Moin,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Genauer: auf dem Kühlschlauch, weil ich in sämtlichen Wartungs-, Installations- und Reparaturhandbüchern zum 582 keine vernünftige Anleitung zum Entlüften des Kühlsystems finde.
Hintergrund: Wir mussen zu Wartungszwecken das Kühlwasser ablassen, und nun, nach den Wiederauffüllen, ist ein halber Liter übrig. Hmmm.
Wir haben in der S-6 einen 582 "Blaukopf" in der Kühlversion mit Überlauf- und Schnüffelventil im Schlauch hinter dem Kühler, nicht im Kühler. Darüber befüllen wir auch.
Ideen und Hinweise willkommen.
Gruß
ColaBear
582 - Kühlsystem entlüften
Moderator: Moderatorenteam
Rans S6 582 entlüften
Hallo ColaBear,
das Entlüften bei der S6 mit 582 ist etwas umständlich, ich hatte die gleiche Kombination, deshalb auch Erfahrung. Nach der Erstbefüllung mit Entlüften des Motorkopfs befindet sich immer noch Luft im System. Du solltest ersmal versuchen, durch Drücken der Schläuche und wechselweises Heben der Flächen (Schrägstellen des Fliegers) soviel Luft wie möglich raus zu lassen. Danach am Boden den Motor laufen lassen und wieder Kühlwasser nachfüllen. Es kann durchaus sein, dass Du dann auch nach den ersten Flügen nochmal was nachfüllen kannst, aber das ist dann nur noch marginal.
Gruß
Andreas
das Entlüften bei der S6 mit 582 ist etwas umständlich, ich hatte die gleiche Kombination, deshalb auch Erfahrung. Nach der Erstbefüllung mit Entlüften des Motorkopfs befindet sich immer noch Luft im System. Du solltest ersmal versuchen, durch Drücken der Schläuche und wechselweises Heben der Flächen (Schrägstellen des Fliegers) soviel Luft wie möglich raus zu lassen. Danach am Boden den Motor laufen lassen und wieder Kühlwasser nachfüllen. Es kann durchaus sein, dass Du dann auch nach den ersten Flügen nochmal was nachfüllen kannst, aber das ist dann nur noch marginal.
Gruß
Andreas