Höhenmesser mit 3-Zeiger statt zusätzlichem Vario?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Höhenmesser mit 3-Zeiger statt zusätzlichem Vario?

Beitrag von Olli Gottschalk » Mi 19. Dez 2007, 22:17

Hallo zusammen,

da ich auch mal wieder nach Gewichts- und Kostenersparnisfaktoren suche, kam mir so die Idee, statt eines zusätzlichen Variometers einen Höhenmesser mit 3-Zeiger-Anzeige zu nehmen. Winter hat da einen schönen im Programm.

http://www.winter-instruments.de/deutsc ... esser.html

Reicht das, um sauber fliegen zu können? Bei Fliegern ohne Vario stellt sich bei mir immer so ein leichter Sägezahnflug ein.

Your opinions, please!

Gruß
Olli :D
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 20. Dez 2007, 07:26

> Bei Fliegern ohne Vario stellt sich bei mir immer so ein leichter Sägezahnflug ein.

Kein Wunder, denn das Messwerk eines Höhenmessers hat Spiel, d.h. er zeigt Höhenänderungen erst an, wenn sie ein bestimmtes Mass überschreiten. Mit einem noch feiner skaliertem Zeiger wirst Du da nicht viel dran ändern können.

Was vielleicht funktioniert ist ein Fahrradtachometer mit eingebautem Höhenmesser. Der basiert auf einer elektronischen Druckdose ganz ohne Spiel.


Markus
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 20. Dez 2007, 09:05

Hallo Olli

Ob das mit der ganzen Geizerei, sei es Gewicht oder auch Geld, immer der richtige Weg ist, ist die große Frage.
Hoffentlich fallt ihr damit nicht mal auf die Schnauze.
Sparen und Kostenbewustsein ist schon der richtige Weg, aber nicht wenn es um elementare Dinge geht.
Fast ohne Instrumente kann man mit dem Gleitschirm fliegen, der wiegt fast gar nichts und den kann man in einen Rucksack packen.
Das mußte ich mal los werden.

Uwe
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 20. Dez 2007, 11:26

Hallo Uwe,

elementar ist es nicht. Ein Vario ist schliesslich nicht Vorgeschrieben und kein Standard. Einige Kunden achten da schon sehr auf den Preis und verzichten ganz bewußt auf das Vario. Auch wenn das die zunehmende Fraktion der Glascockpitflieger nicht nachvollziehen kann. Ich will auch nicht darauf verzichten. Aber wenn der Höhenmesser mit 3-Zeiger eine Hilfe ist, ist es auch vertretbar. Zumal er kaum teurer ist.
Ich warte immer noch auf den Hobbylöter, der ein bezahlbares Kombiinstrument baut.
Markus:
Die Idee mit dem Fahrradhöhenmesser werde ich bei meinem nächsten Flug mal testen. Mir kommt es auch nicht so auf die Genauigkeit beim Vario an, eher auf eine schnelle Info, ob ich steige oder sinke.
Vielleicht gibt es ja aus dem Segelfliegerlager einfache Lösungen.

Beim neuen Interplane Leichtflieger verwenden sie für den Höhenmesser ein Gerät für Gleitschirmflieger, was am Arm festgeschnallt wird. Geht auch, aber nicht in Deutschland zugelassen.

gruß
Olli
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 20. Dez 2007, 11:51

entschuldige, lieber Uwe,

aber da muss ich Dir doch widersprechen!


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 20.12.2007 10:05 Uhr:
Ob das mit der ganzen Geizerei, sei es Gewicht oder auch Geld, immer der richtige Weg ist, ist die große Frage.
Hoffentlich fallt ihr damit nicht mal auf die Schnauze.
Sparen und Kostenbewustsein ist schon der richtige Weg, aber nicht wenn es um elementare Dinge geht.
Fast ohne Instrumente kann man mit dem Gleitschirm fliegen, der wiegt fast gar nichts und den kann man in einen Rucksack packen.
Das mußte ich mal los werden.

</tr></td></table>


Ein Vario ist kein Teil der vorgeschriebenen Grundausstattung eines ULs, sondern ein Extra. Ob man eins einbaut oder nicht, bleibt einem selbst überlassen (ich persönlich habe gerne eins im Cockpit). Aber wegen des Fehlens eines Varios sollte niemand auf die Schnauze fallen!

Wenn ein Hersteller bzw. dessen Vertreter sich bemüht, das Leergewicht zu reduzieren, sehe ich das als positiv an, auch wenn es sich nur um ein paar Gramm handelt.

Wohin das Gegenteil führt, sehe ich an diesem Fall mit der 388kg-Fascination (da ist mir echt die Spucke weggeblieben!). Man kann nur hoffen, dass das die Spitze des Eisbergs ist.

Auf jeden Fall hat genau diese Fasci zu einer weiteren Verschärfung der Lage beigetragen (Prüfer wurden rausgeworfen, Hersteller benötigen jetzt externe Prüfer für JNPs etc.), die Aufwand und Kosten weiter in die Höhe treibt.

Wir müssen einfach endlich akzeptieren, das für ULs die Höchstgrenze von 472,5kg gilt, ohne Wenn und Aber!

vorweihnachtliche Grüsse,

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 20. Dez 2007, 12:34

Stimmt alles Klaus, aber dieses sparen um jeden Preis ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg

Uwe
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Do 20. Dez 2007, 14:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Uwe Seimetz schrieb am 20.12.2007 13:34 Uhr:
Stimmt alles Klaus, aber dieses sparen um jeden Preis ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg
</tr></td></table>

Ich bin mir völlig sicher daß Olli keine Kompromisse hinsichtlich der Sicherheit eingeht.

@Olli: Mal bei Bräuniger nachgesehen? Ich hatte früher mal an einem Fox eine Kombination aus Fahrtmesser (mit einer kleinen spaßigen Meßturbine), Höhenmesser und Vario. Ich weiß die aktuellen Preise und das Gewicht nicht, aber wenn man alle drei Instrumente ersetzt könnte das passen.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 20. Dez 2007, 15:16

das glaube ich auch und sag auch nichts mehr. :oops:

:-)
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Do 20. Dez 2007, 15:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
aeroklaus schrieb am 20.12.2007 12:51 Uhr:
Wohin das Gegenteil führt, sehe ich an diesem Fall mit der 388kg-Fascination (da ist mir echt die Spucke weggeblieben!). Man kann nur hoffen, dass das die Spitze des Eisbergs ist.

</tr></td></table>

vor kurzem ist mir eine P92 mit 304kg bei MTOW von 450kg begegnet..
davor ein Eurofox mit 314kg...das gibt schon zu denken...CT´s sollen
auch deutlich über 300kg wiegen...mit entsprechender Ausrüstung...



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Wir müssen einfach endlich akzeptieren, das für ULs die Höchstgrenze von 472,5kg gilt, ohne Wenn und Aber!

</tr></td></table>


Richtig! Deshalb müßte ein UL auch <280kg wiegen...das wär dann für
die vollschlanken unter uns gut und Sprit dürften wir auch wieder mit-
nehmen....:)))

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Do 20. Dez 2007, 17:01

> Vielleicht gibt es ja aus dem Segelfliegerlager einfache Lösungen.

Nicht, dass ich wüsste. Es gibt zwar jede Menge Druckdosen-basierte elektronische Variometer, doch die zeigen alle viel mehr an als nur steigen oder sinken. Steigen ist eben das A und O im Segelflug, da gibt man gerne ein bischen mehr aus - und hat das mechanische Vario oft nur noch als Backup.

GPS ist für ein Segelflugvariometer nicht genau genug (nur ein Messpunkt/Sekunde), aber vielleicht reicht es für die motorisierte Streckenfliegerei? Viele PDAs haben bereits ein GPS eingebaut, die lassen sich dann schön mit einer kleinen Software in ein Glascockpit a la carte verwandeln.


Markus
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » Do 20. Dez 2007, 19:42

@all: ich kann euch allen versichern, dass Olli in meinen Augen ein extrem umsichtiger und auf Sicherheit bedachter Mensch ist !!! Das habe ich selbst erlebt, er geht kein Risiko ein und man hat immer das Gefühl, dass alles was er macht, Hand und Fuß hat.
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Do 20. Dez 2007, 20:34

...da werd ich aber rot im Gesicht...:o :o
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 20. Dez 2007, 21:23

Hallo Olli,
nett die Idee mit dem 3-Zeiger-Instrument.
Aber: Wenn es Dich nur interessiert, ob die Kühe größer oder kleiner werden vielleicht nicht ganz so interessant. Da musst Du nämlich einige Zeit auf den Höhenmesser schauen um zu sehen, ob die Anzeige steigt oder fällt. D.h. viel Aufmerksamkeit wird auf die Instrumente verlagert. Stichwort: Don't get behind the a/c!

Deswegen mein Rat:
Entweder ganz auf Vario verzichten und die Größenänderung der Kühe (Häuser, Berge, Ameisen etc.) als "groben Schätzwert" nehmen oder ein Vario, das schnell ablesbar ist.
Wenn wirklich Geld/Gewicht so eine wichtige Rolle spielen, dann würde ich eher für einen guten Höhenmesser (großer Durchmesser und dadurch schnell aus dem Augenwinkel zu erfassen) und KEIN Vario plädieren.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 20. Dez 2007, 21:23

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 20.12.2007 21:34 Uhr:
...da werd ich aber rot im Gesicht...:o :o
</tr></td></table>


Zu nahe an der Höhensonne gesessen?
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Fr 21. Dez 2007, 17:42

Hallo Forum,

also ich habe mir vor wenigen Wochen ein gebrauchtes Bräuniger IQ-Comfort zugelegt, einerseits aus Platzmangel, andererseits aus Gewichtsgründen (das kommt in meinen Moskito rein). So ein IQ-Instrument hat alles was dan Herz begehrt: Höhenmesser (2 Stk.), Vario analog+digital, Stoppuhr, Temp.,....naja die üblichen Spielerei halt. Fahrtmesser natürlich auch - da dieser aber digital ist muß noch ein klassischer Fahrtmesser mit den bunten Markierungen ins Instrumentenbrett rein.

Zu angemessenen Preisen auf der Seite der Drachen-/Gleitschirmflieger gucken: http://www.dhv.de ...und bloß nicht über eBay, dort werden derartige Geräte völlig überwuchert ersteigert.

Gruß von einem, der heute geilste Alpensicht und einen eisigen Wind um die Flügel hatte...ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Antworten