Scheibenbremse "SACHS POWER DISK" C42 z.B.

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Scheibenbremse "SACHS POWER DISK" C42 z.B.

Beitrag von ilU » Sa 18. Aug 2007, 20:56

Hallo zusammen,
ich habe das Scheibenbremsenthema mal unter 3-Achser gehängt, denn die SACHS POWER DISK ist z.B. an der C42 oder meinem ULF2 verbaut.

Wer kennt Bezugsquellen für Bremsbeläge, Entlüftungskit (Entlüftungstülle M8x0,75)? Die Bremse wird bei Sachs (SRAM) ja seit ewig nicht mehr gebaut.
Bitte jetzt nicht Comco-Ikarus schreiben :evil: , dann kann ich auch gleich eine andere Bremse montieren.

Gruß vom derzeit ins Leere tretenden :-o , ins Gras ausweichenden :? ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 19. Aug 2007, 06:07

Frag mal bei Alexander Dewald nach ob der nicht noch Sachsgefummel herumliegen hat. Ich hab das Zeug auch in meiner Side-by-Side, allerdings hat es nie funktioniert. Ich schmeisse sie irgendwann komplett raus und bau mir was anderes.

Gruss vom immer schon ins Leere greifend, ab und an mal ins Zuckerrohr ausweichenden Stephan.
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » So 19. Aug 2007, 08:40

Unsere Bremsen waren von Magura, ich habe sie mir von dort komplett verschlaucht und befüllt kommen lassen, sodaß der Einbau kein Problem für den Homebastler war, wenn er uns vorher seine Räder geschickt hat, an die wir schnell den Flansch für die Scheibe und an die Achse die zwei Haltestreben für den Sattelträger schweißten.

Problem war bei uns, daß eine Hydraulikleitung nach unten wegging und damit für starken Bewuchs etwas tief hing. Nur Citroen Hydraulik-Öl reinschütten, nie Bremsflüssigkeit. Ob die Power-Disk von Sachs mit der Magura baugleich ist, weiß ich nicht zu sagen. Comco hatte aber meines Wissens auch Magura-Bremsen verbaut. Die Magura hält einen Sunny bei Vollgas (aus dem Stand), wenn sie richtig eingestellt ist, aber es ist keine "Autobremse" - muß ja auch nicht sein.

Dieter
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 19. Aug 2007, 09:05

Hallo Dieter,

die Magurascheibe ziert mein Mountainbike :-) am ULF ist die Sachs verbaut, wie in den meisten C42. Die Sachs ist super, Bremsbeläge gibt es zu den "Comco-üblichen-Preisen" bei Comco, darauf habe ich keine Lust. Bin seit 1..2...3 Ersatzteilen damals mit der C22 alles nur kein Comco-Ikarus-Fan mehr, gehöre zu den vergraulten Kunden. Selbst für eine LTA wg. serienmäßig zu schwachen Schrauben mußte ich damals einen unverschämten Preis für 2 Schräubchen bezahlen - normal ist das Kulanz!!!

Öl ist richtig, Shell Naturelle HF-E15 ist das exakt eingefüllte, jedes andere nach DIN 51 524-2-HLP (Viskosität 10...22) geht auch. Niemals Bremsflüssigkeit.

Blue-Sky, ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 19. Aug 2007, 15:01

Stimmt. Die anderen Sunnys sind alle mit Magurabremsen ausgestattet und bremsen wirklich klasse. Ich bin wie immer nur ein bisschen faul meine umzurüsten. Und Kompressoröl geht übrigens auch sehr gut bei den Magurabremsen. Oder original Magurablood für 500 Euros der Liter...

Äh IlU, was für Schräubchen sind denn zu schwach bemessen bei der C22?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » So 19. Aug 2007, 21:54

Hallo Stephan,

die beiden zu schwachen Schrauben (LTA übrigens) sind die beiden quer durchs Rumpfrohr, die die Flächenhalter (U-Aluteile) halten und besonders bei negativen g´s gefordert werden. Prinzipiell "normale M8 (oder 10?) mal ca. 140 (oder minimal mehr, liegt doch schon zurück, nur den Preis, denn habe ich nicht vergessen..) in 12.9. Im Schraubengroßhandel damals um die 1..2 Mark das Stück, nur damit nahm es der Prüfer nach der LTA nicht ab, es mußten Originalteile mit Comco-Rechnung sein. Ganze 120DM (!!!!!!!!! richt geschrieben HUNDERTUNDZWANTZIG !!!!) Märker waren dafür zu berappen. Mein Anruf bei Comco blieb nicht aus - bestätigte mir dann aber ganz schnell den Flieger los zu werden und nieeeeee wieder etwas bei so einer Apotheke zu kaufen und da bin ich eisern, einmal so schamlos ausgenutzt werde ich den Teufel tun dort wieder zu kaufen, sorry.
Habe da einfach die Meinung wenn einer Mist rechnet soll er dafür gerade stehen und nicht noch so unverschämt seinen Nutzen daraus ziehen. Arrgghhhh, ist schon 7...8 Jahre her und ärgert mich heute noch!!!
....wenn man jetzt noch davon ausgeht das Comco max. 30Pf vielleicht bezahlt hat, das sagen wir mal 500 Sk. C22 = 60.000DM Gewinn....

Zeit ins Bett zu gehen und von schönen Fliegern am blauen Himmel zu träumen statt Ärgernisse wieder auszugraben ;-) uli
WENIGER IST MEHR!!!!
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 20. Aug 2007, 05:56

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
die beiden zu schwachen Schrauben (LTA übrigens) sind die beiden quer durchs Rumpfrohr, die die Flächenhalter (U-Aluteile) halten und besonders bei negativen g´s gefordert werden. Prinzipiell "normale M8 (oder 10?) mal ca. 140 (oder minimal mehr, liegt doch schon zurück, nur den Preis, denn habe ich nicht vergessen..) in 12.9.
</tr></td></table>


Den Preis für die Schrauben will ich nicht kommentieren, aber 12. Schrauben für Bauteile zu nehmen, die damit an einem Hohlprofil fixiert werden, weil sich 8.8 verbogen hat (warum sonst die höhere Festigkeit), ist m.E. keine gute Lösung. Die Schrauben mit der höheren Festigkeit sind spröder als die mit der niedrigeren, das macht bei massiven Bauteilen, bei denen der Bolzen eine gute Führung hat und dann nur seine höheren Zugkräfte ausspielt nichts aus, aber bei einem Hohlprofil wird die höhere Festigkeit ja wohl genutzt, um verbiegen zu vermeiden und da sind die Schrauben mit der höheren Festigkeit wg. Sprödigkeit nicht gut. Schon garnicht in einem Rohr, das wegen des Antriebs vibriert.

Kann ja mal ein Berufener wie Tiniro oder Abdul oder ...was zu sagen, in genereller Tonart, damit wir alle was lernen...

Beim Sunny bitte nur 8.8 verzinkt von einem renommierten Hersteller, also nie aus dem Baumarkt!!! Es gibt da trotz DIN große Unterschiede, wie ich schon früh lernen dürfte. Also gut sortierter klassischer Schraubenhandel - und sonst nix.

Dieter
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 20. Aug 2007, 07:36

Hallo Dieter,

...nur schnell bevor falsche Vermutungen entstehen: Ich MEINE MICH ZU ERINNERN, dass es 12.9er waren, ev. tatsächlich nur 8.8 - jedenfalls waren es diese beiden Schrauben durch das Rumpfrohr. Den Preis, die Zahlen kenne ich wie gesagt noch SEHR genau - mein Gesicht und den Aufschlag der Kinnlade auch!!! Das war das i-Tüpfel´chen die C22 ganz schnell los zu werden.

Hier die LTA dazu (so schlecht habe ich mit M8x140 gar nicht geschätzt ;-) es sind M8er x 150)
http://www.daec.de/downfiles/lsgb/ltas/005-01.pdf

Gruß Uli
WENIGER IST MEHR!!!!
AndreasH
Beiträge: 170
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 12:46
Wohnort: Peine

Beitrag von AndreasH » Mo 20. Aug 2007, 08:09

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 20.08.2007 07:56 Uhr:
Die Schrauben mit der höheren Festigkeit sind spröder als die mit der niedrigeren, das macht bei massiven Bauteilen, bei denen der Bolzen eine gute Führung hat und dann nur seine höheren Zugkräfte ausspielt nichts aus, aber bei einem Hohlprofil wird die höhere Festigkeit ja wohl genutzt, um verbiegen zu vermeiden und da sind die Schrauben mit der höheren Festigkeit wg. Sprödigkeit nicht gut. Schon garnicht in einem Rohr, das wegen des Antriebs vibriert.
</tr></td></table>

Dazu kommt noch daß die Winkel die durch diese Schrauben am Rumpfrohr gehalten werden in der Regel etwas locker sitzen (jedenfalls bei allen älteren Geräten die ich bisher gesehen habe). Wechselbelastungen kommen also schlagartig auf die Schraube.

Grüße
Andreas
[VERBORGEN]
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 20. Aug 2007, 09:34

Es ist schon richtig, dass 12.9er Schrauben eine geringere Bruchdehnung haben als 8.8er. Dennoch hält eine 12.9er Schraube in jeder sinnvollen Anwendung mehr aus als eine 8.8er.

- Die Bruchdehnung ist zwar geringer, aber der Bruch findet bei einer viel höheren Kraft/Belastung statt. Wo also die 8.8er Schraube schon am schwitzen ist und länger wird, schmunzelt die 12.9er noch und ist gerade erst 60% belastet.

- Schrauben sollten ohnehin immer nur im elastischen Bereich verwendet werden und da dehnt sich jeder Stahl ziemlich genau gleich (-> E-Modul). Geht man bei der Belastung über die Streckgrenze hinaus wird die Schraube bei jeder Belastung etwas länger und reisst (etwas vereinfacht) früher oder später ab.

Ausnahmen sind Schrauben, die sich nach Montage erst mal in eine bestimmte Form biegen müssen, z.B. Dehnschrauben. Dort nimmt die Belastung nach einer einmaligen Überdehnung ab und bleibt dann unter der Streckgrenze. Hier sind hochfeste Schrauben weniger geeignet.

Begriffsbeschreibung:
http://www.bossard.com/techinfo/_de_new ... ts/002.pdf
Schraubenbezeichnungen:
http://www.reyher.de/pages/downloadaz/28-TiV.pdf


Markus
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 20. Aug 2007, 10:07

Hallo Traumflug,

alles richtig, ich meine mich aber doch deutlich erinnern zu können, daß die höher belastbaren Schrauben spröder sind und gegen Biegungen deutlich empfindlicher. Gab auch einen Unfall, als ein Trike-Hersteller, dessen Drachenschluß mit 8.8 Schraube hergestellt wurde, die sich verbog, auf 12.9 wechselte, womit der Drachen bzw. das Trike eines Tages im Gurt hingen. U-Verbindung.

Wäre noch glimpflicher ausgegangen, wenn sich der Drachen bzw. das Trike dabei nicht etwas in der Längsachse verschoben hätten, weil Gurt zu lang.

An den Sunny daher statt "Wasser und CD" nur Zink und 8.8

Gruß Dieter
Traumflug
Beiträge: 253
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 09:28
Wohnort: Sipplingen / Bodensee

Beitrag von Traumflug » Mo 20. Aug 2007, 11:13

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 20.08.2007 12:07 Uhr:
alles richtig, ich meine mich aber doch deutlich erinnern zu können, daß die höher belastbaren Schrauben spröder sind und gegen Biegungen deutlich empfindlicher.
</tr></td></table>

Wenn man einen gewissen Biegeweg aufzwingt, ja. Das bedeutet, dass man eine Verformung der Schraube in Kauf nimmt oder sogar fordert und wenn ich sowas sehe, dann kneifen sich mir unwillkürlich die Hinterbacken zusammen.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Gab auch einen Unfall, als ein Trike-Hersteller, dessen Drachenschluß mit 8.8 Schraube hergestellt wurde, die sich verbog, auf 12.9 wechselte, womit der Drachen bzw. das Trike eines Tages im Gurt hingen. U-Verbindung.
</tr></td></table>

Der Stahl der 12.9er ist hart genug, Aluminium spanend bearbeiten zu können. Ein weiterer "Nachteil".

Muss jetzt die Sitzgelegenheit wechseln ;-)


Markus
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Sa 1. Sep 2007, 12:14

Hai zusammen,
nachdem ich das Thema Sachs Power Disk angefangen habe bin ich zwischenzeitlich schlauer ;-) und kann dazu folgende Infos geben:

- Power Disk Bremsbeläge gab es bei http://www.zweirad-stadler.de (Filiale Regensburg) 2 Paar für Stahlscheibe und 2 Paar für Aluscheibe - die ersten sind zwischenzeitlich meine ;-) Alubeläge gehen für Stahl am Flieger übrigens auch problemlos, Kosten für 1 Paar 25?.

- Entlüftung: Beim "Zulauf" an den Bremskolben paßt der Magura-Standardbremsschlauchanschluß M8x0,75 mit Maguraleitung, bei der Entlüftung an den Bremshebeln paßt ebenfalls der der Magura-Einschraubnippel M6.

So, dann mal viel Spaß beim Entlüften ;-) ...und immer dran denken, immer nur superniedrig viskoses Hydrauliköl (z.B. HLP-11) oder eben das sauteuere Magura Royal Blood (28?/l)nehmen.

ilU
WENIGER IST MEHR!!!!
Antworten