Rans S6 503

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
BerndH
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 17:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Rans S6 503

Beitrag von BerndH » So 28. Sep 2008, 17:35

Hallo zusammen, ich habe eine Verkaufsanzeige für eine Rans S6 mit Rotax 503 im Web gefunden. Suche schon länger eine Rans für mich - diese Kombination kenn ich aber nicht. Ist das brauchbar und auch streckentauglich? :?: :?: :?:
Danke im Voiraus - Bernd
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 28. Sep 2008, 19:23

Hallo Bernd,
mit dem 503er Motor ist der S6 deutlich untermotorisiert.
Zweisitzig kommst Du kaum von der Bahn; schon gar nicht, wenn der Vogel, wie in Deutschland üblich, alle möglichen Extras eingebaut hat.

Die zwei S6, die ich mit dem Motor kannte, sind beide später auf 582er aufgerüstet worden.

In Minimalauststattung für jemanden, der hauptsächlich alleine fliegt, gehts gerade noch. Der Motor selbst ist nicht schlecht und relativ haltbar, läuft aber im S6 permanent an der Leistungsgrenze.
Gruß Gert
Funflyer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 05:21

Beitrag von Funflyer » Mo 29. Sep 2008, 14:11

Hallo,

habe auch eine S6. Mit dem 503 bis du leicht Untermotorisiert. Der Hauptnachteil ist jedoch, dass du die Rans mit 503 in Deutschland nicht auf die 450kg auflasten kannst. Die Maximale Abflugmasse mit dem Rotax 503 liegt bei 400kg. Rechenbeispiel 400kg - 270kg leer - 50kg Benzin = 80kg für Beide Passagiere zusammen. Da ist eine Diät vorprogrammiert :shock:
Mit dem 582 ist die Rans kein Steigwunder, fliegt gut, gemütlich, Reise ca. 160 kmh. 8)

MFG
Funflyer
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 29. Sep 2008, 21:10

Funflyer hat geschrieben:
Mit dem 582 ist die Rans kein Steigwunder, fliegt gut, gemütlich, Reise ca. 160 kmh. 8)

MFG
Funflyer
Ähm, Räusper..... 160 km/h Reise mit einem582er?
Bist Du Dir da sicher?

UWE
No Guts - No Glory
Funflyer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 05:21

Beitrag von Funflyer » Di 30. Sep 2008, 04:43

Meine Rans fliegt Spitze 180 kmh, Reise 160 kmh bei 5800 U/Min. :)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 30. Sep 2008, 05:36

Funflyer hat geschrieben:Meine Rans fliegt Spitze 180 kmh, Reise 160 kmh bei 5800 U/Min. :)
Respekt..... Respekt!
Dann werde ich mir unseren 582er mal ordentlich zur Brust nehmen.
Und was verbrauchst Du dabei?
Deine Static RPM?
Welcher Prop?

UWE
No Guts - No Glory
Funflyer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 05:21

Beitrag von Funflyer » Di 30. Sep 2008, 07:46

Der Verbrauch bei 160kmh liegt bei ca. 20l/h. Bei Vollast im Steigflug auch mal 24l/h.
Habe eine Propellereinzelzulassung auf Junkers 170 Maxi 3-Blatt. Vorher hatte die Maschine einen IVO 3-Blatt drauf. Nach dem Umbau war es ein Leistungsunterschied wie Tag und Nacht.
Das Getriebe ist 1:3, wie in der Zulassung ( leider ).

Ich weiss, dass die Maschine mit einem 1:2,57 Getriebe stärker, schneller, aber auch lauter ist.

MFG
Funflyer
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 30. Sep 2008, 10:44

Noch schneller? :shock:

Bei uns wurden die 582er S6 immer so mit 130...140 geflogen.
Gruß Gert
Funflyer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 05:21

Beitrag von Funflyer » Di 30. Sep 2008, 11:23

Bei Thermik ist 130-140 auch eine Gesunde Geschwindigkeit. Schneller als 180 Spitze glaube ich auch nicht. Dafür ist der Vogel auch nicht gebaut.

Mit dem Getriebe 1.2,57 steigt der 582 wirklich besser.

MFG
Funflyer
Antworten