Höhenmesser mit 3-Zeiger statt zusätzlichem Vario?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Sa 22. Dez 2007, 10:21

ilU, wie ist denn bei deinem Gerät die QHN-Eingabe geregelt? Ist das einigermaßen anwenderfreundlich und problemlos im Flug machbar?

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Sa 22. Dez 2007, 16:00

Hallo Andreas,
wozu braucht man denn QNH? Das habe ich mal in der Flugschule gelernt, und nun warte ich als auf den Tag, was ich das mal brauchen könnte.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 22. Dez 2007, 17:55

Hallo Andreas,
zum Glück ist es wie der Olli schreibt :-)

Die Geräte der "unteren" Klasse wie IQ Basis und Comfort haben einen QNH-Wert der sich aus der Höheneinstellung ergibt - nur die höheren Ausführungen verfügen über eine einfache, direkte QNH-Einstellung.
Auf +/-100m kommt es mir nicht an, daher habe ich die QNH-Einstellerei auch noch nie vermißt.

Apropo, die Elektronik samt Display (es sind hochwertige Glasdisplays mit Beinchen!) kann auch problemlos aus dem Originalgehäuse ins Instrumentenbrett wandern.

Gruß uli
WENIGER IST MEHR!!!!
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Mo 28. Jan 2008, 08:32

Also, für mich als Segelflieger geht ohne Vario gar nichts...hab gleich zwei davon in meinem Spatz...*prahl*

Für ein UL würde mir ein Fein-Altimeter reichen...den Rest würde ich dem Horizontbild entnehmen...wie schnell ich jetzt steige, nur weil ich mit dem Popo in die Luft will und das low and slow...also, mir wär` das schnuppe.
Bild
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 28. Jan 2008, 09:06

...also schwach motorisiert interessiert es mich sehr wohl ob ich in einem Kessel bei Vollgas absaufe oder doch mit wenigen cm/s steige!
WENIGER IST MEHR!!!!
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 28. Jan 2008, 20:34

Hallo Flachstelle,

beim Sunny ist das mit dem Horizont etwas schwieriger. Der Anstellwinkel hat fast nichts mit der Steigrate zu tun. Ich bin am Samstag in Italien mit einem 110 kg Piloten (ich habe auch 90 kg) geflogen. Da hätte ich gerne noch ein Vario gehabt. Nach Gefühl hatte ich nach dem Start das beste Steigen mit 110 km/h. Was aber sehr träge war. In 200m Höhe sind wir dann mit gut 140 km/h (Fahrtmesseranzeige, kann etwas niediger sein) deutlich schneller gestiegen, ohne großen Anstellwinkel, weil die Sunny dabei in sich steigt. Um nun genaueres sagen zu können, wäre das Vario ganz gut gewesen. Dann könnte ich gezielt nach dem Start die Geschwindigkeit deutlich erhöhen, bevor man nach oben zieht.
Wir wollten noch ein GPS mit integrierten Vario testen, konnten aber noch keinen geeigneten Einbauort finden (großes 296er Garmin).
Ich werde mit demnächst mal ein Bräuniger Vario für Gleitschirmflieger ausleihen. Dazu muss aber hier zu Hause erst das Wetter trockner werden.
Gruß
Olli
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » Di 5. Feb 2008, 09:20

Das stimmt natürlich!

Ohne Vario käme ich mir ja auch nackt vor...gehört irgendwie dazu...
Bild
Antworten