Phoenix aus (in) der Asche
Moderator: Moderatorenteam
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wegen der Lärmmessung mache ich mir da noch keine Gedanken.
Es gibt ja genügend zugelassene Jabiru Flugzeuge. Die haben es ja auch geschafft. ...
Der Einspritz BMW mit allem Drum und Dran wiegt mehrals 90kg. Beim Klaus zumindest.
</tr></td></table>
Ok, das Getriebegeräusch fällt weg, und ein sauber angeströmter Pull-Prop ist nun mal leiser als jeder Pusher - leider. Obwohl: Wenn man beim Sunny die untere Fläche... Ok, lassen wir das, man soll ja nicht tricksen, denn später fliegen die Dinger am Flugplatz rum und verursachen Ärger.
90 kg, immer noch! Wahnsinn.
Wegen der Lärmmessung mache ich mir da noch keine Gedanken.
Es gibt ja genügend zugelassene Jabiru Flugzeuge. Die haben es ja auch geschafft. ...
Der Einspritz BMW mit allem Drum und Dran wiegt mehrals 90kg. Beim Klaus zumindest.
</tr></td></table>
Ok, das Getriebegeräusch fällt weg, und ein sauber angeströmter Pull-Prop ist nun mal leiser als jeder Pusher - leider. Obwohl: Wenn man beim Sunny die untere Fläche... Ok, lassen wir das, man soll ja nicht tricksen, denn später fliegen die Dinger am Flugplatz rum und verursachen Ärger.
90 kg, immer noch! Wahnsinn.
Diese schicken Luftführungen die da schon dran sind soll es für Zug- und Druckpropelleranwendungen geben. Im Betriebshandbuch sprechen sie davon dass die Stauluft mindestens 4.2 mbar Differenzdruck vor und nach den Zylindern haben soll (bei 1.3 Vs in der Startkonfiguration). Kann man das abschätzen ob man das erreichen kann?
[VERBORGEN]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ritel schrieb am 04.07.2007 22:04 Uhr:
Diese schicken Luftführungen die da schon dran sind soll es für Zug- und Druckpropelleranwendungen geben. Im Betriebshandbuch sprechen sie davon dass die Stauluft mindestens 4.2 mbar Differenzdruck vor und nach den Zylindern haben soll (bei 1.3 Vs in der Startkonfiguration). Kann man das abschätzen ob man das erreichen kann?
</tr></td></table>
Sorry.
So etwas kann ich nicht sagen.
Ich baue etwas und weiß dann das es funktioniert. Keine Ahnung wie viel Staudruck?? Das habe ich nach 20 Jahren irgendwie zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger.
Mein System der Cobra wird funktionieren und ich habe da keinerlei Bedenken.
UWE
Ritel schrieb am 04.07.2007 22:04 Uhr:
Diese schicken Luftführungen die da schon dran sind soll es für Zug- und Druckpropelleranwendungen geben. Im Betriebshandbuch sprechen sie davon dass die Stauluft mindestens 4.2 mbar Differenzdruck vor und nach den Zylindern haben soll (bei 1.3 Vs in der Startkonfiguration). Kann man das abschätzen ob man das erreichen kann?
</tr></td></table>
Sorry.
So etwas kann ich nicht sagen.
Ich baue etwas und weiß dann das es funktioniert. Keine Ahnung wie viel Staudruck?? Das habe ich nach 20 Jahren irgendwie zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger.
Mein System der Cobra wird funktionieren und ich habe da keinerlei Bedenken.
UWE
No Guts - No Glory
Zuerst einmal muß ich mich beim Klaus und Frank bedanken!!!
Toll diese Forum.
Ich finde diese Lässigkeit des Umgangs erstrebenswert.
Lese oft mit und genieße.
War aber in der Zeit, obwohl Beruflich eingebunden, nicht ganz untätig.
Habe langsam aber sicher die Cowling in ein Shape gebracht wo man zumindest erkennt was es denn mal werden soll.
Und Männer....... das wird`s. Geil.
Wer bitte ist Otto Funk
Hier ein kleines Bildle vom IST Status meiner Cobra.
Langsam nährt sich das Eichhörnchen....
Diese Bastelei ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Job der so aussieht:
Habe in den letzten Wochen die schönen Tage genutzt um mit der Sunwheel vom Thomas durch Deutschland zu touren.
Habe viele nette Leute getroffen und wiedergesehen.
Eine schöne Zeit.
Bewaffnet mit Schlafsack, guter Laune und begleitet vom schönen Wetter.
Und ich sags euch: Fliegen ist G...... UWE
Grüße aus dem wildem Süden
Toll diese Forum.
Ich finde diese Lässigkeit des Umgangs erstrebenswert.
Lese oft mit und genieße.
War aber in der Zeit, obwohl Beruflich eingebunden, nicht ganz untätig.
Habe langsam aber sicher die Cowling in ein Shape gebracht wo man zumindest erkennt was es denn mal werden soll.
Und Männer....... das wird`s. Geil.
Wer bitte ist Otto Funk
Hier ein kleines Bildle vom IST Status meiner Cobra.
Langsam nährt sich das Eichhörnchen....
Diese Bastelei ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Job der so aussieht:
Habe in den letzten Wochen die schönen Tage genutzt um mit der Sunwheel vom Thomas durch Deutschland zu touren.
Habe viele nette Leute getroffen und wiedergesehen.
Eine schöne Zeit.
Bewaffnet mit Schlafsack, guter Laune und begleitet vom schönen Wetter.
Und ich sags euch: Fliegen ist G...... UWE
Grüße aus dem wildem Süden
No Guts - No Glory
Geschafft
Nun ist es vollbracht.
Die Cobra ist fertig und hat die VVZ.
Der nächste Step ist die Lärmmessung und die Flugerprobung.
Hier ein "Vorher-Nachher" Bild.
Gruß UWE
Nett........nicht wahr??
Die Cobra ist fertig und hat die VVZ.
Der nächste Step ist die Lärmmessung und die Flugerprobung.
Hier ein "Vorher-Nachher" Bild.
Gruß UWE
Nett........nicht wahr??
No Guts - No Glory
Gratuliere
...zur VVZ!
Das Teil sieht ja nun im Stand schon deutlich schneller aus
Quax
Das Teil sieht ja nun im Stand schon deutlich schneller aus
Quax
Re: Gratuliere
Unsere beiden Flieger haben etwa die gleiche Größe, stimmt`s?quax2000 hat geschrieben:...zur VVZ!
Das Teil sieht ja nun im Stand schon deutlich schneller aus
Quax
5,40m Spannweite...........................
UWE
No Guts - No Glory
Ach Jungs. Ihr macht mich langsam madig mit Euren Doppeldeckern. Wieso verdamt nochmal hab ich noch nicht so'n Ding hier stehen? Da mach ich hier rum mit meinem ganzen Zeug und mit Ausnahme des Sunny (welcher ja auch irgendwie einer ist..) schlägt mein Herz doch für Doppeldecker. Es ist entschieden ich verkaufe eine meiner Möhren und dann wird es wahrscheinlich doch ein FP 404 da ich ja an die Pläne für die Cobra nicht rankomme... Aber sehr wahrscheinlich ein Einsitzer. Will endlich keine Ausreden mehr finden müssen um allein fliegen zu können.
Gruss Stephan
P.S. Uwe, mal wieder echt toll geworden, Respekt.
Gruss Stephan
P.S. Uwe, mal wieder echt toll geworden, Respekt.
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
- TripleGolf
- Beiträge: 150
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
- Wohnort: Ganderkesee
- Kontaktdaten:
Da war doch mal eine franz.zugelassene am Markt....Stephan hat geschrieben:Ach Jungs. Ihr macht mich langsam madig mit Euren Doppeldeckern. Wieso verdamt nochmal hab ich noch nicht so'n Ding hier stehen? Da mach ich hier rum mit meinem ganzen Zeug und mit Ausnahme des Sunny (welcher ja auch irgendwie einer ist..) schlägt mein Herz doch für Doppeldecker. Es ist entschieden ich verkaufe eine meiner Möhren und dann wird es wahrscheinlich doch ein FP 404 da ich ja an die Pläne für die Cobra nicht rankomme... Aber sehr wahrscheinlich ein Einsitzer. Will endlich keine Ausreden mehr finden müssen um allein fliegen zu können.
Gruss Stephan
P.S. Uwe, mal wieder echt toll geworden, Respekt.
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Größe
Nicht ganz. Meiner ist größer 6,70m Spannweite. Hat ja auch einen 2. Sitz. Interessieren würde mich die Rollrate von der Cobra...Cobra Uwe hat geschrieben:Unsere beiden Flieger haben etwa die gleiche Größe, stimmt`s?
5,40m Spannweite...........................
UWE
Re: Größe
Links herum oder Rechts herrum??quax2000 hat geschrieben:Nicht ganz. Meiner ist größer 6,70m Spannweite. Hat ja auch einen 2. Sitz. Interessieren würde mich die Rollrate von der Cobra...Cobra Uwe hat geschrieben:Unsere beiden Flieger haben etwa die gleiche Größe, stimmt`s?
5,40m Spannweite...........................
UWE
Ne, keine Ahnung. Auf jeden Fall sehr schnell. Leider sind die Querruder nicht differenziert und so muß ich ziemlich in das Seitenruder trampeln wenn es mal flott ums Eck gehen soll. Die Steuerdrücke am Querruder werden bei hoher Fahrt auch ziemlich knackig. So bei 120km/h geht es am besten.
Die S9 dreht auf jeden Fall auch nicht schneller. Ist aber viel harmonischer und leichtgängiger...........
UWE
PS: 6,70m Spannweite................... bracht man da schon einen Einweiser???
No Guts - No Glory
Re: Größe
Links rum! (geht besser ) Das mit den Steuerdrücken geht mir ähnlich.Cobra Uwe hat geschrieben: Links herum oder Rechts herrum??
Ne, keine Ahnung. Auf jeden Fall sehr schnell. Leider sind die Querruder nicht differenziert und so muß ich ziemlich in das Seitenruder trampeln wenn es mal flott ums Eck gehen soll. Die Steuerdrücke am Querruder werden bei hoher Fahrt auch ziemlich knackig. So bei 120km/h geht es am besten.
Die S9 dreht auf jeden Fall auch nicht schneller. Ist aber viel harmonischer und leichtgängiger...........
UWE
PS: 6,70m Spannweite................... bracht man da schon einen Einweiser???
Einweiser ist ganz wichtig. Es gibt auf deutschen Landeplätzen einfach noch nicht genug Personal.