[b]Fragen eines Neulings: UL-Schule, Kompaktkurs, Comco Ikar

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Tolo
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jan 2008, 10:11
Wohnort: [VERBORGEN]

[b]Fragen eines Neulings: UL-Schule, Kompaktkurs, Comco Ikar

Beitrag von Tolo » Di 29. Jan 2008, 10:27

Hallo zusammen,
ja, auch ich möchte in diesem Jahr die SPL machen...das UL-Fieber hat mich erwischt...
Nun meine Fragen an Euch:

1. Kennt Ihr Flugschulen, die den Praxisunterricht (eventuell auch Theorie) innerhalb von 2-3 Wochen in einem Kompaktkurs durchführen? (da beruflich eingebunden, keine andere Möglichkeit) optimaler PLZ-Bereich wäre 7, 8, 9, 6 (wohne selber in Ba-Wü, also 7)

2. Gibt es Flugschulen die ihr mir hiefür empfehlen könnt?

3. Frage zu C22: Wird diese noch gebaut? Wenn nein, bis wann wurde dieses Muster gebaut? Die Seite von Comco-Ikarus ist diesbezüglich leider nicht auf dem aktuellsten Stand.

4. Frage zur Schulung: Eher auf einem Hoch- oder Tiefdecker schulen? (aus Sicht eines Anfängers)

Diese Fragen mal vorab. Eventuell folgen meinerseits noch weitere Fragen!

Vielen Dank an alle, die mir hier weiterhelfen können!

Gruß,
Tolo
[VERBORGEN]
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Di 29. Jan 2008, 20:16

Hallo Tole,

1)Nein

2)Nein

3) glaube Nein

4) Bei gutem Fluglehrer vollkommen egal, die meisten schulen eh auf C 42 (Hochdecker) ist auch für die Schulung gut geeignet.


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 29. Jan 2008, 20:26

moin,

zu 1. wenn du in 14 bzw 21 Tagen alle Pflichtstunden erledigst, dann zieh ich mal den Hut! nur wann gibbet in D soviel gutes Wetter an einem Stück?

zu 2. keine Ahnung

zu 3. Comco baut definitiv keine C22 mehr, auch wenn es dort
auf der Webpage so aussehen mag...den Breezer haben sie vor
kurzem entfernt ;))

zu 4. siehe Peter, meistens ist es eine C42

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Mi 6. Feb 2008, 11:47

Hi Tolo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, eines der schönsten Hobbys zu erlernen!

Zu1: Die FUL-> http://www.ful-flugschule.de in Eisenach bietet Kompaktkurse an. Ob das in D wirklich zu schaffen ist...hmmmm!?

Zu2: Habe meinen Schein bei der FUL gemacht, allerdings war das noch in Damme/Niedersachsen und auch kein "Schnellkurs"!

Zu3: Nein

Zu4: a)siehe Peter b) Die meisten Schulungshochdecker sind "einfache" Geräte, während Tiefdecker oft mehr "SchnickSchnack" wie Verstellprop, Einziehfahrwerk etc. etc. haben.

have fun
Dirk
...keep it simple...
Antworten