Moskito 1b

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Moskito 1b

Beitrag von FlyingHans » Di 24. Jul 2007, 16:14

Hallo Leute,

was haltet ihr eigentlich vom Moskito 1b-Flugzeug vor allem mit dem König SC 430-Motor ?
Gibt's da von eurer Seite irgendwelche Erfahrungen guter und/oder schlechter Natur?
Soll man so eine Maschine noch kaufen,vor allem für den Königmotor scheints da keinen Service mehr zu geben,weil die Firma schlichtweg nicht mehr existiert,oder ?

Schon mal vorab vielen Dank für euer Feedback!

Gruss
Hans
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 24. Jul 2007, 18:17

Hallo Hans,

ich habe einen Moskito 1b (unter Moskito hier zu sehen) und werde den wohl niiieeeee verkaufen :-) Vielleicht sagt das schon alles. Den Kritikern sei vorweg gesagt ich fliege auch andere UL´s, habe noch einen ULF2 der auch ein superklasse Flieger ist - nur eben anders als Moskito, sagen wir mal so: Moskito ist anderst ;)

Der Reihe nach: Moskito ist einzigartig, das hängende Seitenleitwerk, der Sternmotor in Druckanordnung sowie die geniale, einfache und schnelle Auf-/Abbauweise sind unschlagbar. "Unschlagbar" ist leider auch das schlechte Steigen :shock: ....1,5m/s, mehr sind es nicht und an heißen Sommertagen mit viel Gepäch wünschte man sich die 1,5m/s....da kann es auch weniger sein - hat man sich daran gewöhnt ist das Fliegen, die Sicht einfach klasse. Das Querruder eher träge, die Rollzeiten...21...22....23...etwas länger, aber auf jeden Fall ein tolles Spaßmobil ohne Wartungkosten :D . Manko an allen ist das schwache Bugrad, der Rest ist grundsolide und man sieht Moskitos auch mit Bj. 1988 das Alter keinesfalls an - KfK/GfK altert nun mal nicht und statt irgendeinem UV-empfindlichen "Drachentuch" ist Moskito für die Ewigkeit klassisch Baumwollbespannt.

Zum Motor: Der König ist 1000x besser als sein Ruf, die Laufruhe einzigartig!!!! Ich hatte schon 3 Stk. davon auf div. UL´s und hatte nie auch nur die geringsten Probleme, Ersatzteile gibt es (fast) alle noch alle, außerdem sind unzählige 3- und 4-Zylinder in Fliegerkellern eingelagert.

.....jetzt das Kleingedruckte zu Moskito: Es wurden 21 Stk. gebaut (der letzte 1994 - meiner ;-), ca. 15 Stk. fliegen noch und davon kann man weit über die Hälfte vergessen, die sind z.T. leider ziemlich übel "totgebastelt" :eek: .... Die vernünftigen Moskito´s wirst Du auch nur ganz ganz selten kaufen können, die anderen wechseln munter die Besitzer, einer in den letzten 3 Jahren stolze 4x ... :?

Gruß Uli
WENIGER IST MEHR!!!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Di 24. Jul 2007, 18:23

Sehr schönes Teil.
Ist nach Flugzeugstandards gebaut.
Sehr feinfühlige Steuerung.
Soll gut in der Thermik gehen.
Allerdings benötigt der Flieger da sehr viel Aufmerksamkeit und Krafteinsatz, weswegen ein Bekannter ihn wieder verkauft hat.
Der Mann hatte aber seinerzeit einen Arm im Krieg verloren und konnte somit unterwegs logischerweise nicht wechseln, was ihn dann bei starker Thermik schnell ermüdet hat.
Ich weiß darum nicht, ob das jetzt ein Maßstab sein sollte.

Verarbeitung ist top.
Aber man hat die GFK-Bauweise ziemlich ausgereizt.
Der Rumpf ist durchgängig mit Unidirektionalgewebe in unterschiedlichster Anordnung laminiert.
Sei also vorsichtig, wenn Du nur einen Hauch von einer Reparatur am Flächendom siehst.
Wenn das nicht sachgerecht gemacht worden ist, kanns übel enden.

Ich hatte mal ein fast neues Unfallgerät mit nur 15h hier stehen.
Lediglich ein paar kleine Risse; allerdings an statisch relevanten Stellen.
Da ich keine Legeplan und die Materialspezifikation für die Glasgewebe vom damaligen Hersteller auftreiben konnte, hab ich die Reparatur verweigert.

Über den Motor kannst Du Dich da informieren:
http://www.compactradialengines.com/
Ich weiß allerdings nicht, ob der jetzige Hersteller den Motor verändert hat und ob dessen Teile an einen alten "König" passen.

Der Motor ist nicht schlecht, aber die absolut positive Einschätzung meines Vorredners teile ich nicht ganz.
Es gab, aus welchen Gründen auch immer, gelegentlich Kolbenfresser und die Zündung mit den Einzelspulen war im Betrieb und in der Einstellung auch nicht ganz ohne.
Gruß Gert
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Di 24. Jul 2007, 19:02

....jetzt doch noch ein Wort zum König-Motor: Wichtig ist, dass die max.-Drehzahl nie überschritten wird, sonst frißt der Drehschieber. Meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Motor muß angemerkt werden, dass meine alle der "neueren" Sorte waren, bzw. verstärkte Pleuellager nachgerüstet waren. Die Pleuellager der ersten Serien (ich meine bis Bj. 1992) machten z.T. Probleme. Mit der Einstellerei hat Gert Recht, anfangs war es ein wenig ein Gefummel bis alles rund lief und Magnete umschrauben, die Zylinder einzeln abstimmen erfordert etwas Gefühl.

Schlechte Königerfahrungen kommen von den Segelfliegern, dort als Klapptriebwerk war nicht die Stärke des Motors (zu viel Drehzahl, 10min Dauervollgas und dann wieder einen Winter unbenutzt herumliegen...)

Ein Moskito hat auch den Simonini Victor montiert (im Kennblatt zugelassen), ich hatte schon einmal beabsichtigt einen F33 in Kombination mit Moskito zu testen, nicht der Leistung, sondern dem Verbrauch wegen - 8l/h braucht der König auf dem Moskito, der Hirt F33 sollte unter 5l/h bleiben.

Wie Gert sagt, bei Moskito mußt Du genau hinsehen, bei geringsten Zweifeln, Reparaturen an tragenden Teilen in Eigenregie....Risse an den Flächenaufnahmen...besser einen noch so schön konstruierten Flieger stehen lassen.

Blue-Sky, uli
WENIGER IST MEHR!!!!
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 25. Jul 2007, 08:25

Schaut euch mal dieses Angebot an : http://www.pilots24.com/markt24/showad. ... 72&catid=2

Der Halter hat mir geschrieben,daß das Flugzeug und die Maschine nur 68Stunden drauf hat,kommt mir irgendwie spanisch vor mit dem 94-er Baujahr,der ist ja Ding so gut wie nie geflogen.
Rettungsgerät sei auch abgelaufen,aber so teuer sind die Charly-Geräte ja auch nicht.
Die Dinger haben damals neu so um die 35TDM gekostet, bloss wenn Du auch noch nen neuen Motor brauchst wirds uninteressant.
Ich glaub halt wenn Du einen Zweitakter solange rumstehen lässt,ist das bestimmt nicht bekömmlich für ihn,oder was meint ihr?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mi 25. Jul 2007, 09:25

Hallo Uli,

schön, dass Du auch da bist! :D

Grüsse Klaus

p.s.: ich komme auch zu Heinz´s Fest. Halt als Fussgänger...
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Jul 2007, 09:35

Die Zweitaktschäden sind meiner Meinung (hier gibts auch andere) nach sehr häufig auf Korrosion zurückzuführen, welche entsteht, wenn die Maschine nur sporadisch genutzt wird.

Aber das hängt alles vom verwendeten Öl, der Nutzung und letztendlich von der Pflege des Betreibers ab.

Das mit der geringen Flugstundenzahl kann stimmen.
War damals vom Kaufpreis und der Auslegung her eh kein Gerät für die jungen Wilden, sondern eher den betuchten Feierabendflieger (so wie die meisten von uns jetzt... :roll: ).

Auf dem Bild kann ich aber nicht zweifelsfrei den König identifizieren.
Hatte der Flieger laut Kennblatt nicht auch den Hirth 263 zugelassen?


Schönes Teil,
aber mir wäre er bei dem Alter und dessen Exotenstatus noch zu teuer.
Gruß Gert
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 25. Jul 2007, 11:36

Hallo tiniro01,

ist ein König SC430, kann zwar kein Bild hochladen,aber da ist ein 3-Zylinder-Sternmotor zu erkennen.
Und im Kennblatt sind nur der 430-er und der 570-er-König und der Simonini Victor zugelassen. Aber den normalen Victor mit 21KW gibts auf der Simonini-Homepage auch nicht mehr und die aktuelleren Victors haben alle mehr Leistung. Wär zwar nicht schlecht für die angesprochene Steigleistung,aber wenn Du einen genauen Nachprüfer hast,wirds auch schwierig.
Mich stören aber die geringe Anzahl v. Flugstunden umso mehr, in 13-Jahren nur 68Std., das ist selbst für den gesetzten Feierabendflieger etwas wenig. Aber wie gesagt, wenn Du einen neuen Motor und Rettungsgerät bald brauchst,wird das finanziell uninteressant.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Jul 2007, 11:46

Na,
wenn Dich der ansonsten gute Flieger interessiert, dann versuch doch ein wenig zu handeln.

Kolben und Zylinder des "König" sind der "Stihl"-Motorsäge entnommen; sollten also auch gut lieferbar sein.

Einzig die doch aufwendige Kurbelwelle ist teuer in der Instandsetzung.

Der Rest geht (viel ist da ja nicht mehr) geht nie kaputt.

Solltest Du Dir den Flieger ansehen, nimm gleich jemanden mit Ahnung von GFK mit. Versuch mal den Musterbetreuer dazu zu befragen.
Aber auch LTB´s mit Schwerpunkt Segelflug hab da Durchblick.

Ein paar hundert Euro für ein Gutachten sind immer noch billiger als ein paar tausend für eine Reparatur.
Gruß Gert
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 25. Jul 2007, 12:01

Danke für die Tipps tiniro01 und der Musterbetruer sitzt da ja auch (noch) direkt vor Ort .

Gruss
Hans
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 25. Jul 2007, 14:24

Also, mal ein paar facts zu Moskito:
- Es gibt definitiv keinen Musterbetreuer mehr davon.
- Der Simonini hatte schon immer mehr als 21kW.
- Zylinder und Kolben legt Mahle (sprich der Kettensägenzylinderbauer) ab 500 Stk. wieder auf, sonst sind ofiziell keine neuen mehr zu bekommen.
- Viele Moskitos haben relativ wenige Stunden, meiner ist auch ein 94er und hat erst 120h.
...muß los (FLUGWETTER!!!)...meld mich später noch...
Gruß Uli
WENIGER IST MEHR!!!!
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Mi 25. Jul 2007, 15:55

Hi Uli,

also ich hab mir mal das DAEC Geräte-Kennblatt v. Moskito Standard 1b angeschaut, da steht als Musterbetreuer die 'Rotocraft-Flugtechnik in Thalmässing drin. Die Firma gibts zumindestens noch im Branchenbuch unter der Rubrik Flugzeug-teile/-verkauf und mit derselben Adresse. Ob die allerdings wirklich die Musterbetreuung der Moskito auch noch übernehmen,weiß ich natürlich erst wenn ich da mal angerufen hab.

Und im demselben Kennblatt steht der Simonini Victor mit 21KW drin,wenn das hier kein Schreibfehler ist.
Auf der Simonini-Homepage gibt's aber nur noch den Victor1/2 jeweils noch die PLus-Varianten. Und da hat der Victor-Plus-Einzylinder schon 35KW,der Victor-Plus Zweizylinder schon 75KW,das sind ja Hammerwerte ! Ich hab geglaubt der Rotax582 sei schon leistungsmässig ganz schön ausgereizt, aber die Motorenentwicklung geht halt weiter.

Aber falls wirklich kein Musterbetreuer mehr vorhanden ist und keine Bauunterlagen mehr vorliegen,wirds sowieso schwierig. Wie tiniro01 geschrieben hat,wenn da nur das geringste dran ist,oder kaputt wird,siehst das mit der Reparatur ziemlich schlecht aus.
Mein ehemaliger Nachprüfer hat mir daher dringend vom Kauf eines Flugzeuges abgeraten,wo es keinen Musterbetreuer mehr gibt.

Mal sehen was die v. Rotocraft wirklich noch übernehmen,ansonsten lass ich lieber die Finger davon, ist mir zu heikel das ganze.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 25. Jul 2007, 16:03

Da hat Dein Nachprüfer nicht ganz unrecht.

Wenn Du nicht so sehr auf diesen, zugegebenermaßen schicken, Flieger fixiert bist, würde ich Dir im Gebrauchtbereich sowieso einen Rohr/Tuch-Flieger ans Herz legen.

Die lassen sich leicht und kostengünstig reparieren und Schäden stellt man auch schon bei einer Sichtprobe fest.

Kannst ja mal im entsprechenden Teil dieser Seite schmökern.
Gruß Gert
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mi 25. Jul 2007, 18:16

..wow Ihr seid hier ja ganz schön aktiv - kaum eine Runde Fliegen gewesen schon 2 neue Antworten.

Den Rotocraft-Anruf habe ich schon vor langer Zeit getätigt, da läuft nichts mehr mit Moskito. Ob es jemals Pläne dort gab ist mir auch unbekannt, ich wollte damals wissen wo die Drehzahlgrenze des Propellers liegt.
Prinzipiell kann Dir jeder GfK/KfK-zugelassene LTB Moskito flicken, bei einigermaßen normalem Gebrauch wird Dir aber nichts kaputt gehen. Deswegen Moskito nicht kaufen...na es gibt eigentlich keine wirklich Moskitoalternative und an meinen kam ich auch erst nach 3-jähriger Suchzeit. Die schönsten UL´s sind einfach die, die es nicht mehr gibt.

Der Simonini-Moskito steht bei mir um die Ecke, ....frag mal bei Simonini nach ob es je einen 21kW-Victor gab....die Anwort werde ich nicht vorwegnehmen ;-) Hast Du auch im Kennblatt mal die Lärmmessdaten angesehen!?

Jetzt weiter mit den facts von oben:
- Der FRS 120 ist nicht so teuer (um die 1300?), dazu gibt es aber die Rakete AM03 nicht mehr....die neue Rakete mußt Du selber woanders besorgen und kostet knapp 1000? - ich baue in meinen gerade einen Magnum 300 SSP ein - hinter das Instrumentenbrett übrigens. Low-cost-Lösung ist ein Personenfallschirm (unter 1000?) auf dem Rücken, dazu mußt Du jededoch erst einmal austeigen wenn Dir die Flächenreste um die Ohren blasen....die Erde rasant schnell näher kommt.....und Dir der verusachende Militärjet auch noch den Arm gebrochen hat *ok, ganz so schwarz muß es nicht aussehen*....ich weiß ja nicht....ich würde da nicht mehr Aussteigen können.

- Der Moskito-Preis ist salopp gesagt ganz schön xxxxxxx, ohne den Moskito jedoch je gesehen zu haben - ich habe neulich meinen "Zweitmoskito" in gutem Zustand inclusive Anhänger für WESENTLICH weniger verkauft. Für den Preis können wir mit meinem Erstmoskito auch ins Geschäft kommen :-)
- Der Könignachbau aus Canada ist nicht kompatibel zum Originalkönig - das Kurbelgehäuse wurde geändert und die Zylinder sind keine mehr von Mahle sondern Nachbauten. Der Nachbau kommt keinesfalls an die Leistungen des Originalkönigs ran (vor Canada waren die Pläne übrigens in Italien, dort hat sich Zanzotera....oder so ähnlich....bereits erfolglos am Nachbau versucht).

Schön, dass ein Moskitogesuch so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, der Flieger ist aber einfach auch superklasseeeeee und kommt auf jedem Flugtag als "Aufbaufehler - upppsss, da habe ich glatt das Leitwerk falsch herum montiert ;-)" gut an!!!

Blue-Sky-uli
WENIGER IST MEHR!!!!
FlyingHans
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 09:25

Beitrag von FlyingHans » Do 26. Jul 2007, 06:59

Hi Uli,

mag schon sein,daß der Moskito in seiner Art einzigartig ist, aber an jedem Flieger geht mal was kaputt und der Teufel sitzt immer hinter dem Piloten und flüstert ihm was zu, 'wie mach doch,trau Dich,das geht schon noch'... :grin:
Meine letzte Maschine war eine Dallachsche-Sunwheel,auch ein superschöne Maschine,ist auf den Flugplätzen auch immer der Hingucker und obwohl die bis auf das Fahrwerk sehr stabil gebaut ist, war ich doch froh,daß ich den Dallach Wolfgang hatte,der mich mit diversen Ersatzteilen und seinem Konstrukteurswissen versorgt hat.
Tja und dann macht der pleite oder besser insolvent und nun darfst Du schauen,wo Du was herbekommst. Aber immerhin gibt's da noch die Tschechen,die die Sunwheel weiterbauen, die dürften dann auch noch die Pläne dafür haben. Aber wenn gar nichts mehr da ist und es keinen Musterbetreuer auch nicht mehr gibt,dann läuft das alles auf eine Einzelzulassung zu,wenn Du z.B. einen neuen Motor einbauen willst und das darfst Du dann selber bezahlen, so hat das zumindestens mein Nachprüfer mir erzählt.
Und bzgl. der Korrektheit von Kennblattdaten kann man ja verschiedener Meinug sein, aber mein Nachprüfer hat nur diese Info, wenn er den Jahrescheck macht, nach irgendwelchen Insiderinfos gibt der mir nicht das OK. Und Recht hat er,ich würde das auch nicht tun,passiert irgendwas sind die Versicherungen die ersten, die bei ihm auf der Matte stehen.

Der Preis für die Moskito scheint mir auch zu hoch sein,aber handeln kann man ja immer,vor allem weil der Markt für einsitzige Fluzeuge ja ziemlich tot ist.
Ausschlaggebend ist für mich aber eher die Ersatzteil- bzw. Servicesituation, das war u.a. auch der Grund wieso ich meine Sunwheel verkauft habe, obwohl die wenigstens noch einen Standard-Rotax-Motor hatte.

Also ich bin euch nicht böse,wenn ihr mir die Moskito vor der Nase wegschnappt. :-)

Gruss
Hans
Antworten