zzt. beschäftige ich mich mit dem 1/2 VW Boxer Motor. Vielleicht ist das ja eine echte Alternative.
Mattis
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 00:19

Beitrag von Mattis » Fr 19. Jun 2009, 19:12

Hallo,
mein Fliegerkollege hatte auch einen B+S , vor ein paar Jahren gekauft, rannte wie ein Sack Nüsse,mit wenig Leistung.
Nun hat er seit einigen Monaten einen neuen 33PS Motor von ParaZoom und ist megabegeistert.
Leistungs und Gewichtsangaben stimmen endlich mal und sind nicht frei erfunden wie bei anderen Webseiten und er läuft sauber,das Getriebe ist durchacht.
Ok, der billigste ist er nicht,ist aber wohl schnell wieder drin das Geld im Betrieb.
Laut Hersteller soll der Motor nun auch in Mokito UL in Serie gehen.

mfg Mattis
Antworten