Und wieder schrauben die Franzosen

aerodynamisch gesteuerte ULs

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erkki67
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Und wieder schrauben die Franzosen

Beitrag von erkki67 » Mi 2. Jan 2008, 10:45

http://quaetaers.club.fr/index.htm

Die Bauer von der Souricette haben sich was neues einfallen lassen. Die Webseite ist leider nur in französisch, aber hübsch ist das Projekt allemal.
Dieses Project reiht sich in die Kategorie des PIK26 und SD1 ein. Der verwendete Motor ist ein Suzuki Automotor mit 3 Zylindern und 1L Hubraum, leer ohne Anbauteile wiegt es knapp 50kg. Als UL für die max 300kg Klasse ein hübsches Teil. Nur für meinen Bedarf zu schwer.....

Gruss Erkki
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pik-26
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Beitrag von pik-26 » Mo 7. Jan 2008, 05:33

Moin, moin

Die MAG-01 ist in der Tat ein sehr hübscher Flieger. Hätte nicht gedacht, dass das Holz ist. Die Holmkonstruktion ist genial. Ich denke auch über pultutrierte Capstrips nach.

Weiß jemand wo man die hier in D bekommt?

Und noch was....zum Motor der MAG-01. Mittlerweile sind die wieder ab vom Suzuki, weil zu schwer, aber cooles Teil. Jetzt denkt Géraud über einen VISA 750 ccm direkt getrieben nach. Wußte garnicht, dass es so einen auch gibt?

Guten Start in die Woche
Wolfgang
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Beitrag von erkki67 » Mo 7. Jan 2008, 06:38

Der Visa 750er ist ein hubraumvergrösserter Umbau, nur meines wissens wird es schwierig die Teile dafür zu finden. In Deutschland kann allenfalls, STP-Tuning oder der Franzose weiterhelfen.

Gruss Erkki
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Beitrag von erkki67 » Fr 8. Feb 2008, 06:43

Hallo zusammen

Habe gestern ein mail von der Truppe erhalten, klang nicht übel!
Das MAG-01 ist als Flugzeugfamilie gedacht, die erste Version ist die die am schnittigsten aussieht neben dem Motorsegler mit 9,6m Spannweite, des weiteren gibt es noch 2 Cabriolets mit mehr oder weniger verschalung und sogar eine Version mit einem Bugfahrwerk. Die Flügel sind als Trapezflugel und wichtig auch als Rechteckflügel erhältlich. Alle sind nur als 1-Sitzer erhältlich und sind aus Holz Kohlefaser und Schaumstoff aufgebaut. Die Leergewichte bewegen sich laut Berrechnung zwischen 95 und 130kg je nach Motorisierung. In der Simpeleinfachstversion wäre auch die 120kg Limite mit Schirm zu knacken!

Gruss Erkki :grin:
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Beitrag von erkki67 » Fr 8. Feb 2008, 06:46

Noch ein Nachtrag

Die Flügel sind 15mm zueinander versetzt, dass heisst genau um die Breite des Hauptholms. Der Hauptholm ist aus 2 Kohlefaser Zug und Druckgurten bestehend jeweils mit Sperrholz auf beiden seiten beplankt.

Gruss Erkki
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