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aerodynamisch gesteuerte ULs

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Traumflug
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Beitrag von Traumflug » Mo 15. Okt 2007, 13:47

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
hufisch schrieb am 15.10.2007 12:53 Uhr:
wenn man sich diese aus alu nachmachen und die laufflächen nikasil beschichten lässt [...] kann man ein paar kilo sparen und bekommt einen deutlich standfesteren motor.
</tr></td></table>

"deutlich standfester"? So wie Du hier aus der Hüfte schiesst ist das ja mal eine recht mutige Behauptung.

Klar kann man Stahlguss durch Aluguss ersetzen. Eine geeignete Paarung von Zylinderbeschichtung und Kolbenwerkstoff/-form wird sich auch noch finden lassen. Das Äussere des Zylinders lässt sich aber sicher nicht 1:1 abformen. Alu ist deutlich weicher und weniger fest als Stahl und würde bei gleicher Wandstärke recht schnell weg brechen.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
da ab ca 5000 upm die massenkräfte die gaskräfte übersteigen,
</tr></td></table>

Tun sie das? Sicherlich nehmen die Massenkräfte mit steigender Drehzahl einen höheren Anteil ein. Dennoch müssen immer beide Kräfte zusammen von Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Gehäuse aufgenommen werden und welchen Anteil die beiden zueinander haben hängt sicher von den vorhandenen Massen (z.B. Kolbengewicht) und dem Gasdruck, also dem Drehmoment ab.

Die zugehörige Berechnung ist recht kompliziert und auf die Schnelle konnte ich auch keine gute Seite ergoogeln. Ein Anfang ist hier http://motorlexikon.de/?I=3961&R=K gemacht, aber da fehlt die Hälfte.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
könnte man annehmen,dass ein entenmotor, der 5000 upm ausshält,bei sagenwermal 4000 upm plus kompressoraufladung nicht mechanisch überlastet wäre
</tr></td></table>

So machen es Sauer und Limbach: Weniger Drehzahl, mehr Drehmoment. Die Leistung bleibt dabei relativ konstant, allerdings haben langsam drehende Luftschrauben bekanntlich einen besseren Wirkungsgrad.


Markus
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