Phoenix aus (in) der Asche

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Phoenix aus (in) der Asche

Beitrag von Cobra Uwe » So 1. Jul 2007, 23:33

So Leute.
Es ist ja nicht so das ich nichts zu tun hätte... Ne,ne.
Nachdem mir im letzten Jahr der Motor der Cobra kaputt gegangen ist und die Firma, dessen Namen ich hier nicht mehr schreiben möchte, jegliche Garantie bei dem 32std alten Motor abgelehnt hatte, entschloß ich mich einen anderen Motor in meinen kleinen Flieger einzubauen.
So besorgte ich mir einen 400std alten Jabiru.

Hier ist diese kleine, Megaleichte, Perle.

Bild



Dann.....ja, dann kam die Schule, der neue Job, Lehrgänge und noch mehr Lehrgänge.
Nun, nach fast einem Jahr habe ich nun wieder etwas mehr Zeit.

Und dann ging es los.

Die Transplantation eines neuen Herzen in meinen Flieger.
Ich besorgte mir Rohre und richtete den Motor, mit allem was die Werkstatt vom Klaus hergab, aus.
Seitenzug (was vorher nicht vorhanden war) und Motorsturz.

Bild



Die Rohre wurden zugesägt und angepasst und mit einem tollem Universalmittel (Tape) verbunden und anschließend mit dem WIK Schweißgerät geheftet.


Bild

Der Engine Mount wurde dann ausgeschweißt und danach zur Probe wieder angebaut ob sich auch nichts verzogen hat. Und für das Auge als kleine Belohnung ;-)

Bild

und hier

Bild

Ja, Farbe mußte an das Ding auch noch hin. Weiß sollte er sein. Und wurde es auch.

Bild

Inzwischen ist bereits der Belastungstest mit Erfolg durchgeführt worden und nach dem Anpassen der Cowling können die vom DAEC geforderten Standläufe durchgeführt werden.
Für die Lärmmessung habe ich mir einen neuen Schalldämpfer gebaut der ca. 1Liter mehr Volumen hat.

Okay. Nun mußte ich mir Überlegen wie ich den Lufteinlauf für die Kühlung mache. Die original Cowling passt zwar, doch der Lufteinlauf war komplett daneben.
Erst wollte ich eine neue Cowling bauen doch das wäre Jesusmäßig aus dem Ruder gelaufen.
So habe ich mir aus USA einen Nose Bowl Set von dem Jabiru UL bestellt von dem ich wusste das dieses Teil sehr schmal ist und der Lufteinlauf ebenfalls für diesen Motor passt.
Das Teil habe ich gestern bekommen und gleich angeschraubt.
Nebenher habe ich eine neue Scheibe eingebaut.
Und nun sieht das ganze so aus:

Bild

Wie bei der Pitts bekommt mein Flieger auch diese kleinen geilen seitlichen Hamsterbacken wo die warme Abluft rauskommt.


Ach Leute.............ich freue mich schon wie ein kleines Kind wenn es fertig wird und es vorne richtig Brummt.

Mehr später.

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 2. Jul 2007, 05:28

Da sieht man, was Leute können, die was können. Sehr schön! Einige Bilder lassen sich nicht laden, schau mal nach, es sind drei in der Mitte des Berichts. Viel Vorfreude weiterhin!
Benutzeravatar
Wabo
Beiträge: 280
Registriert: Di 17. Okt 2006, 08:30
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Wabo » Mo 2. Jul 2007, 05:53

Bild
Bild
Bild

Komisch wenn ich die Bildlinks bei mir in Frontpage oder NVU nutze, sind die Bilder sichtbar...
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mo 2. Jul 2007, 06:29

Hallo Uwe,

erinnert mich irgendwie an meinen Sternmotoreneinbau.......
so wie das aussieht funktioiert das sicher prima. Wenn du möchtest habe ich noch einen Artikel aus der Kitplanes, der die Kühlung von luftgekühlten Motoren behandelt. Den hab ich mir damals bei meinem Sauer auf der Zunge zergehen lassen und zu Herzen genommen. Ergebnis war, dass der Sauer nie Kühlprobleme hatte.

Gruß

Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 2. Jul 2007, 06:52

super, Uwe!

Was für Material/Rohrstärken hast Du für den Träger verwendet?

Grüsse Klaus

p.s.: bei mir sind die Fotos alle sichtbar.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 2. Jul 2007, 07:13

Das mit den nicht sichtbaren Fotos hängt an folgendem Problem:

Die drei Bilder wurden mit Umlauten im Dateinamen hochgeladen ("ä" bzw. "ß"). Das ist zwar seit einiger Zeit prinzipiell im Internet möglich, jedoch können einige Browser Adressdaten mit Umlauten, "ß" oder auch Leerzeichen nicht richtig interpretieren. Achtet also bei uploads möglichst darauf, dass solche Zeichen nicht im Dateinamen vorkommen...

Ich habe die Namen der Dateien im Upload-Verzeichnis von Joachim geändert und war so frech, Eure postings, lieber Uwe und lieber Walter, entsprechend anzupassen und zu editieren, so dass jetzt alle die Bilder sehen können müssten!

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 3. Jul 2007, 08:13

Moin Uwe und alle Frühaufsteher,

hättest Du nicht Lust in die Nähe von Köln zu ziehen ? Du könntest weiterhin so schöne Sachen bauen und ich vor Ort dabei sein. Und wenn Du fertig bist, setzen wir uns in den Garten und geniessen a weng Wein oder vom Gerstensaft.

Anerkennung verschärft und beste Grüsse vom
Jünter

P.s. geh auch gleich wieder alte Farbe abschleifen.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 3. Jul 2007, 15:08

Nee, mein Jünter, wenn unser Uwe woanders hinzieht dann hierher! Wein und Gerstensaft haben wir auch und im Garten sitzen wir nicht nur 5 Monate im Jahr... :grin:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
flyman
Beiträge: 440
Registriert: Di 24. Mai 2005, 16:33
Wohnort: ETNN

Beitrag von flyman » Di 3. Jul 2007, 15:37

Schrauber, Schweisser und Nieter :grin: ,

vom Lack abschleifen wieder zurück. Dreckig und lahm, aber glücklich.
Ich versuch mal ein oder zwei Bilder einzustellen.

@ Stephan
uns Uwe bleibt hier, gründet eine Firma und baut uns schöne Sachen.

Beste Grüsse vom
Jünter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 3. Jul 2007, 16:18

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 03.07.2007 17:37 Uhr:
@ Stephan
uns Uwe bleibt hier, gründet eine Firma und baut uns schöne Sachen.

Beste Grüsse vom
Jünter
</tr></td></table>



Jünter..........glaub mir, das würde ich auch lieber machen als an Gulfstream und Falcon rumspielen.
Aber weißt Du....ich muss mich auch ernähren können :eek: und möchte genügend Geld für das Benzin haben. Sonst würde ich Leidenschaftlich bis ans Ende meiner restlichen Tage auf diesem blauen Ball an solchen Fliegern schrauben und mich verwirklichen.

@Klaus. Die Rohre sind aus 25X1,5 ST52. Viel zu groß. Aber ich brauchte, nachdem sich der Jabiru leichter herausgestellt hatte als der Hirth mit Getriebe und so, Gewicht vorne.

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Di 3. Jul 2007, 17:02

Leichter, wie leicht? Obwohl, ohne eine sehr starke Zwangskühlung würde er als Pusher wohl keine 10 Minuten überleben - schade. Trotzdem würde mich Deine Gewichtsmessung interessieren.

Gruss Dieter
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di 3. Jul 2007, 20:55

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
flyman schrieb am 03.07.2007 17:37 Uhr:
vom Lack abschleifen wieder zurück. Dreckig und lahm, aber glücklich.
Ich versuch mal ein oder zwei Bilder einzustellen.

</tr></td></table>


Hauptsache glücklich, lieber Jünter - da darf auch der Versuch mit dem Upload fehlschlagen ;)

Hier die angekündigten Bilder Deines Schaffens:

Bild
Bild

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 4. Jul 2007, 05:04

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 03.07.2007 19:02 Uhr:
Trotzdem würde mich Deine Gewichtsmessung interessieren.
Gruss Dieter

</tr></td></table>


Moin Dieter

Der Hirth wiegt mit Gebläse und den beiden Vergasern sowie dem Getriebe ca. 54kg. Dazu kommt die Abgasanlage die bei Hirth etwa 9kg wiegt. Meine Warnkeanlage hat 7,2 kg.
Der Jabiru wiegt mit Auspuff und Vergaser 56kg. Dazu kommen 2kg Öl.
Das ist allerdings der Alupleuelmotor. Die neuen Jabirus haben betriebsfertige 64kg.
Ein schlagendes Agument.
In USA wird er auf der Titan als Pusher geflogen. Ich denke aber das dies keine so gute Idee ist. Müßte man einmal nachfragen.

UWE
No Guts - No Glory
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mi 4. Jul 2007, 06:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der Jabiru wiegt mit Auspuff und Vergaser 56kg. Dazu kommen 2kg Öl.
Das ist allerdings der Alupleuelmotor. Die neuen Jabirus haben betriebsfertige 64kg.
Ein schlagendes Agument.
</tr></td></table>


Danke UWE, jetzt ist mir klar, warum Du Dich wie ein Schneekönig mit Hamsterbacken auf den neuen Motor freust. So um die 62 kg wogen bei uns die Rotax 582 komplett mit leichtem Holzprop, später ein wenig mehr wegen der Getrenntschmierung etc.

Wie machst Du das mit den Propdrehzahlen? Der Motor hat ja kein Getriebe und mehr als 2.600 RPM sollten in der Lärmmessung wohl auch bei einem ZweiBlattFlüsterPull nicht wirklich möglich sein. Active noise reduction :shock:

Weiß jemand, was der BMW heute komplett wiegt? Der erste, den ich zu Gesicht bekamt und den ich einbauen sollte, der wog mit Hirth-Getriebe komplett 90 kg+. Rejected. Aber das ist 12 Jahre her, die werden heute sicher auch deutlich leichter geworden sein.

Gruss Dieter
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 4. Jul 2007, 11:40

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
busbumde schrieb am 04.07.2007 08:05 Uhr:

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Der Jabiru wiegt mit Auspuff und Vergaser 56kg. Dazu kommen 2kg Öl.
Das ist allerdings der Alupleuelmotor. Die neuen Jabirus haben betriebsfertige 64kg.
Ein schlagendes Agument.
</tr></td></table>


Wie machst Du das mit den Propdrehzahlen? Der Motor hat ja kein Getriebe und mehr als 2.600 RPM sollten in der Lärmmessung wohl auch bei einem ZweiBlattFlüsterPull nicht wirklich möglich sein. Active noise reduction :shock:

Weiß jemand, was der BMW heute komplett wiegt? Der erste, den ich zu Gesicht bekamt und den ich einbauen sollte, der wog mit Hirth-Getriebe komplett 90 kg+. Rejected. Aber das ist 12 Jahre her, die werden heute sicher auch deutlich leichter geworden sein.

Gruss Dieter
</tr></td></table>



Wegen der Lärmmessung mache ich mir da noch keine Gedanken.
Es gibt ja genügend zugelassene Jabiru Flugzeuge.
Die haben es ja auch geschafft. Sogar als Doppelsitzer.
Ich werde sicherlich einige Propeller ausprobieren und fange einmal mit dem GT Prop (der sehr gut mit dem Jabiru harmoniert) von der Tulak (Klaus) an. Der Versuch ist umsonst und ich habe schon einmal eine Referenz.

Der Einspritz BMW mit allem Drum und Dran wiegt mehrals 90kg. Beim Klaus zumindest.

UWE
No Guts - No Glory
Antworten