Skyranger oder ähnliches

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Skyranger oder ähnliches

Beitrag von gkrgv » Mi 26. Sep 2007, 18:52

Hallo,

bin neu hier und absoluter Fluganfänger.
Habe auf C42 gelernt und muß mangels
eigenem Flugzeig chartern. Auf Dauer ist
mir das zu teuer...deshalb suche ich nach
einer Maschine...keine G3 oder CT...eher
etwas Gemütlicheres...Habe ein Auge auf
den Skyranger geworfen, hat da schon
jemand Erfahrung mit?

tia
Gerhard
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 26. Sep 2007, 19:05

Bin während meiner Ausbildung damit geflogen, gilt als unkaputtbar!!!Ansonsten wenn es noch gemühtlicher gehen sollte, schau Dir die Reihe der Quicksilver an! Minimax als selbstbauflugzeug, allerdings nur einsitzig, kauf dir den Katalog "Flügel der Welt" da wird Ihnen geholfen ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Don
Beiträge: 119
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:21
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Don » Do 27. Sep 2007, 08:12

Hallo Gerhard,
ich bin den Skyranger ein paar mal geflogen. Er ist absolut gutmütig und leicht zu fliegen. Leider hier in D nur sehr schwer gebraucht zu bekommen, ansonsten verkauft die FUL ( http://www.ful-flugschule.de ) demnächst wieder ihre Schul/Charter-Flugzeuge. Wenn Eisenach für Dich nicht zu weit wech ist, einfach mal ´nen Probeflug vereinbaren.

viele Grüße
Dirk
...keep it simple...
HolgerCologne
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Großraum Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerCologne » Mo 1. Okt 2007, 15:39

Hallo Gerhard,
hast Du das mal durchgerechnet?
Alle fünf (?) Jahre so rum ein neues Rettungsgerät (Packen und neue Rakete, Beispiel Jungkers) a 1000 Euro, 100 Euro JNP pro Jahr, Haftpflichtversicherung, Stundenkontrollen beim Motor, Sprit (der ja beim Chartern im Preis drin ist), Hangarierung... da kann man schon ne ganze Menge Stunden im Jahr Chartern. Und wenn dann erst noch "Extras" wie Mode-S Umrüstung dazukommen...

Kauf' Dir keinen Flieger weil Dir Charten zu teuer ist. Wenn Du nicht wirklich viel fliegen willst zahlst Du drauf!

Gruß, Holger
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 1. Okt 2007, 18:52

Hallo zusammen,

...also Holgers Rechnung stimmt rein wirtschaftlich schon einmal :roll: , ABBBÄÄÄÄÄÄRRRR:

Also ich entscheide morgens beim Rolladen hochziehen ob ich den Flieger schnappe oder eher das Mounti durchs Gelände ziehe - nicht Tage vorher beim Nachsehen ob vielleicht in 17 Tagen ein UL zwischen 17:08 und 19:31 frei ist :shock: .....tja und was wenn es ein super Flugtag ist und einem spontan nach mehr ist :grin: :grin: , die Kiste aber um "bereits VOR 5min" zurück sein hätte sollen?!?!?! :? Nee nee Freunde, Fliegen ist für mich ein Stück Freiheit die ich mir nicht durch den Charter vermasseln lasse :D - außerdem fliege ich gerne auch mal zu einem Flugtag und genieße die Zeit dort wie neulich auf dem roten Teppich beim Eintreten in den VIP.Bereich in Erbach (der Flugtag dort ist ein echter Tipp!!!!!!) :grin: ohne dass die Uhr tickt 8) . Auch an das Gefühl im Flieger sitzenden zu wissen, dass jede Minute 2? kostet ist ein grauenvoller Gedanke!!! *ich will runter....*

Ich habe es so gehalten, dass ich ein eigenes UL der "älteren", bzw. wertstabilen Sorte habe, eines wo kein Tuch altert und der Spritverbrauch unter 8l/h liegt - das rechnet sich gegen einen Charterflieger bei knappen 30h im Jahr, alle Kosten inclusive mords teuerem Stellplatz berücksichtigt. Ok, es ist ein Egoflieger (=Einsitzer), braucht keine "Avionikprüfung" und für zu zweit leihe ich dann auch....aber ich fliege so 60-80h/Jahr und davon keine 5 zu zweit.

Na seid Ihr schon am Rechnen? Ich habs auch getan und bin mit meiner Lösung suuuuuuuuuuper zufrieden :grin: Wichtig ist halt WAS man kauft - mit einem Stratos, Moskito, Ulf2, Kitten, etc. kann man nixxx verkehrt machen - eine 100T?-Büchse würde ich auch nur leihen!!! Klar sollte man dann auch keine 10 linken Daumen haben wenn mal ne Mücke auf den Motor kackt...... :cry:

Blue-Sky im eigenen UL, Uli
WENIGER IST MEHR!!!!
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Mo 1. Okt 2007, 20:01

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

hast Du das mal durchgerechnet?
Alle fünf (?) Jahre so rum ein neues Rettungsgerät (Packen und neue Rakete, Beispiel Jungkers) a 1000 Euro, 100 Euro JNP pro Jahr, Haftpflichtversicherung, Stundenkontrollen beim Motor, Sprit (der ja beim Chartern im Preis drin ist), Hangarierung... da kann man schon ne ganze Menge Stunden im Jahr Chartern. Und wenn dann erst noch "Extras" wie Mode-S Umrüstung dazukommen...
Kauf' Dir keinen Flieger weil Dir Charten zu teuer ist. Wenn Du nicht wirklich viel fliegen willst zahlst Du drauf!

</tr></td></table>

Hi Holger,

Okay lassen wir die Kosten weg...Es ist eher so wie Uli es beschrieben hat...Ich gebe zu das ich gerne ein UL besitzen würde :-))))

Wenn alles gut geht fliege ich am Freitag zu den FUL-Leuten und schaue
mir das vor Ort an...

Nochmal kurz zu den Kosten: das Chartern ist sehr bequem, eine Maschine war bisher immer verfügbar, die Leute sind sehr nett und bei Bedarf steht ein Fluglehrer zur Verfügung, ein Checkflug gab es nicht...die Stunde liegt aber bei 98 Euronen! Im September war ich für mein Gefühl wenig unterwegs = knapp 5 Stunden. Wenn es nach Eisenach klappt beginnt der Oktober mit 4 Stunden...klar ich weiß nicht ob sich das so fortsetzt...aber sagen wir mal 50h sind realistisch dann wären das knapp
5000 Euro...ein Problem gibt es da noch...wenn du länger charterst wird
jeder Tag mit mindestens 4h berechnet, also mit Sohnemann und Zelt an
die Küste fliegen und dort ein weinig Luftwandern wird sehr, sehr teuer!!!

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
HolgerCologne
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 11:41
Wohnort: Großraum Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerCologne » Di 2. Okt 2007, 07:41

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Hi Holger,

Okay lassen wir die Kosten weg...
</tr></td></table>


Ah, das ist natürlich gleich was ganz anderes! :)

Also der eigene Flieger, ...

- der ist immer da wenn Du ihn haben willst, es sei denn Du hast ihn selber gerade auseinandergeschraubt oder geschrottet.
- den kann man ohne Probleme auch mal für eine Woche am Stück nutzen.
- ist Dir vertraut!
- an dem kann man herrlich rumschrauben.
- den kann man sich ausrüsten wie man Lust, Zeit und Geld hat.
- den fängst Du irgendwann mal an zu lieben.

- ist einfach 'ne geile Sache! :-)
[VERBORGEN]
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Fr 23. Nov 2007, 08:30

Weils hier gerade um das liebe Geld geht.

Hab mir die aktuellen Preise v. Skyranger gerade angeschaut.
So einigermassen ausgestattet,aber noch nicht der volle Luxus kommt der neu auch schon auf 50T?, wenn man ihn nicht selber zusammenschrauben will.
Also für ein 'gemütliches' Rohr-Tuch-Gerät ganz schön happig finde ich.

Gruss
Hans
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Fr 23. Nov 2007, 11:58

Hans,

ich hab ein Angebot hier, rotax 80PS, 3Blatt-Prop, Rettung,
Radverkleidung, 80er Instrumente, Heizung, funk und xpdr...
da stimmt deine Zahl sehr genau...

Wobei das teuerste ist der Motor mit Propeller...teuerer als
der Bausatz selbst ===:(((

Da kann man eigentlich nur einen Mitstreiter suchen = Haltergemeinschaft.

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 23. Nov 2007, 14:00

50 000 Euros für einen Skyranger??? Mensch kauft Euch den Bausatz was weiss ich wo und schraubt Euch einen gebrauchten 912er rein. Oder findet Euch einen leicht Geschrotteten und baut ihn wieder auf. Oder einen gebrauchten dem das Tuch vom Leib fällt oder der Motor noch auf zwei lahmen Zylindern dahintuckert oder irgendsowas. Die Kiste ist ja nun wirklich nicht kompliziert. Auch mit einem 582 fliegt das Ding gut, oder B&S oder Deutz oder egal was, aber 50 Riesen für einen Skyranger??? Nie und nimmer. Gott, der Typ aus Mayotte will 5000 mit 912 und 1500 Stunden und ich hab ihn ausgelacht. Ich werde ihm 3000 geben und er soll zufrieden sein. Lasst Euch bloss nicht über's Ohr hauen. Für 50 000 Euros kauft man sich ein Haus aber kein Ul!
Tut mir leid aber ich bin etwas geschockt...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
FuFu
Beiträge: 40
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 08:56
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von FuFu » Fr 23. Nov 2007, 14:25

Hey Stephan, für 3000 nehm ich auch einen und hol ihn bei Euch ab! Hab ja nen Schlafbus mit Kupplung^^ - Entfernung egal, bis Reunion schaff ich in einer Woche-lool. Dann ne kleine überfahrt...schon da!

Oder packste aufn Seelenverkäufer, ist auch net so teuer ;)

War hier nicht nochjemand der in Gallien lebt?

Also daß wär ja ne geile aternative, auch teurer ok.... eilt ja net bei mir..
Meinste da findet sich was? In France (www)hab ich die auch günstiger gesehn als hier, aber mein französich ist = 0 und man ist ja nicht mal eben da zum angucken...

LG, R. :eek:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 23. Nov 2007, 14:30

Ja der bin ich, lab aber bei den Galiern unweit der Alpen!!!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 23. Nov 2007, 14:36

Bin eben am UL-Zeitung Durchblättern da gibt es Skyranger für:
- 25000? 323h 100ps Rotax, intercom Radio und Headset
- 12000? Rotax 582
- 10000? Rotax 503
usw...

Gruss Erkki

Die teutonen müssen ja spinnen, 50000? für einen Skyranger, dafür kaufe ich mir alle 10 Jahre einen gebrauchten und flieg für den Rest der Differenz bis an mein Lebensende gratis herum!!!!


:grin:
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Fr 23. Nov 2007, 14:46

Langsam beginn ich auch zu verstehen warum es in D soviele Highender gibt. Das ist bei Euch definitiv ein Sport für Reiche. Da traut sich ja ein Normalverdiener kaum ran an die Sache, bei solchen Preisen.
Jetzt beruhige ich mich aber wieder. Der Beweis für das Gegenteil wird ja hier fast jeden Tag geliefert.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Fr 23. Nov 2007, 15:15

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
erkki67 schrieb am 23.11.2007 15:36 Uhr:
Bin eben am UL-Zeitung Durchblättern da gibt es Skyranger für:
- 25000? 323h 100ps Rotax, intercom Radio und Headset
- 12000? Rotax 582
- 10000? Rotax 503
usw...

</tr></td></table>


Erkki,

wo hast Du die Angebote gelesen?

ciao
Gerhard
[VERBORGEN]
Antworten