ein flugfähiger (?) Vector

aerodynamisch gesteuerte ULs

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bravobravo
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ein flugfähiger (?) Vector

Beitrag von bravobravo » Sa 6. Okt 2007, 16:08

Hallo Leute,
ich habe zugeschlagen und den einzigen zugelassenen Vector mit 4-Zylinder-König Motor gekauft. Das Flugzeu ist allerdings nach Bordbuch zum letzten Mal am 13.08.2000 in der Luft gewesen. Doch ist es immer noch zugelassen und versichert. Mängelfreie Jahresnachprüfberichte von 2005 und 2006 sind vorhanden.

Dazu gehört ein Rettungssystem "UL Rescue 325" ohne Rakete sondern mit einem Hilfsschirm der mit Federspannung herausgeschleudert wird (hoffentlich).
Dieser Schirm muss jährlich gepackt werden. Vor der jetzt fälligen JNP brauche ich also als nächstes eine Adesse, wo das kostengünstig erledigt werden kann. Ideal wäre jemand im Raum Ostwestfalen. Da der letzte fliegende Pilot leider verstorben ist, muss ich mich an die Wiederbelebung nach dem Prinzip "learning by doing" heranwagen. Die letzten Eigentümer haben den Vector anscheinend nicht geflogen.
Ich glaube, das wird ein spannendes Projekt, bei dem ich jede Hilfestellung gebrauchen kann.
Einer der Vorbesitzer (damals noch mit dem original König SC430) war übrigens der Uli Diez, der hier im Forum schon mal im Zusammenhang mit einem vom ihm initiierten UL-Museum erwähnt wird.

Jetzt wird die nächste Gelegenheit von mir genutzt, um einmal in aller Ruhe aufzubauen. Mal sehen, ob ich das unbekannte Puzzle zusammenbekomme. Wenn dabei Fotos geschossen werden könnte ich sie hier gerne einstellen, ich habe aber keinen webspace, um sie dort zu deponieren. Könnte ich vielleicht über aeroklaus....?

Laut Aussage des deutschen Flughandbuchs ist das Flugzeug so gutmütig, dass man nicht viel falsch machen kann. Aber zum ersten Mal mit einem mir unbekannten Flugzeug einsitzig starten, ohne zumindest eine Einweisung erhalten zu haben, verursacht doch ein wenig Kribbeln im Bauch. Das Jucken in den Fingern ist allerdings mindestens ebenso stark.

Von mir aus kann es baldmöglichst los gehen mit low-and-slow flying.

Macht ihr mir Mut?

Peter
Frank
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Beitrag von Frank » Sa 6. Okt 2007, 16:46

Hi Peter,

klar machen wir das - und btw: wir lieeeeeben Bilder, und je bessere pics umso mehr Mut schenken wir ein ;)

Schirm packen fallen mir spontan 2 Möglichkeiten für Dich ein: Entweder bringste das Ding nach Ganderkesee ins Flightcenter oder (vermutlich näher) zur Firma Mertens, die auch die Star-Rettung herstellen.
Falls Du die Adressen brauchst, sag kurz Bescheid!

LG und "hau rein!"
Frank

...der sich schon auf ein ostwestfälisch-südniedersächsisch-nordhesssich-west"zonisches" Fliegertreffen unter dem Motto "hier fliegen die Fetzen" freut.....
...''einfach'' Fliegen!!!
Stephan
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Beitrag von Stephan » Sa 6. Okt 2007, 16:51

Selbstverständlich Peter. Erinnert mich an unsere ersten Flüge mit dem Sunny hier. Keiner kannte das Ding, kein Handbuch dabei und ein Motörchen mit 50 PS der auf unserer Piste gar keinen Zweimannbetrieb zuliess. Also haben wir Strohhalme gezogen wer sich zuerst reinsetzen musste. Und dieser arme Kerl lag dann auch gleich im Zuckerrohr beim Landen. War aber nicht schlimm und danach bin ich dann gestartet wo es zum Glück dann gut abging.
Und wie sagt unser Uwe hier immer: No guts, no glory.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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Beitrag von AndreasR » Sa 6. Okt 2007, 17:03

Hallo Peter,

sei froh über Dein Springteufelsystem, diese Rettung geht wenigstens immer auf (im Gegensatz zur Rakete) und ist auf Dauer viiiel günstiger.

Grüße - Andreas
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ilU
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Beitrag von ilU » Sa 6. Okt 2007, 18:36

Glückwunsch Peter,

...und wenn Du wen für nen Erstflug suchst :D ....meinen ersten Spornradflieger, Tiefdecker und Einsitzer habe ich neulich auch ohne je zuvor so etwas geflogen zu haben in die Luft gebracht - es ist ein herrliches Gefühl, zuerst die Bahn auf und ab rollen, die ersten Hüpfer und dann einfach das Gas drin lassen - UNBESCHREIBLICH!!!! Ich liebe Erstflüge - je exotischer der Flieger umso besser!!! MEIN NEID IST BEI DIR!!!!

Rescue325, Springfeder ist perfekt :D - keine Kabel, keine sauteuere Rakete. Packen, also "Flightcenter" würde ich rein kostenmäßig abraten :eek: ....mein Rescue325 ging viele Jahre zum Fallschirm-Wagner in Calw. Hinschicken, Geld mit eintüten und 5 Tage später ist das Dinge wieder zurück, zu moderaten Kosten :D !

Noch etwas zum Motor: Egal wieviele Stunden der drauf hat, entgegen mancher Meinung NIE NIE NIEMALS nach 300h zu "Revision", beim König gilt never-change-a-running-system. Manche wurden nach 100h und perfektem Lauf bei der "Überholung" totgeschraubt, andere liefen über 1000h (in Worten: TAUSEND) ohne jede Überholung. Außerdem kostet die Überholerei jedes Jahr 30% mehr als noch im Vorjahr :-o :evil: .....zumindest bei dem einen "Betreuer".

Mein 4-Zylinder Könige ziert meinen Moskito1B :grin:

Dann viel Spaß beim Teile sortieren und in die Luft kommen, ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
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Beitrag von AndreasH » Sa 6. Okt 2007, 20:45

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bravobravo schrieb am 06.10.2007 18:08 Uhr:
Dazu gehört ein Rettungssystem "UL Rescue 325" ohne Rakete sondern mit einem Hilfsschirm der mit Federspannung herausgeschleudert wird (hoffentlich).
Dieser Schirm muss jährlich gepackt werden.
</tr></td></table>

Auch wenn ich jetzt wieder die Spaßbremse spiele, so einfach ist das wahrscheinlich nicht. Soweit ich mich erinnere muß das Rescue 325 auch in festen Intervallen nachgeprüft werden, nicht nur gepackt. Da wirst du am Flight Center in Ganderkesee nicht vorbeikommen. Außerdem solltest du mal im Handbuch nachsehen ob das System nicht überhaupt seine zulässige Lebensdauer erreicht hat, ich meine die war 15 Jahre. Eine Verlängerung soll es nicht geben, habe ich gehört (ich hatte mich Anfang des Jahres erkundigt weil mein Rescue 400 ablief).


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bravobravo schrieb am 06.10.2007 18:08 Uhr:
Laut Aussage des deutschen Flughandbuchs ist das Flugzeug so gutmütig, dass man nicht viel falsch machen kann. Aber zum ersten Mal mit einem mir unbekannten Flugzeug einsitzig starten, ohne zumindest eine Einweisung erhalten zu haben, verursacht doch ein wenig Kribbeln im Bauch. Das Jucken in den Fingern ist allerdings mindestens ebenso stark.

Von mir aus kann es baldmöglichst los gehen mit low-and-slow flying.

Macht ihr mir Mut?
</tr></td></table>

Ich würde sagen dies Vorhaben ist durchaus überlebbar. ;)

Mein erstes UL war ein Sherpa. Eine Einweisung war auch nicht zu bekommen. Also habe ich es allein probiert. Der größte Teil der Platzrunde verlief auch wie geplant, aber dann kippte das Gerät im Anflug nach links. Es reagiert überhaupt nicht auf das Querruder, sondern kurvte in geringer Höhe mit zunehmender Schräglage. Mit voll getretenem Seitenruder ließ sich dann das Querruder etwas bewegen und das Gerät richtete sich langsam wieder auf. Daß man dieses Teufelsdings nur über das Wenderollmoment rollen konnte und daß die Querruder nur dekorativen Wert haben stand so leider nicht im Handbuch.

Im Handbuch meiner Jodel D120R wurde besonders ihr gutmütiges Stallverhalten hervorgehoben. In der Praxis zeigte sich das dann so daß der Flieger beim Power Off Stall sozusagen warnend über die Fläche kippte. Wahrscheinlich bin ich naiv, aber unter gutmütig hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Was will ich damit sagen? Das Handbuch ist keine große Hilfe. Über ein ungewöhnliches oder gar kritisches Verhalten wird sich da nicht unbedingt etwas finden lassen.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich Kontakt zu einem Besitzer eines noch fliegenden Vector aufnehmen. Das muß ja nicht notwendigerweise hier im Land sein, in seiner alten Heimat gibt es sicherlich noch flugfähige Exemplare deren Eigner wertvolle Hinweise geben können.

Grüße
Andreas
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Beitrag von Quax011 » So 7. Okt 2007, 07:32

Hallo Peter,

nur Mut! Wenn der Vector zugelassen ist, würde ich mich langsam rantasten mit

1) Optimale Außenbedingungen, d.h. wenig bis kein Wind, guter, wenn möglich großer Platz

2) Rollversuche mit kurzem Abheben

3) Kurven mit geringer Schräglage! (sehr langsame Geräte neigen dazu mit der Kurven inneren Fläche steiler zu werden!)

Mach es nur, wenn du dich gut und sicher fühlst! Erfahrungen mit einfachen, langsamen UL's helfen hierbei sicherlich.

Kurz gesagt: So wie die Igel poppen: GANZ GANZ VORSICHTIG


Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
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Beitrag von ilU » So 7. Okt 2007, 07:36

Hallo,

also zum Rescue325 (der seit längerem nicht mehr hergestellt wird): Alle 2 Jahre ist neben dem Packen auch eine "Überprüfung" fällig, die macht der Wagner natürlich auch, hier gilt kostenmäßig gleiches - FlightCenter ist um Welten teuerer! Betriebszeit des Rescue sind 15 Jahre, bei lückenloser Doku, jährlichem Packen und entsprechendem Zustand auf 17 Jahre verlängerbar. Ich habe mal gehört, dass sich das Packintervall auf 3 Jahre ausdehnt, wenn der Schirm "im UL" eingebaut ist....aber bestätigt habe ich das nirgendwo gelesen und mag es auch mal anzweifeln.

Wagner packt täglich x Schirme seit "immer", da war mein Vertrauen auch stets größer als beim Hersteller (der das Ding meist auch nur über die Theke schiebt). Meines Wissens ist das einzig zugelassene 300kg-RG noch der Charly FRS120 am Markt, hat aber nur 10 Jahre Betriebszeit und der Service dort......ein anderes leidvolles Thema :? .

Die Sonne blendet, ein Tag für super viel Flugpraxis :grin: :grin: :grin:
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Beitrag von aeroklaus » So 7. Okt 2007, 18:59

Prima Peter,


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bravobravo schrieb am 06.10.2007 18:08 Uhr:
Wenn dabei Fotos geschossen werden könnte ich sie hier gerne einstellen, ich habe aber keinen webspace, um sie dort zu deponieren. Könnte ich vielleicht über aeroklaus....?
</tr></td></table>


klar, immer her damit!
Du kannst sie entweder per
http://www.directupload.net/ oder einen ähnlichen Bilderhoster hochladen (falls bei Dir unsere Uploadfunktion nicht funktioniert) und ins Forum stellen, oder sie mir auch per email schicken.

Ein Ehrenplatz auf der Vector-Seite
http://aeroklaus.de/rohr_tuch/vector.htm
ist Dir bzw. Deinem Vector gewiss!! ;)

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
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Der Vector nimmt Gestalt an

Beitrag von bravobravo » Fr 12. Okt 2007, 19:41

Heißa, der erste Aufbau konnte zwar wegen einiger fehlender Kleinteile nicht ganz vollendet werden, aber immerhin kann man erkennen, womit ich in Zukunft die Schwerkraft überwinden möchte.
Hoppla, das hochladen der Bilder kriege ich nicht hin. Ich maile sie an aeroklaus.

Uli Diez hat geschätzt, dass von diesen urigen Fluggeräten noch ca. 10 Stück in Deutschland fliegen, vornehmlich in den neuen Bundesländern.
So hätte ich wegen noch offener Fragen gerne Kontakt zu aktiven Vector-Piloten. Weiß jemand im Forum vielleicht mehr? Wo immer ihr solch ein Teil zu sehen bekommt, versucht bitte die Rufnummer oder email Adresse des Besitzers für mich herauszubekommen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit der Rettung sehe ich auch inzwischen klarer. Neu packen und prüfen kostet bei Fallschirm-Wagner 75,- EUR + MwSt. + Porto.
2008 ist allerdings mit 15 Jahren die Lebensdauer abgelaufen. Ich werde schon mal die Augen offen halten, ob ich bis dahin vielleicht eine kleine, leichte Turmrettung (ideal wäre Charly UL ES 78) gebraucht auftreiben kann (siehe mein Gesuch hier im Forum im privaten Marktplatz).
Wenn noch irgendjemand solch ein Charly rumliegen hat, bei mir könnt ihr ihn gegen Euros tauschen.
Bei den Leistungsdaten meines "Jumbo" Vne 80 km/h, max. Abfluggewicht 220 kg muss es keine hochmoderne Rettung mit Rakete sein. Ich lege mehr Wert auf möglichst niedriges Gewicht (Charly wiegt nach Herstellerangaben 5,8 kg) und akzeptable Restlaufzeit.

Peter
Frank
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Beitrag von Frank » Fr 12. Okt 2007, 19:57

Aus einem anderen Thread:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
bravobravo schrieb am 12.10.2007 21:47 Uhr:
au wei, das hier sollte kein neues Thema werden, sondern ein Posting zum Thema "ein flugfähiger Vector. Dort steht es jetzt auch drin, aber dieses Topic hier kann ich nicht löschen. Muss das der Administrator machen?
ein ratloser Peter
</tr></td></table>


...ja Peter, ganze Themen kann nur ein Admin, einzelne Postings auch jeweils der Autor - ich nehme den Thread, aus dem ich hier oben zitiert habe, raus!

LG, Frank

Korrektur: ich HABE ihn gelöscht ;)
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Beitrag von aeroklaus » Fr 12. Okt 2007, 20:20

ok, hier Peters Fotos (sind für´s Forum etwas gross, ich habe sie jetzt nicht skaliert, da sehr müde):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse Klaus
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Beitrag von busbumde » Fr 12. Okt 2007, 20:40

Fliegen? So? Kühn! Zumindest.
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Beitrag von Frank » Fr 12. Okt 2007, 22:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 12.10.2007 22:40 Uhr:
Fliegen? So? Kühn! Zumindest.
</tr></td></table>


lol...... Dieter in Kurzform - genial! :grin:

Zudem: ...sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?!?! :roll:
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Beitrag von ilU » Sa 13. Okt 2007, 06:28

Das ist mal wieder ein ECHTES UL. Superklasse. Nur wer so etwas mal flog weiß was Flugspaß ist - mit meinem Minimum vom Typ Mini-Fly-Set wurde ich auch nie verstanden, dabei war das Ding fast unersetzlich vom Fliegen pur her.

Viel Spaß damit Peter, und bloß nie von Blech- und Joghurtbecherfliegern verunsichern lassen.

uli
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