Ersatzteile für TL 132 Condor?

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von Erik » Do 3. Nov 2016, 19:52

Moin.
Ich kann das Angebot von einen TL 132 Condor hier in Schweden nicht vergessen. Gibt es Ersatzteile für die Condors? Falls ich den Flugzeug kaufe, brauche ich vielleicht keine Ersatzteile in viele Jahren, aber ich möchte gern wissen. Gibt er Bespannung, Rohre u.z.w. zu kaufen? Die Firma TL Ultralight herstellen neue und moderne Flugzeuge, aber hoffentlich haben sie seine ursprunglische Produkte nichte vergessen?

Mit Grüsse
Erik
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von TDC » Mo 5. Dez 2016, 21:47

Hallo Erik!
Freut mich, daß es noch ein paar Enthusiasten gibt, die diese robusten "Simpel-Flieger" nicht vergessen haben. Ich selbst besitze eine TL 232 Condor Plus (die bis auf den Rumpfrücken fast baugleich ist mit der TL 132) die nun schon einige Stunden auf dem Buckel hat.

Hier in Deutschland wird die Condor schon lange nicht mehr neu verkauft und der ursprüngliche Musterbetreuer existiert auch nicht mehr.
Zwar gilt das Muster nicht als "verwaist", aber zur Zeit ist es kaum möglich Teile zu bestellen, einfach weil der aktuelle Musterbetreuer bei den geringen Stückzahlen kein Lager aufbauen wird und eben auch keine neuen Maschinen mehr dazu kommen werden.

Die Bespannung ist Ceconite mit Spannlack und Decklack, das ist kein Problem.
Bei proprietären Teilen speziell für die Condor solltest du dich direkt an TL Ultralight in der Tschechei (Czech) wenden. Der Hersteller ist zumindest in der Lage auch Teile nachzufertigen und nur hier würde ich Rohre, Streben etc. kaufen damit das Material auch wirklich stimmt.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Re: Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von Erik » Do 2. Mär 2017, 19:58

Hallo TDC.

Ich habe die Firma TL-Ultralight gefragt welche Ersatzteile es gibt für die TL132. Es gibt nur Bugfahrwerke zu kaufen. Das finde ich negativ. Vielleicht wurde mir einen Rans S6 besser passen? Für die Rans git es Ersatzteilen zu bestellen. Ich muss das überlegen. Die TL132 sieht aber schön aus und sie soll robust und einfach zu fliegen sein. Das finde ich gut.

Grüsse aus Schweden.
Erik
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von Steiner » Do 2. Mär 2017, 20:16

Hallo Erik,
der Condor ist ein ehrlicher robuster Flieger. Alle Ersatzteile bekommst du bei deinem örtlichen Metallbauer. Die orginale Bugradgabel ist allerdings zu schwach. Das Gabelrohr würde ich beim Austausch mit einer 1 mm stärkeren Rohrwandung nachbauen. Nachteil ist, dass der Flieger sehr schwer ist, zum. mit dem 912er.
Gruß Steiner
Erik
Beiträge: 30
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:01
Wohnort: Gävle, Schweden (ESSK)

Re: Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von Erik » So 12. Mär 2017, 17:27

Danke für dein Antwort, Steiner. Ich überlege noch die TL132 in Gällivare, nord von Polarkreis. Ich möchte gern ein bisschen mehr über TL132 (oder 232) wissen. Wie sitzt mann in die Kabine? Ich bin 190 cm und etwa 90+ kg. Wie ist die Kabinenheissung?

Der Flugzeug ist seit einige Jahren nicht benützt worden. Was soll mann beim Check nachdenken? Der R912 braucht eine 200-Stunden überholung? Oder?

Beste Grüsse
Erik
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von TDC » So 12. Mär 2017, 21:34

Hallo Eric,
urprünglich hat die TL232 überhaupt keine Heizung. Ich habe in meiner wegen dem Gewichtsproblem auch keine nachgerüstet.

Wie sitzt man in der Kabine der TL232? Ich bin knapp 190 cm groß und sitze bequem darin. Allerdings sind die Beine immer leicht angewinkelt, ich kann sie nicht komplett ausstrecken. Die originalen Sitze sind für lange Flugstrecken leider nicht sonderlich bequem.

Der Rotax 912 (80 HP) ist eigentlich ein sehr robuster Motor, ich kenne einige Exemplare die über 2000 Stunden gelaufen sind - ohne Überholung!
Wenn der Motor allerdings Jahrelang herumgestanden ist kommt es sehr auf die Lagerbedingungen an. Das muss man dann von Fall zu Fall entscheiden. Wer wenig Ahnung von Motoren hat und nicht bereit ist eine komplette Überholung zu machen sollte davon lieber die Finger lassen.

Das die Bugradgabel zu schwach ist kann ich nicht so nachvollziehen: Meine hält.
Eher sind es die Hauptfahrwerksbeine die mit der Zeit nachgeben. Die gab es vor 3 Jahren aber bei TL noch zu kaufen. Man hat mir jetzt den Tip gegeben ich sollte Fahrwerksbeine von der Rans S6 einbauen, die würden länger halten und mehr aushalten. Ich hab es noch nicht ausprobiert.

Wenn du die Wahl hast zwischen Rans S6 und TL132/232 - überleg es dir gut! Von Struktur und Aufbau sind beide fast identisch, fliegen praktisch gleich, aber die Rans ist eindeutig der schönere Flieger: Viel mehr Liebe zum Detail, aerodynamisch sauberer und daher auch etwas schneller.
Dazu die deutlich bessere Ersatzteilversorgung bei Rans...

EDIT 20.08.2021:
Ja, jetzt hat tatsächlich das Bugrad an meiner TL232 nachgegeben.
Zu viel auf buckligen Backcountry-Pisten rumgespielt.
Sehr ärgerlich.
Und teuer...
Zuletzt geändert von TDC am Mo 23. Aug 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Steiner
Beiträge: 38
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 16:19

Re: Ersatzteile für TL 132 Condor?

Beitrag von Steiner » Di 14. Mär 2017, 20:48

Hallo Eric,
ich bin 192 cm groß, habe aber eine Sitzbeinlänge von 134 cm. Einfach mal an eine Wand setzen und nachmessen. Ich sitze fast in jedem UL wie auf einer Kloschlüsssel. Wer kürzere Beine und ein längeren Oberkörper hat, sitz meistens bequemer, sofern die Kopffreiheit gegeben ist. Noch interessanter ist es in einem Tiefdecker, da rappelt das Headset ständig unter der Kuppel. Die P96 kann ich nur offen fliegen, da geht die Schiebekanzel erst garnicht zu. Das einzige UL, was ich kenne, und wo ich gemütlich sitzen kann ist die Wildthing. Da passt aber auch zur Not ein Kleiderschrank rein.

Meine Erfahrungen zur Condor habe ich nur von der 232. Wie ich schon weiter oben gesagt habe, ein sehr gutmütiges Flugzeug, aber nur mit 450 kg Zulassung. Stell dich darauf ein, dass deine Zuladung bei ca 120 - 140 kg liegt. Nach Aussagen eines Rans-Besitzer haben diese das gleiche Problem.

Über den 80 PS Rotax hört man auf jeden Fall nur gutes, im Gegensatz zu seinen 100 PS-Brüdern.
Mit der langen Standzeit hätte ich keine Probleme.

Hallo TDC, die Bugradgabel war bei uns zweimal krumm, dann haben wir eine etwas stärkere in Eigenbau erstellt und es gab keine Probleme mehr.

MFG Steiner
Antworten