Minimum 3-Achser?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Minimum 3-Achser?

Beitrag von erkki67 » Di 23. Jan 2018, 02:58

Hallo

Ich wollte hier mal eine Frage in den Raum stellen, bei den Trikes und Hängegleiter gibt es Minimumsysteme, wieso gibt es so was nicht für 3-Achs gesteuerte motorisierte Fluggeräte?

Gruss rki
Sit on top :mrgreen:
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Minimum 3-Achser?

Beitrag von Timpilot » Di 23. Jan 2018, 08:17

Im Segelflugbereich gab es mal soetwas... das wurde "Top" genannt. Da wurde einfach eine Motoreinheit ambulant hinten auf das Segelflugzeug montiert und konnte auch wieder demontiert werden.

http://alpenstreckenflug.de/Prospekte/V ... age-20.JPG

http://www.fliegermosbach.de/verein/flu ... euge/kiwi/

Im UL-SEktor liegt es wohl daran, dass die UL-Segelflugwelt viel zu klein ist... aber eine Möglichkeit wäre es wohl gewesen...
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Minimum 3-Achser?

Beitrag von fruitbat » Di 23. Jan 2018, 12:14

Meinst Du etwas wie das Schwarze Minimum oder den Mosquito Motorgurt übertragen auf Dreiachser? Original eine HG-Fläche mit Motor dran? Mir ist auch nicht ganz klar, ob es um Segelflug oder Einfach-UL geht.

Mir fällt der Aerinane Swift ein, ein fußstartfähiger Nurflügel, den man auch mit Motor ausstatten kann. Ist als Gleitflugzeug (=UL-SFZ) zugelassen, mit Motor dann französisch als 120 kg UL. Kennt kaum einer, fliegt aber richtig gut. Nur die Sicht ist nicht so dolle.

Oder in gewisser Weise der Banjo, der ein Klapptriebwerk hat. Der ist ebenso als Gleitflugzeug zugelassen, mit anderem Rumpf dann als UL mit deutscher Musterzulassung.

Oder der Zigolo MG 12, ursprünglich ein Design als Gleitflugzeug. Mit einem Motor ist es dann ein Einfach-Motorsegler.

So richtig mal mit und mal ohne Motor geht das nur mit dem Swift, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Minimum 3-Achser?

Beitrag von erkki67 » Di 23. Jan 2018, 19:30

Das Gurtzeug des Doodle Bug

http://www.airborne.uk.com/doodle_bug_order_info.htm

mit dem Minifahrwerk, so etwas als minimal 3-Achser stelle ich mir vor, geht das überhaupt?

Beim Trike funktioniert es!

Die Birdman TL-1A war schon ziemlich minimalistisch, aber mit noch weniger dran, was geht auch wenn die Beine des Piloten das neue Fahrwerk ist?

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Minimum 3-Achser?

Beitrag von fruitbat » So 28. Jan 2018, 20:15

Ein Fahrwerk ist schon nicht zu verachten. Starte mal mit dem Motorschirm oder Motorgurt bei Nullwind...

Die von mir genannten sind die momentan zugelassenen Minimalisten (Zigolo und Swift).
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Minimum 3-Achser?

Beitrag von erkki67 » Mi 31. Jan 2018, 07:39

https://www.youtube.com/watch?v=9DjgOnup114

Das war so ein Teil, ginge ein solches minimum Teil nicht mit etwas neuzeitlichen Design?

Fürs Fahrwerk reichte eine Auslegung wie die des Doodle-Bug oder Mosquito.

rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Minimum 3-Achser?

Beitrag von erkki67 » So 11. Feb 2018, 14:09

Hm, letzt endlich ginge es nur darum, wie leicht kann ein 3-Achser überhaupt gebaut werden und fusstarttauglich bleibt!
Sit on top :mrgreen:
Antworten