Sauer Flugmotoren
Moderator: Moderatorenteam
Sauer Flugmotoren
Wer im Forum hat Erfahrungen mit Sauer Flugmotoren. Von der neu gegruendeten Firma Volksflugzeug GmbH wird der Skyranger mit Sauer Motoren zu guenstigen Preisen angeboten. TBO bis 1600 Hrs und der Preis ist gut. Ist das evtl. eine vernuenftige Alternative zu Rotax?
Gruss
Berthold
Gruss
Berthold
Hallo Berthold,
Sauer Motoren werden seit Jahrzehnten vor allem in Motorseglern eingesetzt. Es fliegen auch ein paar Kibitz mit Sauer Motoren. Die Motoren sind robust, werden aber fuer ULs auf Drehzahlen <3000rpm abgewuergt, um die Laermmessung zu bestehen.
Die Motoer basieren urspruenglich auf VW-Boxer Motoren und sind entsprechend fuer den Flugbetrieb modifiziert.
Gruesse
Juergen
Sauer Motoren werden seit Jahrzehnten vor allem in Motorseglern eingesetzt. Es fliegen auch ein paar Kibitz mit Sauer Motoren. Die Motoren sind robust, werden aber fuer ULs auf Drehzahlen <3000rpm abgewuergt, um die Laermmessung zu bestehen.
Die Motoer basieren urspruenglich auf VW-Boxer Motoren und sind entsprechend fuer den Flugbetrieb modifiziert.
Gruesse
Juergen
Sauer=Hirthmotoren
Hallo Berthold
die Motoren 625 und 950 die in den Skyrangerangeboten von "Volksflugzeug" angeboten werden sind Hirth Zweitaktmotoren 625=(Hirth)3503 und 950=(Hirth)3701, der S1900 ist ein Sauermotor aber 3000 1/min am Prop. scheint mir dan doch ein wenig zu hoch also zu laut oder Drehzahl runter dh. Leistung runter. Ich denke da gibt es bessere Motoren für diesen Flieger.
Gruß André
die Motoren 625 und 950 die in den Skyrangerangeboten von "Volksflugzeug" angeboten werden sind Hirth Zweitaktmotoren 625=(Hirth)3503 und 950=(Hirth)3701, der S1900 ist ein Sauermotor aber 3000 1/min am Prop. scheint mir dan doch ein wenig zu hoch also zu laut oder Drehzahl runter dh. Leistung runter. Ich denke da gibt es bessere Motoren für diesen Flieger.
Gruß André
[VERBORGEN]
Re: Sauer Flugmotoren
Ich habe vor 1,5 Jahren eine Sunwheel mit einem 80PS Sauer von Nord nach Süd überführt.Bauscher hat geschrieben:Wer im Forum hat Erfahrungen mit Sauer Flugmotoren. Von der neu gegruendeten Firma Volksflugzeug GmbH wird der Skyranger mit Sauer Motoren zu guenstigen Preisen angeboten. TBO bis 1600 Hrs und der Preis ist gut. Ist das evtl. eine vernuenftige Alternative zu Rotax?
Gruss
Berthold
Es war für mich ein Genuss hinter diesem Motor zu sitzen.
Er hat, mangels Getriebe und die damit hohe "Propdrehzahl" (2700RPM wenn ich mich recht erinnere), nicht den Biss eines 912er aber die Laufkultur wahr einmalig und der Spritverbrauch erstaunlich niedrig.
Mario, dem der Flieger gehört, ist seitdem selber viele Stunden geflogen und schwört auf den Sauer.
Wäre für mich (nach dem Jabiru) immer eine Alternative.
UWE
No Guts - No Glory
Sauer
Also ich fliege den Sauer 2100 auch in meiner Sunwheel
und kann Uwe nur zustimmen. Ich habe zwar erst ein paar
Stündchen damit hinter mir, bin aber begeistert von diesem
Motor. Der Sound schon alleine bringt ne Gänsehaut!
Von Bedeutung ist, dass man zusätzliche Lufthutzen zum
kühlen der hinteren Zylinder montiert. Sonst gibt es dort
thermische Probleme.
Ferner ist Sauer-Flugmotorenbau, insbesondere Martin Manthey
stets hilfsbereit, wenn man Hilfe braucht. Das kennt man ja
auch nicht von überall.
Kalle
und kann Uwe nur zustimmen. Ich habe zwar erst ein paar
Stündchen damit hinter mir, bin aber begeistert von diesem
Motor. Der Sound schon alleine bringt ne Gänsehaut!
Von Bedeutung ist, dass man zusätzliche Lufthutzen zum
kühlen der hinteren Zylinder montiert. Sonst gibt es dort
thermische Probleme.
Ferner ist Sauer-Flugmotorenbau, insbesondere Martin Manthey
stets hilfsbereit, wenn man Hilfe braucht. Das kennt man ja
auch nicht von überall.
Kalle
[VERBORGEN]
- ul-burgenland
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 12:46
- Wohnort: Schöneck Vgt.
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
hallo dirk,
avid + sauer motor findest du hier:
http://www.avidflyer.eu/de/navid.33/mot ... s-1800.htm
gruss
joachim
avid + sauer motor findest du hier:
http://www.avidflyer.eu/de/navid.33/mot ... s-1800.htm
gruss
joachim
[VERBORGEN]
Hallo Joachim,js hat geschrieben:hallo dirk,
avid + sauer motor findest du hier:
http://www.avidflyer.eu/de/navid.33/mot ... s-1800.htm
gruss
joachim
das ist ein guter Link.
Ich denke das der Flieger mit dem Motor (oder umgedreht) sehr gut harmoniert.
UWE
No Guts - No Glory
- dsommerfeld
- Beiträge: 412
- Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02
Hi Joachim,
leider geht der nur im 400KG Kennblatt. Im Aufgelasteten Kennblatt ist der 1800er nicht.
Die Sauers haben auch Zweitakte mit 1000h TBO und reichlich Horsepower, die um die 4000 Euro kosten um um die 31 KG wiegen.
Damit scheint aber hier leider niemand wirklich Erfahrung zu haben.
Bekommt man sowas für um die 7K eingebaut und zugelassen wäre das einen Gedanken wert.
LG
Dirk
leider geht der nur im 400KG Kennblatt. Im Aufgelasteten Kennblatt ist der 1800er nicht.
Die Sauers haben auch Zweitakte mit 1000h TBO und reichlich Horsepower, die um die 4000 Euro kosten um um die 31 KG wiegen.
Damit scheint aber hier leider niemand wirklich Erfahrung zu haben.
Bekommt man sowas für um die 7K eingebaut und zugelassen wäre das einen Gedanken wert.
LG
Dirk
Das sind (2-Takt-)Rumpfmotore von Hirth (Aufbau dürfte bekannt sein.)dsommerfeld hat geschrieben:...
Die Sauers haben auch Zweitakte mit 1000h TBO und reichlich Horsepower, die um die 4000 Euro kosten um um die 31 KG wiegen.[...]
Manthey (Sauer) versieht diese aber z. T. mit anderen Vergasern bzw. Einspritzanlage.
Wie weit Zylinder/Kolben/Kurbeltrieb/Zündung überarbeitet sind weiß ich nicht, aber sicher ist das Sauer die technischen Möglichkeiten auch für weitreichende Modifikationen hat - Nachfragen ist da die einzige Möglichkeit.
Und da der Manthey ein ganz zugänglicher Mensch ist sollte das auch kein Problem sein.
Ist ja auch ne Überlegung wert: Wenn eine Firma AB jedes Einzelteil eines Motors einer (Zuliefer-)Motorenfirma XY selbst überarbeitet und verändert, ist es dann überhaupt noch ein XY-Motor, oder eben ein AB-Motor?
So ein Rumpfmotor aus Kurbeltrieb und Kolben/Zylindern ist ja erstmal nix weiter als ein Luftpumpe...
Die Ventile auf und zu machen, das Gemisch aufbereiten und an der richtigen Stelle zünden - das ist die Kunst!
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)