582 Thermostat

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Gorden
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Beitrag von Gorden » Di 9. Nov 2010, 06:56

Moin Uwe,

musste jetzt erstmal Google bemühen was denn ein shock seizing ist. Und bin auf diese nette Geschichte gestoßen: http://www.ultralightnews.com/engineinf ... eizure.htm.

Cheers,
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ColaBear
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Beitrag von ColaBear » Di 9. Nov 2010, 23:16

Moin,

gute Geschichte, wichtige Geschichte. Danke für den Link.

Auch wenn uns das nun etwas vom Thema wegführt, möchte ich einige Zeilen zitieren. Es geht um die Kosten für die Reparatur nach dem Crash:

"About $350 for the engine repair (one new piston, cylinder wall cleaned, and a thermostat installed). All the parts to repair the aircraft $3500. New paint and clear coat about $500. The total should be between $4000 - $5000."

Geht das nur mir so, oder kommt es auch anderen so vor als wenn seitdem - die Geschichte wurde 1997 aufgeschrieben - überall eine Null mehr dransteht?

Gruß
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Beitrag von Timpilot » Mi 10. Nov 2010, 12:53

ColaBear hat geschrieben:Moin,


Geht das nur mir so, oder kommt es auch anderen so vor als wenn seitdem - die Geschichte wurde 1997 aufgeschrieben - überall eine Null mehr dransteht?
Ich hab das gefühl es gibt da auch regionale Unterschiede zwischen den Nationen. Bei den Preisen von Deutschand hätte sich die USA Amateurbauzene wohl nie so entwickelt!?

Hier kostet doch alles doppelt so viel nur weil einer es für nen Luftfahrtgerät verwenden will, oder!?
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Gorden
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Beitrag von Gorden » Sa 27. Nov 2010, 16:55

Nächste Runde, keine Änderung:

Hab mir von Franz ein Thermostat zukommen lassen. Um das einzubauen musste ich erstmal das alte rausnehmen. DAMN! Da war schon eins drin... Naja, evtl. ja kaputt? Nö, das neue zeigt das gleiche Verhalten :(

Vielleicht sollte ich den Kühler ausbauen und nur noch mit 120% purem Frostschutz kühlen...

Genießt die schönen Winterflugtage!

Gorden
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Beitrag von hob » Sa 27. Nov 2010, 20:43

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Gorden » Sa 27. Nov 2010, 23:11

Moin Hob!
hob hat geschrieben:Aber ich weiß jetzt nicht, welcher Aufwand das Entlüften bei Neubefüllung ist - sonst müßte man das vereinfachen.
Das muss ich auch erst noch ermitteln :). Dachte nach einem kurzen Warmlaufen kann ich nachfüllen (Tharmostat-Einbau hat ja etwas Ablassen erfordert... derbe Sauerei...) aber Pustekuchen, es brodelte und lief über. Vielleicht heute zu späterer Stunde.

Eine Jalousie bietet sich nicht wirklich an, der Kühler ist horizontal montiert und nun eigentlich gut abgedeckt :/.

Cheers,
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Beitrag von hob » So 28. Nov 2010, 13:23

gelöscht von hob
Zuletzt geändert von hob am Sa 8. Jan 2011, 01:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Cobra Uwe
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Beitrag von Cobra Uwe » So 28. Nov 2010, 14:03

Gorden hat geschrieben:Moin Hob!
hob hat geschrieben:Aber ich weiß jetzt nicht, welcher Aufwand das Entlüften bei Neubefüllung ist - sonst müßte man das vereinfachen.
Das muss ich auch erst noch ermitteln :). Dachte nach einem kurzen Warmlaufen kann ich nachfüllen (Tharmostat-Einbau hat ja etwas Ablassen erfordert... derbe Sauerei...) aber Pustekuchen, es brodelte und lief über. Vielleicht heute zu späterer Stunde.

Eine Jalousie bietet sich nicht wirklich an, der Kühler ist horizontal montiert und nun eigentlich gut abgedeckt :/.

Cheers,
Gorden
Sieht alles nach wildem Basteln aus.

Wie warm wird Dein Wasser denn?

Hast Du überhaupt schon deine Wassertemp. Anzeige auf korrekte Anzeige überprüft?
Vom am Kabel wackeln und am Schlauch anfassen einmal abgesehen...........
Wenn ein Thermostat drin ist hat der Motor min. 60 - 65°C. Punkt!
Hast Du entlüftet indem Du nur Wasser nachgefüllt hast oder hattest Du auch die Entlüfterschraube am Kopf aufgemacht?

UWE
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