Rotax 582 Getrenntschmierung
Moderator: Moderatorenteam
Rotax 582 Getrenntschmierung
Hallo,
ich überlege z.Zt. ob ich meinen 582-Trikemotor auf Getrenntschmierung umstelle.
Wieviele Euros würde mich denn ein Umrüstkit kosten?
Gibt es neben dem geringeren Ölverbrauch weitere Vorteile oder Nachteile?
Wie hoch ist denn so die Öleinsparung?
Ist der Umbau kompliziert?
Ne Menge Fragen, vielen Dank im voraus für eure Antworten
Martin
ich überlege z.Zt. ob ich meinen 582-Trikemotor auf Getrenntschmierung umstelle.
Wieviele Euros würde mich denn ein Umrüstkit kosten?
Gibt es neben dem geringeren Ölverbrauch weitere Vorteile oder Nachteile?
Wie hoch ist denn so die Öleinsparung?
Ist der Umbau kompliziert?
Ne Menge Fragen, vielen Dank im voraus für eure Antworten
Martin
Preise für Tank und Pumpe <350€
Hier ein Link über die Vorteile der Getrenntschmierung (in englisch):
http://www.rotaxservice.com/rotax_tips/ ... ection.htm
hier ein schwedischer Lieferant (Preise können oben in Euro angezeigt werden):
http://www.aeroengine.se/ps/category.ph ... &id_lang=1
Der Preis für Tank und Pumpe beträgt weniger als 350€ !!!
Gruß
Martin
http://www.rotaxservice.com/rotax_tips/ ... ection.htm
hier ein schwedischer Lieferant (Preise können oben in Euro angezeigt werden):
http://www.aeroengine.se/ps/category.ph ... &id_lang=1
Der Preis für Tank und Pumpe beträgt weniger als 350€ !!!
Gruß
Martin
Hallo Toni,
die Umrüstung bezieht sich auf den 99er 582. Eventuell ist das 90er Modell aufwendiger zum Aufrüsten. Mein Angebot von einem namhaften Rotax-Fachhändler beträgt ca. 410€ incl. Mwst..
Folgende Teile benötige ich:
P/N831700 O-Ring
P/N 881465 Ölbehälter
P/N 831360 O-Ping
P/N 230370 O-Ring
P/N 995527 Ö-Pumpe
Zusätzlich muss ich die Pumpe mit einem Bowdenzug koppeln, der auch die Vergaser ansteuert.
Gruß
Martin
die Umrüstung bezieht sich auf den 99er 582. Eventuell ist das 90er Modell aufwendiger zum Aufrüsten. Mein Angebot von einem namhaften Rotax-Fachhändler beträgt ca. 410€ incl. Mwst..
Folgende Teile benötige ich:
P/N831700 O-Ring
P/N 881465 Ölbehälter
P/N 831360 O-Ping
P/N 230370 O-Ring
P/N 995527 Ö-Pumpe
Zusätzlich muss ich die Pumpe mit einem Bowdenzug koppeln, der auch die Vergaser ansteuert.
Gruß
Martin
Hallo,
egal wieviel die Umrüstung kostet würde ich das nicht machen. Es ist sicherlich einfachen nur das Benzin in den Tank zu schütten. Aber durch die Umrüstung auf Getrenntschmierung baut man zusätzliche "Fehlerquellen"ein. Weil wenn bei der Getrenntschmierung irgent was abnippelt steht in kürze der Motor.
Also ich schütte mein Öl in das Benzin da weiß ich das es im Motor ankommt. Und wenn ich den Preis sehe währe es sowieso keine Thema mehr.
MfG
Tobi
egal wieviel die Umrüstung kostet würde ich das nicht machen. Es ist sicherlich einfachen nur das Benzin in den Tank zu schütten. Aber durch die Umrüstung auf Getrenntschmierung baut man zusätzliche "Fehlerquellen"ein. Weil wenn bei der Getrenntschmierung irgent was abnippelt steht in kürze der Motor.
Also ich schütte mein Öl in das Benzin da weiß ich das es im Motor ankommt. Und wenn ich den Preis sehe währe es sowieso keine Thema mehr.
MfG
Tobi
Hallo Tobi,
ich werde meinen 582er auch nicht umrüsten, da mir die Sache auch zu heikel ist. Die Ölpumpe muss ja auch mit dem Gaszug gekoppelt werden.
Der Vorteil beim Tanken an der Flugplatz-Tankstelle ist schon da, wenn man z.B. 17,78Liter tankt. Immer diese Rechnerei und dieses Abmessen des Öls können bei einem kleinen Tank und vielen Tankintervallen schon lästig werden.
Grüße
Martin
ich werde meinen 582er auch nicht umrüsten, da mir die Sache auch zu heikel ist. Die Ölpumpe muss ja auch mit dem Gaszug gekoppelt werden.
Der Vorteil beim Tanken an der Flugplatz-Tankstelle ist schon da, wenn man z.B. 17,78Liter tankt. Immer diese Rechnerei und dieses Abmessen des Öls können bei einem kleinen Tank und vielen Tankintervallen schon lästig werden.
Grüße
Martin