TeamAirbike

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Bramme
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:01
Wohnort: [VERBORGEN]

TeamAirbike

Beitrag von Bramme » Mo 11. Jun 2007, 11:26

Hallo,

da habe ich mich dann auch endlich registrieren lassen und habe auch gleich eine Frage.
Im Netz werden Pläne zum Bau eines TeamAirbikes angeboten
http://tinyurl.com/29cqg9
Was haltet Ihr davon?
Bekommt man das Teil dann in Deutschland auch zugelassen?
Muß man dann eigentlich auch die teure Rotax-Viertakter-Version nehmen oder gibt es auch eine Viertakter-Alternative?
Oder würdet Ihr lieber zu einer Rans S12 mit regeneriertem 582-er aus 1995 mit ca 350 Gesamtstunden für unter 10.ooo Teuro raten?
Eigentlich möchte ich nur fliegen.
Vielen Dank im Voraus für Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.

Fliegergrüße aus dem Harz

Bramme
[VERBORGEN]
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Mo 11. Jun 2007, 12:54

Hallo Bramme,

mit den Plänen ist das so eine Sache - ohne Musterbetreuer geht jedenfalls nix, also erstmal da nachfragen.

Wenn Du eine gute gebrauchte S12 für den Preis bekommst, greif zu.

Gruß
Andreas
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Mo 11. Jun 2007, 13:43

Bei "eigentlich möchte ich nur fliegen" solltest Du nicht das Risiko eines Selbstbaues mit Zulassung eingehen, sondern Dich fragen: Alleine zu zweit, muß es Viertakt sein (lohnt sich das bei 15 Std im Jahr etc.), wie sieht mein möglicher Hangarplatz aus, was fliegt man am Platz und anderes mehr. Und dann würde ich einen guten Gebrauchten nehmen, der in größerer Serie gebaut wurde, hier zugelassen ist und noch einen aktiven Musterbetreuer (Ersatzteile) hat, und dessen mögliche Macken hier bekannt sind. Preiswerter als mit einer guten Allerweltsgurke aus Deutschland kann man nicht fliegen in Deutschland, jedenfalls nicht, wenn es um 10.000 Euro roundabout geht. Und Finger weg vom Selbstbau, das kommt alles nur viel teurer und langwieriger - viel, viel, viel...
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 12. Jun 2007, 13:19

Willkommen Bramme,

ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen:

ein Selbstbau lohnt nur, wenn man wirklich Spass daran hat, preiswerter kommt man dabei sicher nicht weg.

Der Markt ist einigermassen voll mit guten Gebrauchtgeräten, hier die wichtigsten Links zu Gebrauchtmärkten in D:

http://www.dulv.de/fmi/xsl/Kleinanzeigen/home.xsl
http://www.delta-mike.pair.com/markt.htm
http://www.pilots24.com/markt24/indexul.php

Für ab 5-6000? bekommst Du schon halbwegs gut erhaltene C22 oder Sunnies, Rans S12 sind eher selten (und teurer).

Und für 10000 bekommst Du ein sehr gut erhaltenes Gerät in der Rohr/Tuch Kategorie.

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Bramme
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 10:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Bramme » Mi 20. Jun 2007, 07:30

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe gestern eine Rans S 12 mit 320 Stunden und regeneriertem 582-er erstanden.
Der Flieger stand schon etwas länger und ich muß jetzt ein wenig reparieren.
Die Bremsen sind fest und vom Fahrgestell ist ein Bein leicht verbogen.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo ich so ein Rohr für das Fahrgestell bekommen könnte?
Vielleicht hat der Eine oder Andere noch ein paar Hinweise, auf was ich bei diesem Modell achten sollte.

Fliegergrüße aus dem Harz

Bramme
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 20. Jun 2007, 08:12

Moin,

Gute Wahl.
Mit Rohren siehts aber ganz schlecht aus.
Ist ein Federstahl; dazu noch zöllig. Die bekamen wir seinerzeit nur von RANS direkt über den Frank Tragelehn.
Ich denke aber, daß das Material in den USA frei zu erwerben ist, weil irgendein Standard. Da müßte man mal in einschlägigen US-Foren fragen.

Achte auf die Federbeinaufnahmen am Rumpfkäfig.
Das sind in der Wandstärke hauchdünne angeschweißte Röhrchen, in die die massigen Beine eingeschoben und verschraubt werden.
Die sind damals reihenweise gerissen. Besser vorher verstärken.
Irgendwann gabs von Rans eine Änderung in der Serie.

Wann ist das Gerät zugelassen worden?
Gruß Gert
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Airbike

Beitrag von Flachstelle » Fr 22. Jun 2007, 08:34

Hallo,

es gibt aber einen Hersteller in Deutschland für das Airbike:

http://www.newairbike.de/de/airbike.htm

Gruss von Lars
Bild
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Fr 22. Jun 2007, 15:24

hallo,

würde dort kein airbike kaufen!!! einfach mal den peppi oder den hans schaller anrufen. da gibt es dann die hot news :-)

gruss

joachim
[VERBORGEN]
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » So 24. Jun 2007, 13:05

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
js schrieb am 22.06.2007 17:24 Uhr:
hallo,

würde dort kein airbike kaufen!!! einfach mal den peppi oder den hans schaller anrufen. da gibt es dann die hot news :-)

gruss

joachim
</tr></td></table>


Wie sind denn die "hot news"? Langsam wäre es doch mal interessant, was aus dem Airbike wird? Geht es mit dem Airbike weiter, oder eher zu Ende ....

Gruß
Eric
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » So 24. Jun 2007, 20:52

hallo eric,

hast du gewusst, dass das AIR bike deshalb seinen namen hat, weil sich flugzeug und verkäufer nach dem bezahlen in "luft" auflösen :-))

kurz gesagt: das airbike und ein motorausfall haben etwas gemeinsam: es geht ziemlich steil bergab.

... naja, wer den schaden nicht hat, kann hier fleissig spötteln! der / die betroffenen finden das wohl nicht so lustig!

gruss

j.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » So 24. Jun 2007, 21:08

Hallo,

es wäre schön, wenn sich mal jemand klar und mit Fakten zu Wort meldet.
Was ich bisher gehört habe, sind nur Andeutungen und Gerüchte.
Jemand aus dieser Firma war bis im vorigen Jahr reger Teilnehmer hier im Forum und auch gern gesehener Gast.

Wenn es da Probleme geben sollte, darf und soll es hier aber auch stehen.
Dann aber bitte mit Namen und Quellenangabe.
Gruß Gert
eko
Beiträge: 138
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 16:31
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von eko » So 24. Jun 2007, 21:17

dem schliesse ich mich an ... ich bin ein Freund klarer Worte, dann kann ich es auch verstehen. Bisher ist mir persönlich nur aufgefallen, das man keine Antwort bekommt, wenn man eine Email an die entsprechende Email-Adresse schickt. Das ist allerdings schon sehr merkwürdig. Weiterhin gibt es keine Aktuallisierungen auf der Homepage. Das sind für mich Fakten. Es wäre schön, wenn die Vertriebsleute mal was sagen könnten (falls sie wirklich mitlesen).

Gruß
Eric
js
Beiträge: 85
Registriert: So 23. Okt 2005, 09:13
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von js » Mo 25. Jun 2007, 17:16

die mike india ruft die papa echo papa papa india :)

peppi erzähl mal .....
[VERBORGEN]
airbike.it
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 17:31
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von airbike.it » Mo 25. Jun 2007, 17:45

Hallo Leute,

ich möchte euch hier meine Erfahrungen zum Thema Airbike mitteilen.
Im Dezember letzten Jahres habe ich mir bei Ossian Vogel ein Airbike bestellt. Die Firma hat sehr solide gewirkt und die Begeisterung das Ding auf den Markt zu bringen war spürbar. So habe ich in meiner Begeisterung das Gute Stück bestellt und um ein paar Euros zu sparen sofort bezahlt (ja ich weiß!!!) und sollte das Ding dann anstatt im Februar, nach der Aereo bekommen, wo es ausgestellt werden sollte. Bis dahin alles mein Vorschlag, der auch angenommen wurde. Logischerweise. Zur Aereo war nichts, zwei Wochen später war auch nichts. Ich habe bis heute keine aktuelleren Fotos gesehen als die vom Geschweißten Rumpf und den Aluflächen. Die Ihr ja auch alle von der Homepage kennt. Nun liegt die Sache beim Anwalt und die Klage läuft, weil auch die schriftlich versprochene Rückzahlung nicht erfolgt ist.
Ich erzähle hier von Fakten und Akten, die es inzwischen gibt. Hoffentlich habe ich einem von euch geholfen. Aber zum glück kann ich ja noch beim Joachim mitfliegen :-)))
Liebe Grüße,

Peppi
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 25. Jun 2007, 18:41

Danke für die klaren Worte, die Dir unter den Umständen sicher nicht leicht gefallen sind.

Vielleicht findest Du aber dadurch hier Leute, die Ähnliches erlebt haben.
Eine Stellungnahme von Ossian Vogel wäre aber auch nicht schlecht.
Gruß Gert
Antworten