Skywalker XXL

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
limapap
Beiträge: 130
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 16:26
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von limapap » Fr 11. Mai 2007, 20:46

Sieht schon heiß aus. Ich glaube näher an pur geht nur noch mit eignen Flügel. Muss Erkki aber recht geben was das Spornrad angeht. :grin:

Übrings, ich habe schon mal gefragt aber bei mir liegt auch ein stück Oratex im Keller und es würde mich sehr interessieren wie sich das Zeug verhält.
Muss nämlich mein ganzen Flieger bespannen, und laut Oratex Anleitung soll es ganz gut gehen.
Native english speaker____________flying in " Roihesse " !
ezekiel hoenig
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von ezekiel hoenig » Mo 21. Mai 2007, 19:45

...zur zeit lerne ich zu fliegen (ppl-n). immer mehr, je länger ich darüber nachdenke glaube ich das die art zu fliegen wie ihr sie seht die wirklich
schönste ist, ich merke auch das mir das fliegen unter plexiglas in 1000m höhe nicht das bringt was ich unter fliegen verstehe.

als kind träumte ich oft den selben traum, ich stand auf unserem mietshaus
einem 5 stock haus und konnte einfach vom dach losfliegen...schwebte langsam über meine stadt und darüber hinaus...ich würde sagen in 50 meter höhe. ich konnte alles genau betrachen und es war wunderbar. irgendwie ist es das was ich suche und ich glaube das ein flugzeug wie skywalker das
am besten kann. geringe geschwindigkeit und grosse freiheit geringe höhe und eine herrliche perspektive.

an einem der kommenden wochenenden werde ich mit einem skywalker mitfliegen. allerdings nicht das neue xxl modell sondern skywalker 1+1.

für diese sehr gute sammlung zu wirklichen ultraleicht flugzeugen möchte ich mich bedanken und freue mich schon auf den gedanken austausch.

...
Heimat! Abendrosiges Gebirg! Ruh! Reinheit!Der Schrei des Falken! Einsam dunkelt der Himmel,Sinkt gewaltig das Haupt am Waldsaum hin.Steigt aus finsteren Schluchten die Nacht.
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mo 21. Mai 2007, 20:01

Sei willkommen :)

Diese Seite ist zwar nicht das Evangelium....

....aber ein Hinweis darauf, wie das Fliegen sein kann.
Nur zum Spass, um des Fliegens willen, ohne Zeitdruck und Imponiergehabe.

Zugegebenermaßen nur eine Form der Fliegerei.
Für mich aber die Schönste.


Viel Spaß hier!




Gert
Gruß Gert
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 22. Mai 2007, 07:38

Willkommen Ezekiel!

irgendwann als Jugendlicher hatte ich mal geträumt, über eine hügelige, bewaldete Landschaft fliegen zu können, ganz ohne technische Hilfsmittel wie angeklebte Flügel oder ähnlichem, nur die aufsteigende Luft hat mich sanft nach oben getragen. Wunderbar.

Der Traum erfüllte sich dann Jahre später beim Gleitschirmfliegen, bei manchen Flügen durfte ich tatsächlich dieses euphorische Gefühl erleben.

Aber was tut man, wenn sich ein Traum erfüllt? Man sucht sich einen neuen. Deswegen bin ich bei den ULs gelandet. Ein Motor muss her!

Für mich hat sich dann auch ergeben, dass ich mich in einer geschlossenen Kabine a´la C42 auch nicht so wohl fühle, zu isoliert sitzt man in der Luft. Deswegen muss ich weitersuchen, und werde wahrscheinlich jetzt bei einem offenen, langsamen Cabrio hängenbleiben. Aber es gibt auch noch Drachen, Minimums, Motorschirme, Segelflugzeuge.....

Bin sehr gespannt, wie es mit Dir weitergeht!

Grüsse Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mi 10. Okt 2007, 12:59

Gibt es hier noch neuigkeiten vom Skywalker oder was?!?`


Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
ivo
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Jul 2007, 14:10
Wohnort: Angrogna

Beitrag von ivo » Do 11. Okt 2007, 12:10

Frage bezuglich BMW motor, oder Motor generell:
jeder motor hat eine bestimmte Spitzenleistung und eine Dauerleitung, die Spitzenleistung (die kennt man, 103PS) ist in der Regel auf 5 Minuten fur den Start zu limitieren,
welche ist dan bei einem Motoradmotor die sichere Duaerleistung fuer den Reiseflug?
was ich meine ist folgendes:
ein 100 PS Flugmotor ist so gebaut dass er etwa 70PS Reisedauerleistung haben darf, also 70%
ein 100 PS Automotor ist so gebaut und optimiert dass er etwa 50PS Reisedauerleistung hat, z.B.: mit 140 auf der Autobahn im 5.Gang, bei 3000 upm, also 50% (bezogen auf die Lebensdauer des Auto)
ein 100 PS Motoradmotor ist so gebaut dass es etwa 30PS Reisedauerleistung hat, z.B.: mit 140 auf der Autobahn im 6.Gang, bei 4000 upm, also 30% (bezogen auf die Lebensdauer des Motorads)

Liege ich richtig mit dieser Uberlegung?

Welche Leistung braucht der Vogel nun fuer den Reiseflug? hoffenlich unter 50 PS

ciao, aus Italien, ivo
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Do 11. Okt 2007, 20:21

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Welche Leistung braucht der Vogel nun fuer den Reiseflug? hoffenlich unter 50 PS
</tr></td></table>


Das kann man so generell nicht voraussagen. Richtig ist, dass Flugmotoren für 70% Dauerleistung und solche aus dem automobilen Bereich für weit weniger ausgelegt sind - 30% roundabout - weswegen eine Daumenregel lautet: Wer 50 PS im Flug braucht, sollte 100 PS Auto konvertieren. Besser sieht es bei Außenbordern aus.

Die benötigte Leistung wird letztlich durch die Flächenbelastung und die Gleitleistung bestimmt. Hat der Vektor eine Abflugmasse von 220 kg und eine Gleitleistung von 5, so beträgt sein Widerstand in eben diesem Flugzustand rund 36 kg und wird im Horizontalflug bei gleicher Geschwindigkeit noch um einige Prozent steigen, da die Hubarbeit des Flügels größer ist. Also wird der Antrieb dann rund 40 kp Widerstand überwinden müssen.

Und jetzt frag Walter, wieviel PS es bei welchem Propellerdurchmesser braucht, damit dieser Widerstand bei rund 85 km/h egalisiert wird. Das tippt er ein und der Compu spuckt es im Sekundenbruchteil aus.

Ja ja, ich weiß, das alles kann man theoretisch viel besser ausrechnen, wenn es eine Polare zum Vektor gäbe. Gibt es aber nicht, deshalb sage ich 26 PS für den = Null-Schieber bei 85 km/h - gefühlt, nicht gerechnet um diese Zeit.
busbumde
Beiträge: 1203
Registriert: Di 4. Okt 2005, 08:51

Beitrag von busbumde » Fr 12. Okt 2007, 07:39

Hooops, es ging garnicht um einen Vektor, sondern um den Skywalker mit höherer Flächenbelastung und Gewicht, aber auch besserem Gleiten, vielleicht 7-8, 2 Punkte mehr als ein C22. Sagen wir 7 dann macht das bei 450 kg rund 65 kp Widerstabd in dieser Flugkonfiguration. Liegt das beste Gleiten dann bei 90 km/h, sollte man mit 45 PS für einen Nullschieber auskommen. Walter sollte es rechnerisch wissen, ansonsten kann man das mit einer Formel der OUV auch leicht näherungsrechnen, habe ich aber nicht hier, schlummert in dewaldschen Akten.
AndreasR
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 15:38
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasR » Fr 12. Okt 2007, 15:08

Von Dieters Beitrag bis zur benötigten Leistung ist es nicht mehr allzu weit: Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit.

650N mal 25 m/s ergibt ca 16 kW Nettoleistung. Bei 70% Propellerwirkungsgrad wären 23 kW Motorleistung erforderlich, was etwa 32 PS sind. Naja, das Getriebe frisst auch noch ein wenig, also lieber noch ein paar PS mehr.

Der BMW-Boxer (um den geht es doch?) wird von einigen auf der Strasse hart rangenommen. Es gibt Fahrer, die lassen es auf längeren Autobahnstrecken ziemlich krachen. Das hält der Motor aus - wurde ja auch von Porsche konzipiert. (BMW läßt seine Motorradmotoren von Porsche entwickeln.)

Aber immer dran denken, diese Abschätzung gilt 90kM/h. Für 100 brauchts gleich deutlich mehr an Leistung (Gleitzahl wird ja auch schlechter).

Grüße - Andreas
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 10. Nov 2007, 13:28

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem Vogel???

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten