TeamAirbike

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Hardcastel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2006, 19:06
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Hardcastel » Mo 24. Mär 2008, 13:20

Hallo,

so wie es aussieht, wird das Airbike wieder gebaut. Auf der Homepage des Musterbetreuers gibt es dazu ein paar Zeilen zu lesen: http://www.kronichflug.de/kid.74.pg.19/ ... tandem.htm

Grüße
Karsten
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 25. Mär 2008, 21:07

Laut Hans Schaller sind 3-Stück im Bau begriffen, und es werden nur fertige Tandems gebaut!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Ein Lichtblick!?!

Beitrag von erkki67 » Mi 2. Jul 2008, 13:23

Hallo

In den USA gibt sich wieder einmal jemand die Mühe das Airbike, respektive das Tandem wieder aufleben zu lassen!

Die Firma heisst JordanLakeAero.

Der Eigentümer heisst Steve.

Die Bauweise weicht vom orginal ab, die Flügel, zum Beispiel, sind ähnlich aufgebaut wie die eines Rans S6 oder S7.

Der Rumpf ist traditionel geschweisst aber ind TIG oder WIG und nicht in MAG wie die alten Rümpfe.

Das Heckvolumen ist aus Aluminiumgeröhr.

Zu allem übel gibt es das Ding auch mit Bugfahrwerk, bärckkkkkk..... :shock:

Ein Ultraleicht nach amerikanischen Standart (254lbs=113kg) gibt es wie auch 2 LSA's ein- und doppelsitzig.

Für die Motoren, sthen die Rotaxtriebwerke zur auswahl.

Persönlich würde ich einen 4-Takter vorziehen, ob es nun ein Kohler oder B/S oder einen getunten Visamotor sein sollte, ist ja eigentlich wurscht, nur sollte der Vebrauch noch handzuhaben sein und bezahlbar sollte das Triebwerk auch bleiben.

Wenn bei mir nur die Finanzen nicht so im argen lägen, wäre ich schon länstens am Bauen :-(((((

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 2. Jul 2008, 17:47

Muddu mehr abeiten gehn, Erkki. Du weisst doch: "travailler plus pour gagner plus..."

gezeichnet: Dieu Sarkozy..., notre père.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Mi 2. Jul 2008, 20:17

Stephan hat geschrieben:Muddu mehr abeiten gehn, Erkki. Du weisst doch: "travailler plus pour gagner plus..."

gezeichnet: Dieu Sarkozy..., notre père.

Gruss Stephan
Ich kenne ja die Verhältnisse in Frankreich nicht so gut. Aber hier müsste es eher so in etwa heissen:
"travailler plus pour faire gagner plus..." (mehr arbeiten, um andere dazu zu bringen, mehr zu verdienen)

Aber wieder zurück zum Thema: Wenn ich mir die Seite von JordanLakeAero anschaue, habe ich mehr den Eindruck, daß sich dort einer ein Airbike für sich selbst baut und nicht vorhat, es in Serie herzustellen.
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Selbstbauer

Beitrag von erkki67 » Do 3. Jul 2008, 05:50

Auf der webseite von Jordanlake Aero sieht der Rumpfasuschnitt ganz ordentlich geschweisst aus, zumindest das! ;-)

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten