AUTOGYRO

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

AUTOGYRO

Beitrag von erkki67 » Fr 18. Jan 2008, 22:44

über Autogyro's haben wir hier bis anhin nicht geredet. Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus.

Ein Autogyro gibt es im wesentlichen in 2 Ausführungen, als Pusher und Zugproppeller.

In der Vergangenheit würde der Gyro verteufelt, als fliegende Lärmquelle und unstabiles Fluggerät abgetan.

Was sind jedoch die Vorteile des Quirls.

Zunächst einmal ist der Gyro nicht sehr empfindlich auf Böen, braucht wenig Platz zum Starten und Landen.

Beim Start zumindest ist die Rotorbeschleunigung massgebend an der Startlänge, je mehr er vorbeschleunigt wird desto kürzer der Start.

Als Pusher gab es in Extremsituationen häufig Unfälle, die Gründe waren vielfältig.

Beim Traktor oder Zugproppeller Gyro konnte man einben Teil der Situationen entschärfen.

Die meisten Autogyros welche heute auf dem Markt sind, sind fast ausnamslos Pusher.

Im Netz gibt es von der einfachsten Ausführung bis zum MillionenDing alles.

Für uns hier bei Aeroklaus sähe ich folgende Modelle: Gyrobee, Airbet, Pitbull und den Mini-Raven, alles Einsitzer versteht sich!

Und relativ einfach im Aufbau sind sie auch, wobei der Gyrobee, wohl den einachsten Aufbau hat.

Beim Zugprop-Gyro dürfte es der Mini-Raven sein, mit der einfachsten Konstruktion.


Was haltet Ihr davon

Erkki :grin:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
trikeflieger
Beiträge: 104
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 15:36
Wohnort: Esslingen, am Wochenende Tannkosh
Kontaktdaten:

Beitrag von trikeflieger » Fr 8. Feb 2008, 07:08

Hallo,

es gibt ein Gyroforum unter http://gyrocopterforum.de/index.php

ABER ACHTUNG:

Jeder, der dort etwas negatives zum Gyro MT03 oder über HTC schreibt, wird als Unruhestifter angemacht und gelöscht. Wichtige Sicherheitshinweise werden gelöscht, weil sie nicht den eigenen Interessen entsprechen.

Somit ist dieses Forum nur bedingt als Informationsquelle geeignet, sondern es ist eher eine Werbe- und Verkaufsplattform eines Händlers.

Also sage nichts über Unfälle mit Pushern, denn der MT03 ist auch ein Pusher. Wärst also beim Admin sofort unten durch.

Gruß Axel
Unterwegs im Motorrad der Lüfte.
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Sa 9. Feb 2008, 08:25

Hallo Erkki,

die Vorteile hast Du ja bereits aufgezählt, jetzt die andere Seite: die Dinger brauchen sehr, sehr viel Leistung und Treibstoff. Ein Rettungsgerät ist nicht möglich. Wird der Rotor negativ angeströmt, fällt die Drehzahl, liegt sie unterhalb einer Grenzfrequenz, baut sie sich auch nicht wieder durch positive Anströmung auf - ein Absturz ist dann unvermeidbar. Die beste Gleitzahl liegt deutlich unter der eines schlechten Rohr-Tuch-Gerätes, deshalb die dicken Triebwerke und der erschreckend hohe Verbrauch. So richtig fliegen tun die Dinger eigentlich gar nicht, das kontrollierte Abstürzen wird nur durch entsprechend viel Leistung kompensiert.

Ich weiss, das ist sehr nüchtern betrachtet und wer die Gyros faszinierend findet, wird das alles gerne in Kauf nehmen.

Hallo Axel, Deine Beiträge in dem besagten Forum sind ja gerade aktuell. Die Reaktion des Admins läßt da nur wenig Interpretationsspielraum aufkommen.

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Sa 9. Feb 2008, 09:37

Na ja, Fritz, der Mann der neben Stephan wohl die meisten Stunden im Sunny zugebracht hat, fliegt jetzt einen MT03 ein paar hundert Stunden, düst damit in Bodennähe durch die Pampa, ist mit Sprit-Aus-Situationen gut zurechtgekommen und findet die Hangariererei sowie den geringen Platzbedarf bei Notlandungen oder Diarrhoe (sowas gibt es tatsächlich!) klasse, ebenfalls die Allwettertauglichkeit, wobei ich garnicht wissen möchte, wann er das Ding immer noch fliegt... War in zwei Stunden mit Rückenwind von Speyer aus in München.

Aber richtig ist ohne Frage: Eine Gleitzahl von 1,5 bei 2 Leuten drin ist wirklich grottenschlecht, man schiebt einen Widerstand durch die Gegend. Und man muß sich voll auf die Technik verlassen, ähemm, UL-Technik!, ohne R-System und fail-safe gibt es nicht. Das ist nichts für Pessimisten und schon garnicht für Heimkonstruktionen, auch wenn Herr Jensen da sicher anders dachte.

Dieter
spike
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Mär 2008, 19:13
Wohnort: [VERBORGEN]

busbumde komm zurück!!!!!

Beitrag von spike » Mi 23. Apr 2008, 21:41

Hallo Dieter,

komm bitte aus dem Schneckenhaus wieder raus, das hast Duuu doch
gar nicht nötig, Du bist doch allen überlegen.

Ohne Dich dümpelt die Stimmung hier auf Pegeltiefststand.
Es muß ja nicht gleich Hochwasser angesagt sein, aber Stimmung soll
schon sein - es fehlt die Vorfreude auf Deine genialen Beiträge.

Ich geb die Hoffnung nicht auf und sag schon mal optimistisch im voraus

Vielen herzlichen Dank :D

Ich bin ein großer Verehrer von Dir

mfg Johann
[VERBORGEN]
Antworten