Alternative zum 912er?!?
Moderator: Moderatorenteam
Falsche Darstellung
"Dieter, der diesem zu Hilfe kam, und sich hier im Forum mit der gefälschten Motorkennlinie des 3503, ( Streckung des Bereiches zwischen 5500 und 6500 r/pm befasste, wurde eine Klage wegen Geschäftsschädigung verpasst."
Diese Darstellung entspricht nicht der Wahrheit:
Ich bin damals niemandem zur Hilfe gekommen und habe auch über keine "gefälschte" Kennlinie berichtet, sondern ich habe einige Zeit vor diesem Prozess - und ohne Kenntnis eines solchen - die gespreizte Kennlinie von angebotenen Zweitaktern mit der eines leistungsgleichen Rotax 582 masstabsneutral aufeinandergelegt und hier diskutiert.
Daran ist bis heute nichts auszusetzen.
Der Ausfall des Motors, um den es später in diesem Prozess ging und zu dem einer der Prozessierenden meine Forumsbeiträge einbrachte, ohne auch nur nachzufragen, hatte seine Ursache nicht etwa in einer Kennlinie, sondern es blieb ungeklärt, ober der Selbstaufbau schief ging oder ob der Motor selbst einen Fehler hatte.
Ich würde mir sehr deutlich wünschen, dass eigene Erfahrungen bitte auch als die eigenen vorgestellt und nicht meine Aussagen in diesem Forum schon wieder in Zusammenhänge gestellt werden, die so nicht existiert haben.
Dieter
Diese Darstellung entspricht nicht der Wahrheit:
Ich bin damals niemandem zur Hilfe gekommen und habe auch über keine "gefälschte" Kennlinie berichtet, sondern ich habe einige Zeit vor diesem Prozess - und ohne Kenntnis eines solchen - die gespreizte Kennlinie von angebotenen Zweitaktern mit der eines leistungsgleichen Rotax 582 masstabsneutral aufeinandergelegt und hier diskutiert.
Daran ist bis heute nichts auszusetzen.
Der Ausfall des Motors, um den es später in diesem Prozess ging und zu dem einer der Prozessierenden meine Forumsbeiträge einbrachte, ohne auch nur nachzufragen, hatte seine Ursache nicht etwa in einer Kennlinie, sondern es blieb ungeklärt, ober der Selbstaufbau schief ging oder ob der Motor selbst einen Fehler hatte.
Ich würde mir sehr deutlich wünschen, dass eigene Erfahrungen bitte auch als die eigenen vorgestellt und nicht meine Aussagen in diesem Forum schon wieder in Zusammenhänge gestellt werden, die so nicht existiert haben.
Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Richtig, ich habe noch mal Brusenswilli konsultiert, du bist dem nicht zur Hilfe gekommen, sondern hast ihn hängen lassen. Hast deine eigenen Veröffentlichungen dementiert, b.z.w. in Frage gestellt.
Gerade hast du dich schon wieder von deinen hier öffentlich gemachten Äußerungen distanziert.
So wie auch ich es mit dir erleben durfte.
Ich habe vor 2 Jahren einen von Dewald und Kraft gemeinsam wieder aufgebauten Unfallsunny gekauft. Bespannung "Neu", Rumpf " Neu ".
Kraft hatte noch die Frechheit sich unterschreiben zu lassen, " Im flugfertigen Zustand."
Ich brauchte fast ein Jahr um die zahlreichen Mängel zu beseitigen. Die Bespannung war entweder zu klein zugeschnitten, oder zu sehr geschrumpft. Es fehlen mittig fast 3cm. Die Klettverschlüsse liegen nur halb auf. Die untere mittige Abdeckung fehlte ganz.
Die Flächenrohre wiesen dicke Haarrisse auf.
Das zu kurze Rumpfhauptrohr ist im Bereich des Bugrades durch Holzbalken angesetzt!!!
Das mag für Stephan in Reunion vielleicht eine Lösung sein, aber nicht für einen Sunny vom Hersteller, der nur für das Rumpf-Rohrgestell, (ohne Verkleidung) über 5000€ kassiert hat.
Das Spornrad hing an 4mm Baumarkt - Alu Flacheisen, und stand bei der ersten Seitenwindlandung 90° quer.
Die Benzinleitungen waren mit Kabelbindern abgequetscht. Der Motor schlug auf den Rahmen auf, und der Flieger hatte noch nicht mal die elektrische Zusatzpumpe, wegen der Kraft selber alle Sunnys gegroundet hatte. Und noch einiges mehr.
Ich hatte damals Dieter angeschrieben. Da es keinen Hersteller oder Musterbetreuer mehr gab, wollte ich wissen, ob der Flieger so benutzbar ist. Ich hatte Dieter auch Fotos gemailt. Seine Antwort war:
"Stilllegen, nicht fliegen, die Sache beim LBA zur Anzeige bringen."
Mein lieber Dieter, und als du dazu befragt werden solltest, hast du den Schwanz eingekniffen, und mich hängen gelassen. Hier den dicken Max raushängen lassen, zu allem möglichen deinen Senf dazugeben, und wenn es ernst wird dann kneifen. Meinen Rat, wenn du
nicht zu deinen Aussagen und Beiträgen stehst, dann lass dich in deinem Tinitusforum feiern, aber nicht hier.
Ich habe bei meinen Recherchen gefunden, dass du niemals einen Sunny selber geflogen hast? Ist das richtig?
MfG Harriet
Gerade hast du dich schon wieder von deinen hier öffentlich gemachten Äußerungen distanziert.
So wie auch ich es mit dir erleben durfte.
Ich habe vor 2 Jahren einen von Dewald und Kraft gemeinsam wieder aufgebauten Unfallsunny gekauft. Bespannung "Neu", Rumpf " Neu ".
Kraft hatte noch die Frechheit sich unterschreiben zu lassen, " Im flugfertigen Zustand."
Ich brauchte fast ein Jahr um die zahlreichen Mängel zu beseitigen. Die Bespannung war entweder zu klein zugeschnitten, oder zu sehr geschrumpft. Es fehlen mittig fast 3cm. Die Klettverschlüsse liegen nur halb auf. Die untere mittige Abdeckung fehlte ganz.
Die Flächenrohre wiesen dicke Haarrisse auf.
Das zu kurze Rumpfhauptrohr ist im Bereich des Bugrades durch Holzbalken angesetzt!!!
Das mag für Stephan in Reunion vielleicht eine Lösung sein, aber nicht für einen Sunny vom Hersteller, der nur für das Rumpf-Rohrgestell, (ohne Verkleidung) über 5000€ kassiert hat.
Das Spornrad hing an 4mm Baumarkt - Alu Flacheisen, und stand bei der ersten Seitenwindlandung 90° quer.
Die Benzinleitungen waren mit Kabelbindern abgequetscht. Der Motor schlug auf den Rahmen auf, und der Flieger hatte noch nicht mal die elektrische Zusatzpumpe, wegen der Kraft selber alle Sunnys gegroundet hatte. Und noch einiges mehr.
Ich hatte damals Dieter angeschrieben. Da es keinen Hersteller oder Musterbetreuer mehr gab, wollte ich wissen, ob der Flieger so benutzbar ist. Ich hatte Dieter auch Fotos gemailt. Seine Antwort war:
"Stilllegen, nicht fliegen, die Sache beim LBA zur Anzeige bringen."
Mein lieber Dieter, und als du dazu befragt werden solltest, hast du den Schwanz eingekniffen, und mich hängen gelassen. Hier den dicken Max raushängen lassen, zu allem möglichen deinen Senf dazugeben, und wenn es ernst wird dann kneifen. Meinen Rat, wenn du
nicht zu deinen Aussagen und Beiträgen stehst, dann lass dich in deinem Tinitusforum feiern, aber nicht hier.
Ich habe bei meinen Recherchen gefunden, dass du niemals einen Sunny selber geflogen hast? Ist das richtig?
MfG Harriet
- aeroklaus
- Site Admin
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
- Wohnort: Freiburg
- Kontaktdaten:
Harriet,
ich schlage vor, dass du in dich gehst und dein ziemlich unverschämtes Posting nochmals überdenkst.
Die Edit-Taste befindet sich oben rechts....
Wenn du ein persönliches Problem mit irgend jemanden hast, ist ein Forum (gleich welches) kein geeigneter Ort, um das öffentlich auszutragen.
Grüße Klaus
ich schlage vor, dass du in dich gehst und dein ziemlich unverschämtes Posting nochmals überdenkst.
Die Edit-Taste befindet sich oben rechts....
Wenn du ein persönliches Problem mit irgend jemanden hast, ist ein Forum (gleich welches) kein geeigneter Ort, um das öffentlich auszutragen.
Grüße Klaus
Hallo Klaus
Du hast ja recht. ich habe meinen Eingangsbeitrag schon gelöscht, weil mir die Richtung in die das läuft selbst nicht gefällt.
Hier war jemand, der fragte nach Erfahrungen nach einem Motor 3503.
Da man nicht jedesmal das Rad neu erfinden muß, habe ich auf einen Beitrag von einem kompetenten Forenmitglied hingewiesen.
Das Problem liegt nun darin, dass derjenige sich schon mehrfach bei mir beschwert hat, zitiert zu werden.
Wenn in der Fliegerei was schief läuft, dann endet es meistens administrativ. Diese Leute haben meist kein Fachwissen,und wollen erst mal dat Dingen erklärt haben.
Das tut man am Zweckmäßigsten indem man auf kompetente Meinungen und Beiträge verweist.
Z. B. "Der Hersteller hat dort und dort das gesagt!" ( Quellenverweise sind wichtig wegen der Beweiskraft, und der Verleumdunggsgefahr).
"Der Konstrukteur hat an dieser Stelle diese Meinung vertreten!"
Und Einstein hat dazu das oder das gesagt.
Und dann meldet sich Einstein und verkündet: Alles ganz anders habe ich so nicht gemeint, und außerdem verbitte ich mir zitiert zu werden.
Verstehste Klaus, da ist einmal der Drang zur Öffentlichkeit, sich in erster Reihe profilieren zu müssen, aber dann der Schiss davor für seine Aussagen die Verantwortung zu übernehmen.
Richtig wäre gewesen, hier zu sagen. ich habe damals über die Kennlinie geschrieben, aber Göbler hat mir eine Klage angedroht, und ich habe alles gelöscht.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Festzustellen ist, das der Konstrukteur hierzu nicht gerichtlich gezwungen wurde, sondern aus schiss vor einem Prozess freiwillig von seiner Meinung zurückgetreten ist.
Und zu wissen welche Substanz die Beiträge dieses Herrn haben, ist auch ein Recht eines jeden Lesers hier zu wissen.
MfG Harriet
Du hast ja recht. ich habe meinen Eingangsbeitrag schon gelöscht, weil mir die Richtung in die das läuft selbst nicht gefällt.
Hier war jemand, der fragte nach Erfahrungen nach einem Motor 3503.
Da man nicht jedesmal das Rad neu erfinden muß, habe ich auf einen Beitrag von einem kompetenten Forenmitglied hingewiesen.
Das Problem liegt nun darin, dass derjenige sich schon mehrfach bei mir beschwert hat, zitiert zu werden.
Wenn in der Fliegerei was schief läuft, dann endet es meistens administrativ. Diese Leute haben meist kein Fachwissen,und wollen erst mal dat Dingen erklärt haben.
Das tut man am Zweckmäßigsten indem man auf kompetente Meinungen und Beiträge verweist.
Z. B. "Der Hersteller hat dort und dort das gesagt!" ( Quellenverweise sind wichtig wegen der Beweiskraft, und der Verleumdunggsgefahr).
"Der Konstrukteur hat an dieser Stelle diese Meinung vertreten!"
Und Einstein hat dazu das oder das gesagt.
Und dann meldet sich Einstein und verkündet: Alles ganz anders habe ich so nicht gemeint, und außerdem verbitte ich mir zitiert zu werden.
Verstehste Klaus, da ist einmal der Drang zur Öffentlichkeit, sich in erster Reihe profilieren zu müssen, aber dann der Schiss davor für seine Aussagen die Verantwortung zu übernehmen.
Richtig wäre gewesen, hier zu sagen. ich habe damals über die Kennlinie geschrieben, aber Göbler hat mir eine Klage angedroht, und ich habe alles gelöscht.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Festzustellen ist, das der Konstrukteur hierzu nicht gerichtlich gezwungen wurde, sondern aus schiss vor einem Prozess freiwillig von seiner Meinung zurückgetreten ist.
Und zu wissen welche Substanz die Beiträge dieses Herrn haben, ist auch ein Recht eines jeden Lesers hier zu wissen.
MfG Harriet
Lieber Harriet, da Du mich ja oben selber nennst möchte ich Dir doch auch meine Meinung nahelegen:
- Dein Ton ist dieses Forums tatsächlich nicht würdig. Dafür gibt es schon ein anderes wo ich auch gern mal weit aushole, während ich mich hier eher erhole.
- Du scheinst vom Sunny tatsächlich nicht viel Ahnung zu haben denn: Der Holzeinsatz um das neue Bugrad vorn aufzunehmen ist eine Sollbruchstelle die absolut perfekt funktioniert. Sie verhindert schlicht dass Du bei jeder Bugradlandung das Hauptrohr ersetzen musst. So wird auch die alte Bugradversion auf die neue aufgerüstet. Das hat nichts mit einem etwa zu kurzen Hauprohr zu tun.
- Die untere mittlere Abdeckung lassen die meisten schon länger weg um bei der Vorflugkontrolle da unten alles einfacher zu sehen und zu verhindern dass sie sich bei ungenauer Montage anhebt und an den Propeller kommt. Sie diente laut Dieter eh nur um bei der Lärmmessung ein wenig zu gewinnen. Bei uns hat sie schon seit Jahren keiner mehr.
- Dass die obere Abdeckung nicht voll auf den Klettverschlüssen aufliegt kommt bei einigen Sunnys vor. Auch älteren Modellen. Das sehen wir hier ebenfalls. Hält aber trotzdem perfekt.
- Die elektrische Benzinpumpe ist nicht nötig und nur weil der Herr Kraft das Gegenteil behauptete wird es nicht viel wahrer.
- Die Spornradhalterungen verbiegen sich absolut immer wenn man nicht landen kann. Das hat mit Seitenwindlandung nichts zu tun. Wenn Du seitlich aufsetzt und zuviel durchziehst wird's hinten krumm. Fertig. Ds kann Dir übrigens ebensogut beim Rollen und dann abrupten Wenden passieren.
- Zu den Haarrissen und dem Motor aufschlagen kann ich nichts sagen.
Dieser Brunsenwilli war für mich damals ein sehr unangenehmer Typ. In jeder Hinsicht.
Es wäre schade wenn Du in seine Fusstapfen treten würdest. Und ich denke ebenfalls dass die meisten Leute hier sehr gern die Beiträge von Dieter lesen und sie nicht gleich ausdrucken um sie vor Gericht zu verwenden. Lass also bitte Deine Angriffe gegen ihn hier.
Danke Stephan
- Dein Ton ist dieses Forums tatsächlich nicht würdig. Dafür gibt es schon ein anderes wo ich auch gern mal weit aushole, während ich mich hier eher erhole.
- Du scheinst vom Sunny tatsächlich nicht viel Ahnung zu haben denn: Der Holzeinsatz um das neue Bugrad vorn aufzunehmen ist eine Sollbruchstelle die absolut perfekt funktioniert. Sie verhindert schlicht dass Du bei jeder Bugradlandung das Hauptrohr ersetzen musst. So wird auch die alte Bugradversion auf die neue aufgerüstet. Das hat nichts mit einem etwa zu kurzen Hauprohr zu tun.
- Die untere mittlere Abdeckung lassen die meisten schon länger weg um bei der Vorflugkontrolle da unten alles einfacher zu sehen und zu verhindern dass sie sich bei ungenauer Montage anhebt und an den Propeller kommt. Sie diente laut Dieter eh nur um bei der Lärmmessung ein wenig zu gewinnen. Bei uns hat sie schon seit Jahren keiner mehr.
- Dass die obere Abdeckung nicht voll auf den Klettverschlüssen aufliegt kommt bei einigen Sunnys vor. Auch älteren Modellen. Das sehen wir hier ebenfalls. Hält aber trotzdem perfekt.
- Die elektrische Benzinpumpe ist nicht nötig und nur weil der Herr Kraft das Gegenteil behauptete wird es nicht viel wahrer.
- Die Spornradhalterungen verbiegen sich absolut immer wenn man nicht landen kann. Das hat mit Seitenwindlandung nichts zu tun. Wenn Du seitlich aufsetzt und zuviel durchziehst wird's hinten krumm. Fertig. Ds kann Dir übrigens ebensogut beim Rollen und dann abrupten Wenden passieren.
- Zu den Haarrissen und dem Motor aufschlagen kann ich nichts sagen.
Dieser Brunsenwilli war für mich damals ein sehr unangenehmer Typ. In jeder Hinsicht.
Es wäre schade wenn Du in seine Fusstapfen treten würdest. Und ich denke ebenfalls dass die meisten Leute hier sehr gern die Beiträge von Dieter lesen und sie nicht gleich ausdrucken um sie vor Gericht zu verwenden. Lass also bitte Deine Angriffe gegen ihn hier.
Danke Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Ganz pragmatisch gesehen ist er der einzige noch verfügbare Ansprechpartner für schwierige Sunnyfragen. Entsprechend sollte man mit ihm umgehen, gerade wenn man Sunny fliegt.Stephan hat geschrieben:Und ich denke ebenfalls dass die meisten Leute hier sehr gern die Beiträge von Dieter lesen...
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen!AndreasH hat geschrieben:Ganz pragmatisch gesehen ist er der einzige noch verfügbare Ansprechpartner für schwierige Sunnyfragen. Entsprechend sollte man mit ihm umgehen, gerade wenn man Sunny fliegt.Stephan hat geschrieben:Und ich denke ebenfalls dass die meisten Leute hier sehr gern die Beiträge von Dieter lesen...
Grüße
Andreas
Ich habe aus Dieters Beiträgen immens viel zum Sunny gelernt und möchte dies auch für die Zukunft nicht missen.Harriet hat geschrieben: ......
Und zu wissen welche Substanz die Beiträge dieses Herrn haben, ist auch ein Recht eines jeden Lesers hier zu wissen.
MfG Harriet
Das Dieter nach Beendigung seiner Geschäftstätigkeit jetzt keine Lust mehr auf Streß hat kann ich nachvollziehen und akzeptieren, deshalb verlieren seine Beiträge aber sicher nicht an "Substanz".
Harriet, das wäre in diesem Zusammenhang sicher nichts worauf Du stolz sein solltest!Harriet hat geschrieben: .......
Hariet, die auch heilige Kühe schlachtet
Thomas
Hallo Sunnygemeinde, hallo Stephan
Stephan, da dein Bitrag der einzige Sachliche ist, möchte ich auch drauf antworten, und bedaure im vornherein, dass ich dir heftigst widersprechen muß.
Mit deinen fliegerischen Künsten kann hier keiner mithalten, ich schon gar nicht.
Wer nach soviel Bruchlandungen noch lebt, muß etwas besonderes sein. Und wenn du dann deinen Flieger mit dem abgemähten Zuckerrohr gleich wieder reparierst, und ans fliegen bringst, hat das auch eine bestimmte Qualität.
Nur leider nicht auf Deutschland übertragbar. Der Amtsschimmel wie du ihn nennst, ist oftmals lästig, weil er unter anderem Kosten verursacht. Aber letztendlich ist er für unser "Made in Germany " verantwortlich auf das wir alle stolz sind. Weil wir durch Qualität letztendlich den längeren Atem haben. In der Fliegerei heißt das länger leben.
Das heißt das wir, ( Gott sei Dank) auch bei UL eine Baumusterprüfung haben. Und das wir einen TÜV haben der dieses überwacht. Wenn ein Flieger für viel Geld vom Hersteller repariert wird, muß er diesen Kriterien entsprechen. Ein zu kurzes Rumpfrohr durch Holzbalken zu verlängern, ist ein absolutes No Go. Ich spreche nicht von einer zusätzlichen Verstärkung, sondern von einer wackeligen Vorderradaufhängung. Selbst wenn es eine Verstärkung sein sollte, wäre das unzulässig, weil kein Laie beurteilen kann, ob der Flieger an der Stelle nicht doch lieber elastisch reagieren sollte. Auch eine Spornradaufhängung die nach jeder dritten Landung erneuert werden muß, und die mein dreijähriger Sohn mit der Hand verbiegen kann ist mir neu. Da bin ich mir mit Dieter, oder der mit mir, völlig einig. Ich habe niemals seine Kompetenz angegriffen. Im Gegenteil ich bewundere ihn, habe aus seinen vielen Beiträgen hier sehr viel lernen können. Aber gerade weil er ein Einstein unter uns Normalos ist, muß er damit leben dass man ihn zitiert und auf ihn zurückgreift, was manchmal unbequem, aber letztedlich eine Ehre ist. Nur darum ging es in meiner Kritik.
Harriet
Stephan, da dein Bitrag der einzige Sachliche ist, möchte ich auch drauf antworten, und bedaure im vornherein, dass ich dir heftigst widersprechen muß.
Mit deinen fliegerischen Künsten kann hier keiner mithalten, ich schon gar nicht.
Wer nach soviel Bruchlandungen noch lebt, muß etwas besonderes sein. Und wenn du dann deinen Flieger mit dem abgemähten Zuckerrohr gleich wieder reparierst, und ans fliegen bringst, hat das auch eine bestimmte Qualität.
Nur leider nicht auf Deutschland übertragbar. Der Amtsschimmel wie du ihn nennst, ist oftmals lästig, weil er unter anderem Kosten verursacht. Aber letztendlich ist er für unser "Made in Germany " verantwortlich auf das wir alle stolz sind. Weil wir durch Qualität letztendlich den längeren Atem haben. In der Fliegerei heißt das länger leben.
Das heißt das wir, ( Gott sei Dank) auch bei UL eine Baumusterprüfung haben. Und das wir einen TÜV haben der dieses überwacht. Wenn ein Flieger für viel Geld vom Hersteller repariert wird, muß er diesen Kriterien entsprechen. Ein zu kurzes Rumpfrohr durch Holzbalken zu verlängern, ist ein absolutes No Go. Ich spreche nicht von einer zusätzlichen Verstärkung, sondern von einer wackeligen Vorderradaufhängung. Selbst wenn es eine Verstärkung sein sollte, wäre das unzulässig, weil kein Laie beurteilen kann, ob der Flieger an der Stelle nicht doch lieber elastisch reagieren sollte. Auch eine Spornradaufhängung die nach jeder dritten Landung erneuert werden muß, und die mein dreijähriger Sohn mit der Hand verbiegen kann ist mir neu. Da bin ich mir mit Dieter, oder der mit mir, völlig einig. Ich habe niemals seine Kompetenz angegriffen. Im Gegenteil ich bewundere ihn, habe aus seinen vielen Beiträgen hier sehr viel lernen können. Aber gerade weil er ein Einstein unter uns Normalos ist, muß er damit leben dass man ihn zitiert und auf ihn zurückgreift, was manchmal unbequem, aber letztedlich eine Ehre ist. Nur darum ging es in meiner Kritik.
Harriet
DU hast es nicht ganz begriffen. Die Sache mit dem Holzeinsatz ist schlichtweg genial und normalerweise keinesfalls wackelig. Wenn Du freilich Deinen Flieger oft herleihst und damit Leben kannst dass Du jedesmal über 600 Euros für ein neues Rumpfrohr ausgeben kanst wenn mal wieder einer nicht landen konnte ist das ok und Du kannst es sicher auch länger bekommen. Es ist und bleibt aber Unsinn.
Das hintere Rädchen ist ein Stützrad zum Abstellen und gehört nicht zum Fahrwerk als solches. Wird es seitlich beansprucht verbiegt es sich. Du kannst diesem ein wenig abhelfen indem Du zwischen die Platten Plastikrollen einschraubst. Dann übertragen sich die Kräfte allerdings wieder direkter aufs Hauptrohr. Nicht so gut.
Das alles hat mit Qualität nur im guten Sinne zu tun und nichts mit irgeneiner Urwaldschrauberei.
Wir hängen hier nämlich komischerweise auch am Leben...
Gruss Stephan
Das hintere Rädchen ist ein Stützrad zum Abstellen und gehört nicht zum Fahrwerk als solches. Wird es seitlich beansprucht verbiegt es sich. Du kannst diesem ein wenig abhelfen indem Du zwischen die Platten Plastikrollen einschraubst. Dann übertragen sich die Kräfte allerdings wieder direkter aufs Hauptrohr. Nicht so gut.
Das alles hat mit Qualität nur im guten Sinne zu tun und nichts mit irgeneiner Urwaldschrauberei.
Wir hängen hier nämlich komischerweise auch am Leben...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
-
- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
- Wohnort: Colonia Ulpia Traiana
Gibt es davon mal ein Foto? Ich habe eine Menge Bilder von allen möglichen Sunnies in allen Stadien der Zerlegung, aber Holz ist da nicht zu sehen.Stephan hat geschrieben:Die Sache mit dem Holzeinsatz ist schlichtweg genial und normalerweise keinesfalls wackelig.
Wenn das hintere Rad tatsächlich - wie Harriet schreibt - mit Aluteilen und nicht Stahlteilen geführt wird, dann habe ich so etwas auch noch nicht gesehen.Stephan hat geschrieben:Das hintere Rädchen ist ein Stützrad zum Abstellen und gehört nicht zum Fahrwerk als solches. Wird es seitlich beansprucht verbiegt es sich.
Aber wenn das Spornrad an den Boden kommt, dann wären Nachspannen der Bungeefederung, Luft auf den Reifen und ein Überdenken der Landetechnik vielleicht sinnvolle Erstmaßnahmen.
Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Klar, mach ich gern Fotos von. Du weisst ja was passiert wenn Du mit dem alten Bugrad welches direkt unter dem Hauprohr befestigt ist einmal richtig aufknallst. Es bricht das Hauptrohr vor der Pedalstrebe einfach durch. Logisch. Mit dem neuen Bugrad, welches vor der Pedalstrebe mittels dieses berühmten Holzeinsatzes ins Hauptohr eingelassen wird passiert dies nicht mehr. Es ist sehr stabil, aber eben ein kleines bisschen weniger als das Hauprohr selber. Wir hatten hier schon mehrere sehr harte Landungen wo das sehr schön funktioniert hat. Das Holz bricht sauber vorm Hauprohr weg, das Rad legt sich quer unter die Verkleidung oder fliegt komplett weg und es wir noch ein bisschen auf dem Plastik gerutscht und das ist alles. Danach neuer Holzeinsatz, vielleicht die zwei Anlenkgewindestangen getauscht, ein bisschen Farbe für die Verkleidung und am nächsten Tag fliegt sie wieder.
Mittels Holzeinsatz repariere ich übrigens auch ein weiter hinten abgeknicktes Hauprohr. Bis ungefähr 90 cm von der Vorderkante, also bis unter die Sitzschale. Nie weiter hinten und nie hinter der A-Struktur!
Für all dies habe ich immer ein paar Meter passgenaues Holz in der Ecke stehen...
Und jetzt mal eine Kleinigkeit zur Tropenbastelei: Unsere Sunnys kommen mit Ausnahme einer, die aus Österreich kam, alle aus Deutschland mit jeweils einem Riesenordner an Papierkram. (Welcher jedesmal sofort in der gelben Tonne landete....) Was ich da alles schon gefunden habe und was trotzdem durch mindestens eine JNP gekommen sein musste... Mit Bauhaus U-Schienen geflickte Hauptrohre (3 Stück), mit Dominos verbundene Seitenruderseile, falschherum montierte Benzinfilter, Elektrik, die jeder Beschreibung spottete, Höhenmesser bis 1500 ft max (gut, das war was zum Lachen und ist ja nicht schlimm.. .), Flügelbolzen aus abgewinkelten 8-er Bauhausschrauben usw.
Man verzeihe mir also wenn ich vor Prüfern und Konsorten und Leuten die sich über jeden Unsinn aufregen nicht soo sehr beeindruckt bin. Ich bin kein Ingenieur, nur einfacher Mechaniker ohne Gesellen- geschweige denn Meisterprüfung. Aber ich glaube schon am Sunny schrauben zu können und da ja bei uns alles schnell per Crashtest geprüft und belegt wird...
Gruss Stephan
Mittels Holzeinsatz repariere ich übrigens auch ein weiter hinten abgeknicktes Hauprohr. Bis ungefähr 90 cm von der Vorderkante, also bis unter die Sitzschale. Nie weiter hinten und nie hinter der A-Struktur!
Für all dies habe ich immer ein paar Meter passgenaues Holz in der Ecke stehen...
Und jetzt mal eine Kleinigkeit zur Tropenbastelei: Unsere Sunnys kommen mit Ausnahme einer, die aus Österreich kam, alle aus Deutschland mit jeweils einem Riesenordner an Papierkram. (Welcher jedesmal sofort in der gelben Tonne landete....) Was ich da alles schon gefunden habe und was trotzdem durch mindestens eine JNP gekommen sein musste... Mit Bauhaus U-Schienen geflickte Hauptrohre (3 Stück), mit Dominos verbundene Seitenruderseile, falschherum montierte Benzinfilter, Elektrik, die jeder Beschreibung spottete, Höhenmesser bis 1500 ft max (gut, das war was zum Lachen und ist ja nicht schlimm.. .), Flügelbolzen aus abgewinkelten 8-er Bauhausschrauben usw.
Man verzeihe mir also wenn ich vor Prüfern und Konsorten und Leuten die sich über jeden Unsinn aufregen nicht soo sehr beeindruckt bin. Ich bin kein Ingenieur, nur einfacher Mechaniker ohne Gesellen- geschweige denn Meisterprüfung. Aber ich glaube schon am Sunny schrauben zu können und da ja bei uns alles schnell per Crashtest geprüft und belegt wird...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...