T-Bird

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

T-Bird

Beitrag von Flugsau » So 24. Feb 2008, 01:45

Auf der Suche nach gebrauchten Skyrangers bin ich auf folgende Seite gestossen -> http://www.indyaircraftltd.com/index.php

Ein sehr interessantes und (meiner Meinung nach) schönes Fliegerlein.
Hat jemand von Euch irgendwelche Infos über das Ding oder ist sogar schon selbst damit geflogen?

Bild

Bild

Die besonders feine Version mit Spornrad...

Bild


LG

Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 25. Feb 2008, 09:52

Wow,

sieht sehr interessant aus, der Vogel! Hast Du ne Ahnung, wie/wo das Gerät zugelassen ist?

have fun
...keep it simple...
Benutzeravatar
Flugsau
Beiträge: 271
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Flugsau » Mo 25. Feb 2008, 10:37

Leider nicht, aber ich hoffe, dass wir hier noch Infos bekommen.
Mir gefällt das Ding jedenfalls sehr gut und falls es in Österreich nicht zugelassen wird, werde ich mich schlau machen, ab es als Experimental genehmigt werden könnte oder mit "ausländischer" Kennung geflogen werden darf (damit kenne ich mich überhaupt nicht aus).

LG

Markus, die Flugsau
verbraucht viel Sprit, fliegt langsam, hing mehrere Jahren mit einem Schaden im Hangar herum....trotzdem will ich sie neu aufbauen und freue mich schon auf den ersten Flug *schwärm*
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mo 25. Feb 2008, 13:06

Hmmm,
der Karte auf der Website nach, gibt´s das Fliegerle wohl nur in den USA. Im Anzeigenteil bei P24 steht ein T-Bird2 aus Spanien für 3500,-. Ansonsten scheint das Gerät vorher von "Golden Circle Air" gebaut/verkauft zu sein?!
Gefällt mir auf jeden Fall ausserordentlich gut. Allerdings muss ich bei den Farben rot/gelb die ganze Zeit an eine amerikansche Fastfoodkette denken und das würde mein - eh schon nicht ganz ultraleichtkompatibeler - Körper auf Dauer nicht vertragen! :? :grin:

beste Grüße
Dirk
...keep it simple...
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Do 10. Dez 2009, 16:24

Hat jemand von Euch irgendwelche Infos über das Ding oder ist sogar schon selbst damit geflogen?
Moinsen, und 'tschuldigung für die späte Antwort, hehehe...
Ich habe mit dem Teil meine ersten UL-Erfahrungen gesammelt: 2001 in den USA. Der T-Bird war damals gar nicht mal so selten auf den Flugplätzen anzutreffen. Wurde einsitzig und doppelsitzig geflogen. Und natürlich brauchte man für beide Versionen 'nen PPL.
Das Platzangebot in der Mühle war recht gut. Mein Lehrer, der einige T-Bird auf Kundenwunsch gebaut hatte (Einsitzer ca. 16.000 USD), war ein ziemlich fetter Klops, und ich selbst hatte damals auch ca. 118kg auf den Rippen. Das Triebwerk war ein 65PS Rotax Quirl. Solange die OAT nicht über 30°C stieg, war damit sogar steigen möglich (Platzhöhe Las Cruces ca. 1.300m) :lol: ...
Schönes UL, aber meines Wissens nach nicht in D zugelassen.
Antworten