Dallach Sunwhell R

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dallach Sunwhell R

Beitrag von Gorden » Do 13. Mär 2008, 16:58

Moinsen,

gestern hat diese Anzeige bei mir zu spontanem Sabbern geführt: http://www.pilots24.com/pilots24/markt2 ... 00&catid=2

Also beim DAeC das Kennblatt gesucht und sehe das MTOW 400 kg ist. Bei den angegebenen 238,5 kg vom Wägebericht bleiben 161,5 kg Nutzlast über. Also nur alleine zum Reisen geeignet und ansonsten darf nur 'nen leichtes Mädel mit :P

Nun hab ich schon viel vom Auflasten und so gehört, das das schmucke Maschinchen jedoch von Dallach kommt, vermute ich dass ohne Musterbetreuer/Kontrukteur in der Richtung nicht mehr gehen würde :/

Schade, schade...

Was meint ihr denn generell zu der Sunwhell? Wer fliegt eine? Irgendwie juckt es mich ja :eek:

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Do 13. Mär 2008, 19:02

Das Bild bringt mich auch zum sabbern...ich mag auch sowas haben!!! ;-)
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 14. Mär 2008, 09:04

...wenn man überlegt, was der Flieger mal gekostet hat. Aber ich bin ja versorgt :)
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Fr 14. Mär 2008, 09:14

....rrrrrrrrrrrrrr, das wär auch was für Papa´s Sohn.....aber eigentlich bin ich für (fast) jeden Flieger zu begeistern!!!

have fun
...keep it simple...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Fr 14. Mär 2008, 10:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gorden schrieb am 13.03.2008 17:58 Uhr:
Gorden schrieb am 13.03.2008 17:58 Uhr:

Was meint ihr denn generell zu der Sunwhell? Wer fliegt eine? Irgendwie juckt es mich ja :eek:

Gruß,
Gorden
</tr></td></table>


Gorden, wer sich eine Sunwheel kauft will schon einmal in erster Linie keinen Geschwindikeitsrekord brechen ;-)

Der Flieger ist, wie Du schon bemerkt hast, eine toller Single Seater Reiseflieger für Leute die etwas mehr Zeit haben.
Er ist sehr gutmütig zu fliegen und ich halte die Sunwheel / Rotax Kombination für sehr gelungen. Auch könnte ich mir einen 2200 Jabiru darin vorstellen.
Der vordere Sitz ist ein toller großer Kofferraum für einen Seesack und falls das nicht ausreichen sollte hast Du hinter dem Piloten auch noch ein kleines Gepäckfach.
Die Reisegeschwindigkeit ist, je nach Motor, ca. 115km/h. Der Verbrauch mit dem Rotax bei 13-15 Liter / std.

UWE

Bild
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 14. Mär 2008, 17:20

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Cobra Uwe schrieb am 14.03.2008 11:01 Uhr:
Gorden, wer sich eine Sunwheel kauft will schon einmal in erster Linie keinen Geschwindikeitsrekord brechen ;-)

Der Flieger ist, wie Du schon bemerkt hast, eine toller Single Seater Reiseflieger für Leute die etwas mehr Zeit haben.

</tr></td></table>

Sweet, sweet! Das perfekte zweit UL ;) Geschwindigkeit gibts ja bei P24, ein Doppeldecker muss slow und offen sein! Wenn man die Teil nicht immer fuer teures Geld irgendwo parken müsste.. herrje :roll:
Freiheit statt Angst!
Antworten