Phoenix aus (in) der Asche

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 4. Jul 2007, 12:24

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wegen der Lärmmessung mache ich mir da noch keine Gedanken.
Es gibt ja genügend zugelassene Jabiru Flugzeuge. Die haben es ja auch geschafft. ...

Der Einspritz BMW mit allem Drum und Dran wiegt mehrals 90kg. Beim Klaus zumindest.
</tr></td></table>


Ok, das Getriebegeräusch fällt weg, und ein sauber angeströmter Pull-Prop ist nun mal leiser als jeder Pusher - leider. Obwohl: Wenn man beim Sunny die untere Fläche... Ok, lassen wir das, man soll ja nicht tricksen, denn später fliegen die Dinger am Flugplatz rum und verursachen Ärger.

90 kg, immer noch! Wahnsinn.
Ritel
Beiträge: 37
Registriert: So 7. Jan 2007, 08:35
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Ritel » Mi 4. Jul 2007, 20:04

Diese schicken Luftführungen die da schon dran sind soll es für Zug- und Druckpropelleranwendungen geben. Im Betriebshandbuch sprechen sie davon dass die Stauluft mindestens 4.2 mbar Differenzdruck vor und nach den Zylindern haben soll (bei 1.3 Vs in der Startkonfiguration). Kann man das abschätzen ob man das erreichen kann?
[VERBORGEN]
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 4. Jul 2007, 20:21

Man kann zwar im Kopf den Staudruck auf die Fläche der Einlässe ausrechnen und Walter kann vermutlich sagen, was 10 cm vor dem Blatt an bestimmer Stelle für ein Druck herrscht, doch eine Durchflussdifferenzdruck ist leider noch einmal etwas ganz anderes.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 4. Jul 2007, 21:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ritel schrieb am 04.07.2007 22:04 Uhr:
Diese schicken Luftführungen die da schon dran sind soll es für Zug- und Druckpropelleranwendungen geben. Im Betriebshandbuch sprechen sie davon dass die Stauluft mindestens 4.2 mbar Differenzdruck vor und nach den Zylindern haben soll (bei 1.3 Vs in der Startkonfiguration). Kann man das abschätzen ob man das erreichen kann?
</tr></td></table>


Sorry.

So etwas kann ich nicht sagen.
Ich baue etwas und weiß dann das es funktioniert. Keine Ahnung wie viel Staudruck?? Das habe ich nach 20 Jahren irgendwie zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger.
Mein System der Cobra wird funktionieren und ich habe da keinerlei Bedenken.

UWE
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mo 1. Okt 2007, 22:41

Zuerst einmal muß ich mich beim Klaus und Frank bedanken!!!


Toll diese Forum.

Ich finde diese Lässigkeit des Umgangs erstrebenswert.
Lese oft mit und genieße.

War aber in der Zeit, obwohl Beruflich eingebunden, nicht ganz untätig.
Habe langsam aber sicher die Cowling in ein Shape gebracht wo man zumindest erkennt was es denn mal werden soll.

Und Männer....... das wird`s. Geil.
Wer bitte ist Otto Funk ;-)

Hier ein kleines Bildle vom IST Status meiner Cobra.
Langsam nährt sich das Eichhörnchen.... :P



Bild

Diese Bastelei ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Job der so aussieht:

Bild

Habe in den letzten Wochen die schönen Tage genutzt um mit der Sunwheel vom Thomas durch Deutschland zu touren.
Habe viele nette Leute getroffen und wiedergesehen.
Eine schöne Zeit.
Bewaffnet mit Schlafsack, guter Laune und begleitet vom schönen Wetter.

Und ich sags euch: Fliegen ist G...... UWE

Grüße aus dem wildem Süden
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Geschafft

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 23. Jul 2008, 13:40

Nun ist es vollbracht.
Die Cobra ist fertig und hat die VVZ.
Der nächste Step ist die Lärmmessung und die Flugerprobung.

Hier ein "Vorher-Nachher" Bild.

Gruß UWE

Bild

Nett........nicht wahr??
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Gratuliere

Beitrag von quax2000 » Mi 23. Jul 2008, 14:20

...zur VVZ!

Das Teil sieht ja nun im Stand schon deutlich schneller aus :-)

Quax
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Gratuliere

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 23. Jul 2008, 14:46

quax2000 hat geschrieben:...zur VVZ!

Das Teil sieht ja nun im Stand schon deutlich schneller aus :-)

Quax
Unsere beiden Flieger haben etwa die gleiche Größe, stimmt`s?

5,40m Spannweite...........................

UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 23. Jul 2008, 15:04

Ach Jungs. Ihr macht mich langsam madig mit Euren Doppeldeckern. Wieso verdamt nochmal hab ich noch nicht so'n Ding hier stehen? Da mach ich hier rum mit meinem ganzen Zeug und mit Ausnahme des Sunny (welcher ja auch irgendwie einer ist..) schlägt mein Herz doch für Doppeldecker. Es ist entschieden ich verkaufe eine meiner Möhren und dann wird es wahrscheinlich doch ein FP 404 da ich ja an die Pläne für die Cobra nicht rankomme... :? Aber sehr wahrscheinlich ein Einsitzer. Will endlich keine Ausreden mehr finden müssen um allein fliegen zu können.

Gruss Stephan

P.S. Uwe, mal wieder echt toll geworden, Respekt.
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
TripleGolf
Beiträge: 150
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 08:16
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Beitrag von TripleGolf » Mi 23. Jul 2008, 20:15

Stephan hat geschrieben:Ach Jungs. Ihr macht mich langsam madig mit Euren Doppeldeckern. Wieso verdamt nochmal hab ich noch nicht so'n Ding hier stehen? Da mach ich hier rum mit meinem ganzen Zeug und mit Ausnahme des Sunny (welcher ja auch irgendwie einer ist..) schlägt mein Herz doch für Doppeldecker. Es ist entschieden ich verkaufe eine meiner Möhren und dann wird es wahrscheinlich doch ein FP 404 da ich ja an die Pläne für die Cobra nicht rankomme... :? Aber sehr wahrscheinlich ein Einsitzer. Will endlich keine Ausreden mehr finden müssen um allein fliegen zu können.

Gruss Stephan

P.S. Uwe, mal wieder echt toll geworden, Respekt.
Da war doch mal eine franz.zugelassene am Markt....
Ich mach' einen völlig normalen Eindruck...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 24. Jul 2008, 03:59

Da war doch gerade mal wieder Ebbe in der Kasse... :lol: Es stehen noch mind. 2 herum, ich weiss. Muss aber erst was verkaufen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Do 24. Jul 2008, 08:02

Was für eine geile Kennung... :wink:

Dit Mopped natürlich auch!

Grüße,
Da Mowa
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Größe

Beitrag von quax2000 » Do 24. Jul 2008, 08:46

Cobra Uwe hat geschrieben:Unsere beiden Flieger haben etwa die gleiche Größe, stimmt`s?
5,40m Spannweite...........................
UWE
Nicht ganz. Meiner ist größer :-) 6,70m Spannweite. Hat ja auch einen 2. Sitz. Interessieren würde mich die Rollrate von der Cobra... 8)
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Größe

Beitrag von Cobra Uwe » Do 24. Jul 2008, 13:07

quax2000 hat geschrieben:
Cobra Uwe hat geschrieben:Unsere beiden Flieger haben etwa die gleiche Größe, stimmt`s?
5,40m Spannweite...........................
UWE
Nicht ganz. Meiner ist größer :-) 6,70m Spannweite. Hat ja auch einen 2. Sitz. Interessieren würde mich die Rollrate von der Cobra... 8)
Links herum oder Rechts herrum?? :wink:

Ne, keine Ahnung. Auf jeden Fall sehr schnell. Leider sind die Querruder nicht differenziert und so muß ich ziemlich in das Seitenruder trampeln wenn es mal flott ums Eck gehen soll. Die Steuerdrücke am Querruder werden bei hoher Fahrt auch ziemlich knackig. So bei 120km/h geht es am besten.
Die S9 dreht auf jeden Fall auch nicht schneller. Ist aber viel harmonischer und leichtgängiger...........

UWE

PS: 6,70m Spannweite................... bracht man da schon einen Einweiser??? :wink:
No Guts - No Glory
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Größe

Beitrag von quax2000 » Do 24. Jul 2008, 14:22

Cobra Uwe hat geschrieben: Links herum oder Rechts herrum?? :wink:

Ne, keine Ahnung. Auf jeden Fall sehr schnell. Leider sind die Querruder nicht differenziert und so muß ich ziemlich in das Seitenruder trampeln wenn es mal flott ums Eck gehen soll. Die Steuerdrücke am Querruder werden bei hoher Fahrt auch ziemlich knackig. So bei 120km/h geht es am besten.
Die S9 dreht auf jeden Fall auch nicht schneller. Ist aber viel harmonischer und leichtgängiger...........

UWE

PS: 6,70m Spannweite................... bracht man da schon einen Einweiser??? :wink:
Links rum! (geht besser :-)) Das mit den Steuerdrücken geht mir ähnlich.
Einweiser ist ganz wichtig. Es gibt auf deutschen Landeplätzen einfach noch nicht genug Personal. :-)
Antworten