Gedanken zum Antrieb

Benzin-Talk

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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Do 28. Apr 2011, 07:24

Ist richtig, dass Newairbike hatte eine Rohrtuchfläche, und damit auch einen leicht veränderten Rumpf.

Gruss Erkki
:D
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hob
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Beitrag von hob » Fr 29. Apr 2011, 11:41

erkki67 hat geschrieben:Hiermit sind sämtliche links aufgelistet zu Motoren welche ich zusammengetragen habe.
Ein Teil wird wohl nicht mehr funktionieren.

Gruss Erkki



http://www.bsfahrz.musin.de/projektflug1.html
http://www.machaon.ru/tetra/veselo.htm
http://www.engines.pwbiz.net/
http://bestultralightengine.googlepages.com/
http://delvion.free.fr/
http://www.fairdiesel.co.uk/Redrup.html
http://www.elsbett-museum.de/funktionsw ... ktion.html
http://www.rotatorque.de/links/links.htm
http://www.performancevtwins.com/
http://delvion.free.fr/
http://www.engines.pwbiz.net/
http://www.mk6.fr/index.php?saisie=4
http://www.skynam.com/index.php
http://www.motec.com.au/aboutecu/ecuoverview/
http://www.piresearch.com/PR31/Pectel+SQ6M.aspx
http://www.piresearch.com/PC25/Pectel+E ... Units.aspx
http://www.LieblMotorsport.de/Haltech.html
http://www.haltech.com/
http://www.skynam.com/skynam.php
http://www.intech-competition.com/
http://www.rotecradialengines.com/
http://WWW.HKS700E.COM/
http://megasquirt.de/
http://www.bsg-gmbh.com/1/produkte/steu ... tzsysteme/
http://www.scatvw.com/
http://users.breathe.com/prhooper/indmar.htm
http://www.air-plaisir.com/air_plaisir.html
http://www.piloten-zubehoer.de/shop/pro ... cts_id=396
http://www.parajet.com/index.php?id=171
http://images.google.com/imgres?imgurl= ... r%26sa%3DN
http://www.weber-motor.com/de/produkte/ ... index.html
http://www.swissauto.com
http://www.performancevtwins.com/index.html
http://www.compgoparts.com/WhatsNew/
http://www.thunderstruck-ev.com/perm132.htm
http://www.benzinmotorshop.de/briggs/br ... toren.html
http://www.ecofly.de/german.htm
http://eaglesworld.de/
http://www.nirvana.cz/content_lang/engi ... gines.html
http://www.vernermotor.com/index.asp?sec=9
http://www.gates.com/brochure.cfm?broch ... n_id=11347
http://airaile.free.fr/moteur_ulm.htm
http://www.trio-star.de/cms/index.php?o ... 81&lang=de
http://www.revrotaryinc.com/product_list.html
http://www.parajet.com/index.php?id=65
http://www.vernermotor.com/index.asp?sec=9
http://www.rossisoavipaolo.com/motoreRM.html
http://www.helipromotion.ch/_sitonuovo/75_turbo.html
http://www.coatesengine.com/
http://www.swissmotorengineering.net/home.htm
http://www.gaengine.com/gaengine/GA300E.html
http://www.ornellaflydiesel.com/prodotti.html
http://ultraleggero.it/articoli/Motori
http://www.fmsultralight.com/
http://www.xairireland.com/conversion.htm
http://www.dieselmotorcycles.eu/
http://www.aerotech-poland.com/index.php?go=2
http://airaile.free.fr/moteur_ulm.htm
http://www.tulsaenginewarehouse.com/cat ... riz/gx670/
http://www.scatvw.com/
http://www.j-birdengines.com/
http://www.d-motor.eu/
http://www.rossisoavipaolo.com/schederm01.html
http://www.parsonsracingengines.com/pag ... 90%20parts
http://www.deltahawkengines-europe.com/ ... gines.html
http://www.dieseltech.cc/product.htm
http://www.dair.co.uk/
http://www.aviator.cc/engines2.html
http://www.astremo.com/en/products/junk ... engine.php
http://www.astremo.com/en/company/contact.php
http://www.albaviation.com/aviodinamic/index.html
http://www.mth-engines.at/de/index.php? ... &Itemid=61
http://www.dse.nl/~daf/usa-crackerjack.htm
http://www.piotrp.de/AMATORSKIE/pj6.htm
http://www.schwarze-minimum.de/
http://www.mudboatmotor.com/html/vangaurd_23hp.html
http://www.backwaterperformancesystems. ... %20Kit.htm
http://www.suteraircraft.com/
http://www.savoiacars.com/ingles/produc ... ticos.html
http://www.maengtech.com/index.html
http://www.motorma.com/
http://flyzeit.com/flugmotor.html
http://airaile.free.fr/?q=book/export/html/2
http://www.smeitalia.net/serie.htm
Hallo Erkki,

ich möchte Deine beachtliche und deshalb von mir hier auch noch einmal absichtlich zitierte Fleißarbeit um die Firma Simonini ergänzen, deren Motor Victor 1 sich mit samt seiner Poly-V-Riemen-Untersetzung hervorragend für Pusher eignet, weil er wassergekühlt ist und m.E. somit auch motorschonender sowohl mit seiner je nach Variante beachtlichen Leistung fertig werden kann, als auch nicht so brutal bei Sinkflügen ausgekühlt wird.

Meines Wissens ist er auch im Moskito 1B verwendet worden, aber ich habe keinerlei Rückmeldungen von Erfahrungen mit diesem Motor.

Dieser Motor ist am Riemen-Getriebe fairerweise auch noch mit einem "anständigen" Propeller-Lochkreis ausgerüstet, der nicht dazu zwingt, auch noch den überteuerten Propeller mitzukaufen, wie es teilweise woanders schon Usus ist.

Gruß hob

PS: Die deutsche Firma Fresh Breeze ~15 km nördl. Hannover ist Simonini-Importeur und nimmt sich des Feintunings jener Motore an, die bei Motorschirmen Verwendung finden. Die sollen recht ordentlich laufen.
Henry
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Beitrag von Henry » Fr 29. Apr 2011, 17:42

Hallo hob,

der Victor 1 wird im Motorschirmbereich zum Beispiel vom Martin Rüter für das doppelsitzige Trike MR5 Duo S verwendet.
Ich habe mehrere Jahre so ein Trike geflogen. Wenig Gewicht, super ruhiger Motorlauf, sehr leise und sehr sparsam. Mit knapp 50 PS auch sehr gut "im Futter", ich könnte mir den Motor auch als Ersatz für den 462er in meinem Skywalker vorstellen.

viele Grüße

Henry
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pehy
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Beitrag von pehy » Sa 30. Apr 2011, 16:00

Ein 44 PS - Einzylinder - Zweitakter, der bei 6500 U/min seine Höchstleistung bringt und flugfertig mit Getriebe 32 kg wiegt, ist eine Ansage! Bei den Daten hätte ich vermutet, daß der einem die Plomben aus den Zähnen vibriert und durch keine Lärmprüfung kommt! :D

Ja, da wäre sicher ein Antrieb, der auch einen leichten Tandem-Zweisitzer in die Luft kriegen könnte. Der Visa-Motor in der Sunrise hat auch nicht mehr Leistung.

Grüße, Peter
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Ecki74
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Beitrag von Ecki74 » Fr 25. Nov 2011, 22:19

Die Italienischen Pferde sind aber kleiner als unsere :lol:
Bei der Motorenwahl ist auch der Service sehr wichtig! Der war von Rotax unübertroffen und den können die kleinen nicht Toppen...in keinster weiße. Die Motorendiskussion ist wohl so alt wie der Motorflug selber :lol: es hängt halt alles von den Stückzahlen ab. Aus diesem Grund haben sich die meisten Hersteller auf Rotax gestützt, denn alles zusammen gab einen günstigen Preis bei weltweiten Servicenetzwerk. Nun sieht die Sache ganz anders aus, gerade was den 447 und 503 anbetrifft. Ich denke sie wird es wieder geben...Rotax lässt jetzt mal die anderen ran damit sie zeigen können was sie nicht können...... :shock: oder sie können es...

Preise für Motoren enthalten auch Service usw. wie soll ein Low Cost anbieter den Service sicherstellen??? Von welchem Geld???

GH ist eine alternative denn die Firma hat genügend know how...Simonini ist wieder teurer als GH und so dreht sich das Karussell lustig weiter....hinzu kommen noch die Besserwisser die einen Motor bei vollem Service etc. für einen Apfel und Ei haben wollen…..
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Sa 26. Nov 2011, 16:24

Einen Quicksilver MXL mit einem Simonini Victor1 Super bestückt, könnte eine interessante Alternative geben.

Nur schade, dass der Drahtverhau beibehalten wurde und nicht im stile eines Groppino weitergebaut wurde.

Gruss Erkki :?
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ilU
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Beitrag von ilU » Sa 26. Nov 2011, 19:59

Hallo Erkki und Eckie, sowie Rest hier...

also - den Victor1 wollte ich mir schon auf meinen Moskito1B schrauben. Habs mangels Gebrauchtmotoren aber gelassen und das war gut so. Italopferde sich wesentlich kleiner - zumindest solange man die Simoninis aus dem Karton einsetzt und nicht mühselig optimiert und einstellt...dann mögen deren Pferde auch durchaus so groß sein wie die von GH.
Mein Moskito fliegt mit Hirth F33, der meinem Fliegerkollegen ums Eck mit Simonioni Victor1 - direkter Vegleich also gegeben.

Erfahrungen:
Simonini: perfektes Aussehen, gute Leistung aber keinesfalls die angegebene Leistung. Verbauch "unberechenbar", meist um bis über 8l/h (also deutlich unter vergleichbaren R-Motoren aus Ö!!!!!!!), dafür sehr sehr laufruhig (mein Neid.... @pehy: nein da vibriert echt nix ab!), Probleme z.T. mit der Wasserpumpe, vom Gewicht DEUTLICH schwerer als ein kompletter F33. Ich denke locker 10kg mehr in Summe sind realistisch.
F33: Eine richtig wüste Maschine (wirklich wüst, was nicht fest ist fällt ab...), Vibrationen nur sehr schwer zu bändigen. Verbrauch bei gleicher Flugleistung wie der Victor deutlich geringer: <6l/h, dafür mit dem Originalauspufftopf mords laut. Einfaches Handling ohne Wasserkühlung und ein sehr robuster Motor der auch mal mehr als 680°C EGT kann...).

Firma Simonini gegenüber GöHi gegenüber Endkunden:
Grundpreise Motoren ähnlich, Ersatzteile bei Simonini human und fair, auch verhandelbar 8) ... GöHi: ist hier schon alles gesagt worden, positiv ist sehr schneller Service aber Ersatzteilpreise unverschämt und teilw. qualitativ sehr fraglich..., Ersatzteilpreise locker Faktor 3..4 über denen eines Komplettmotors.....Kullanz gleiches Bild, siehe andere Forenhinweise :evil: :evil: :evil: .
Trotzdem fliege ich den F33 (wenn nach Ersatzteilgeschäften und sonstigen Supportanfragen auch widerwillig..."jetzt schmeiße ich den F33 endgültig runter...") und bin froh diesen montiert zu haben und NICHT den Victor1. Das Mehrgewicht und insbesondere die superschlechte Aerodynamik den Victors mit Resorohr macht die Mehrleistung ganz einfach kaputt. Eine gewickelte Resobirne im Propelleransaugbereich taugt einfach nix. Bei geringen Geschwindigkeiten hat der Victor seine Vorteile (der Moskito mit Victor steigt deutlich besser, über 3m/s gegenüber 2...2,5m/s mit dem F33), bei über 80 Sachen spielt die Aerodynamik mehr und mehr eine Rolle und da sieht der Vergleich dann ganz anders aus...da ist meine Reise- alsauch Endgeschwindigeit trotz 15PS weniger deutlich höher...noch dazu bei weniger Verbrauch.

Fazit:
Hätte GöHi "nur ein wenig mehr Endkundeninteresse" (im Sinne von Support, Kullanz und realen Eratzteilpreisen) wären die anderen Hersteller aus z.B. Österreich, Italien und Canada echt in Bedrängnis - so ist denen leichtes Spiel gegeben...und das bei einem Hersteller in D und für mich fast ums Eck. Ein Trauerspiel und völlig unverständlich. Sehr positiv wie da der Prophersteller aus D mit dem H vorne super die Endkunden unterstützt und auch langfristig gewinnt, da könnte sich der schwäbische Motorenhersteller mal was abschauen.

Hoffe geholfen zu haben...
Guts Nächtle,
ilU

PS: Hätte der MZ34 von Compact Radial Engines eine Vertretung in D (oder Europa).....tja, dann......ist aber leider bisher nicht so :(
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Ecki74
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Beitrag von Ecki74 » Sa 26. Nov 2011, 20:31

@erkki67

Der Drahtverhau wurde beibehalten weil er sich bewährt hatte und immer noch bewährt. Eine Verspannung ist nun mal stabiler als Streben...und die Kunden wollten das auch so haben. Ein Klassiker halt und warum alles neu erfinden wenn es funktioniert? Vieleicht gibt es mal Streben für den MX, aber ein Vorteil wäre es nicht. Der Groppino konnte sich nie wirklich durchsetzen...trotz günstigeren Preis. Allerdings hatte ich auch mal solche Vorbehalte, aber nach dem ersten Flug sah ich das ganz anders....die Maschine wurde schon tausendfach verkauft...hinterher wußte ich warum.

@iLu

Tolle Sache die du da geschrieben hast. Bestätigt auch meine Erfahrungen...aber der GH ist günstiger als der Simonini, allerdings wirkt er wie eine "Intensivstation" und ich denke der Verbnrauch ist i.o. Fliegts du den F33 mit E-Starter? Ich glaube darin könnte das Problem der Vibrationen liegen.....könnte mich auch irren
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Beitrag von Bauscher » So 27. Nov 2011, 15:25

Was kann man von diesen Motoren sagen:

http://www.volksflugzeug.eu/engines.html

Gibt es hier schon Erfahrungen?
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Beitrag von ilU » So 27. Nov 2011, 16:55

Hallo Eckie,

zu den Motorenpreisen: Simonini bietet immer komplett an mit E-Starter, Getriebe, Lima - bei GöHi ist das alles extra. Klar darf man beim Direktvergleich keinen F33 und wassergekühlten Victor nehmen, aber F33 und Mini3 wären die gleiche Klasse und da liegen beiden in gleicher Ausbaustufe ähnlich teuer. Auf dem Gebrauchtmarkt sind F33 meist ganz gut zu bekommen, auch mit 0h. Simonini bietet übrigens grundüberholte Motoren zu klasse Preisen an - insbesondere beim Victor. Von GöHi ist mir das nicht bekannt (habe ich jedoch auch noch nie dort angefragt).

Mein F33 hat den E-Starter und somit auch das schwere Anlasserrad das so eine Art "Schungmassenfunktion" hat - das reicht jedoch nicht.

Gruß ilu


EDIT 21:07:
Ergänzung zu den italienischen Pferden: Schaut mal die Testbedingungen bei z.B. einem Mini3 an (1°C, sehr hoher Luftdruck und 45% Feuchte sprechen für sich....), dann relativieren sich so manche Angaben:

TESTING CONDITIONS
T 1°C - P 1057 Mb - UR 45%
Locality Torre Maina 04/01/2002
Altitude (S.L.M.) 300 m
Zuletzt geändert von ilU am So 27. Nov 2011, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von erkki67 » So 27. Nov 2011, 16:59

Der S625 muss sich gewandelt haben, hoffentlich bei dem Alter von 129 Jahren. ;-)
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Mowa
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Beitrag von Mowa » Di 29. Nov 2011, 09:13

ilU hat geschrieben:Hallo Eckie,

... . Simonini bietet übrigens grundüberholte Motoren zu klasse Preisen an - insbesondere beim Victor. Von GöHi ist mir das nicht bekannt (habe ich jedoch auch noch nie dort angefragt).


Gruß ilu
Aloha ilu,

kannst du mir evtl. sagen wo? Ich hab schon danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden... . :cry:

Beste Grüße,
Olli
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Beitrag von ilU » Mi 30. Nov 2011, 08:10

Hi Olli...hast ne PN :wink:
Gruß ilu
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Beitrag von ilU » Do 1. Dez 2011, 20:45

Hallo zusammen, Ex-Mitglieder inclusive... Die Adresse fùr den Victormotor gibts nur bei Bedarf. Bitte um Verständnis. Ansonsten kann ich noch einen werksneuen MZ34 vermitteln, fùr kleines Ged. Gruß ilU
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Beitrag von erkki67 » Mi 16. Mai 2012, 19:35

Muss wieder mal meinen Senf zu diesem Thema loswerden. :wink:

Auf dem Bodensee, für motorbetriebene Boote, gelten die Weltweit strengsten Umweltschutzanforderungen.

Seit ein paar Jahren gibt es aber ein paar weniger Hersteller welche es geschafft haben, 2 Takter zuzulassen.

Einer dieser Hersteller ist Envinrude mit ihren E-TEC Motoren, welcher dem Bombardier Konzern gehört wie auch Rotax.

Nun, frage ich mich ob man diese kraftvollen und sparsamen Motoren nicht zum Flugmotor umbauen kann!?

Schneemobile von Polaris, richtig von Bombardier, dürfen auch mit den sparsamen und leistungsfähigen 2-Taktmotoren bestückt werden.

Und wir, richtig, dürfen die Spritvernichtenden, und stinkenden 2-Takter aus dem gleichen Konzern verbauen, um auf alle Fälle den Flugplatzgegnern richtig gutes Material in die Hände zu geben!

Gruß Erkki
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