Moskito

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Moskito

Beitrag von Segeler » Mo 2. Nov 2015, 16:13

Hallo liebes Forum!

Ich habe einen Moskito "in Pflege" genommen, also strenggenommen ist er von einem lieben Freund von mir, der kürzlich verstorben ist.
Das Flugzeug ist ein Moskito, ich denke ein 1b, welcher nun mehr als 5 Jahre in einem Anhänger sein darsein gefristet hat. Es war geradezu ein Zufall, das wir den Flieger noch entdeckt haben. Er war mal in D Registriert, ist aber wohl aus Norwegen wieder zurück gekommen.
Der eigentliche Grund meine Anfrage ist folgende: Kennt sich jemand aus dem Raum "Ruhrgebiet" mit dem Moskito aus und könnte bei der Sichtung und Einschätzung des Fliegers hilfestellung geben? Im Grunde würde ich schon schön finden, wenn der Flieger wieder da hin kommt, wo er hingehört, und zwar am Himmel;-)

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!

Herzliche Grüße vom

Segeler!
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Mo 2. Nov 2015, 20:21

Hallo Segler,

ich komme zwar nicht aus dem Ruhrgebiet...wenn ich aber dazu beitragen kann Deinen Moskito wieder in die Luft zu bekommen, gerne!

Gib Bescheid wenn Du etwas wissen magst.

Viele Grüße
ilU

www.moskito1b.info
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Beitrag von Baby » Di 3. Nov 2015, 13:38

Moin Segeler!

Ich kenne zwar den Mosquito nicht, bin aber im Ruhrgebiet! ;-)

Wir haben schon so einiges 'altes' wieder in die Luft gebracht. Wenn wir helfen können...

Grüße!
Robert
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Segeler » Mo 9. Nov 2015, 10:30

Soo, bin jetzt wieder "online"!
Hatte meine Mailadresse geändert und war daher kurz offline.

Also, wie gesagt, werde mal das Ganze demnächst genauer ansehen. Ob ein Motor dran ist, weiß ich auch noch nicht.
Ichdanke euch schon mal für eure Nachrichten, sobald ich was genaueres weiß, werd ich es melden.

Viele Grüße vom

Segeler
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Segeler » Mi 25. Nov 2015, 20:46

Soooo, nun bin ich wieder ein Stück weiter.

Also, der Flieger hat einen vollständige Dokumentation, min. 3 originale Königmotoren z.t. in Einzelteilen und reichlich weitere Ersatzteilen uuund einen bereits umgebauten B&S! Das finde ich jetzt allerdings jetzt sehr interessant.
Ich überlege daher ernsthaft, den Flieger selbst wieder herzurichten. Platz und Werkstatt ist kein Problem. Was ich noch nicht weiß ist, ob bei demMoskito schon einen Motorträger für den B&S vorhanden ist. Wenn nicht, such ich Infos dazu. Ich hab gelesen, dass es bereits min. 1 Moskito hier mit dem Motor gibt.

Ziel ist, den Flieger mit seinem Originalanhänger! wieder herzurichten und an Piloten die gerne an Wettbewerbe teilnehmen wollen zur Verfügung zu stellen. Das war der Ursprungsgedanke meines Fliegerfreundes und würde ihm sicher gefallen, denke ich.

Grüße vom Segeler!
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Do 26. Nov 2015, 05:06

Hallo Segeler,
gibt es denn auch ein paar Bilder ?


VG,
Morten
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
homebuilder
Beiträge: 323
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:28

Briggs & Stratton

Beitrag von homebuilder » Do 26. Nov 2015, 06:40

Hallo Segeler :D
es sind sogar zwei mit dem B&S.

Hier sind die Kennblätter dazu, vielleicht kennst Du sie ja.

http://www.daec.de/fileadmin/user_uploa ... 044-11.pdf

http://www.daec.de/fileadmin/user_uploa ... 044-12.pdf


Der Hersteller steht drin. Leider nur der Name.
Aber in einem anderen Kennblatt des Moskito's steht hinter dem gleichen Namen eine GmbH & Co Kg,
wie auch hier beschrieben.
http://www.aeroklaus.de/gemischt/Moskito.htm

Zusätzlich steht auch der Antragsteller im Kennblatt.
Über ihn kannst Du vielleicht auch an Informationen kommen.

Du kannst Du Dich auch an den DAEC-LSGB wenden.
Die helfen Dir bestimmt weiter.

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 547
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Do 26. Nov 2015, 10:53

Musterbetreuer:
Rotocraft Flugtechnik
Waizenhofen 1
91177 Thalmässing

Einer der Eigentümer/ Geschäftsführer ist Rainer Struller. Er hat früher unsere Kappa betreut.

Uwe
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Beitrag von ilU » Do 26. Nov 2015, 20:52

Uwe Seimetz hat geschrieben:Musterbetreuer:
Rotocraft Flugtechnik
Waizenhofen 1
91177 Thalmässing
...das war einmal, aktuell ist es Karlheinz Rottler, zu finden auf den aktuellen Kennblättern.

2 Stk. sind mit dem B&S mit VZ. Es gab auch weitere mit B&S die aber wieder umgerüstet wurden. Der Königmotorträger geht dafür nicht, viel zu filigran für den leistungsstärkeren und schweren B&S. Beim B&S gibt es unterschiedliche "Tuning-Varianten".
Mein Moskito fliegt bereits fast 400h mit dem Hirth F33 (zwischenzeitlich mit der Hirth-Einspritzanlage). Für meinen Geschmack absolut perfekt für den Flieger!

BlueSky
ilU
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Segeler » Mo 30. Nov 2015, 13:48

Hallo zusammen,

herzlichen Dank noch mal für die vielen Hinweise!!
Der B&S ist ja nun mal vorhanden. Hab auch schon mit einem B&S Eigner telefoniert. Etwas schwer hab ich mich mit der Suche des Herstellers des B&S-Umbaus getan, ist aber nun auch ausfindig gemacht worden. Wie auch immer, son Motorträger ist schnell gemacht. Der F33 wäre sicher eine gute Wahl, der lag aber leider nicht dabei, insofern wird es der B&S wohl werden. :wink:

Ich werd vom Fortgang der Geschichte berichten!

Grüße vom Segeler!
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Segeler
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 12:38
Wohnort: [VERBORGEN]

Re: Moskito

Beitrag von Segeler » So 13. Dez 2015, 19:35

So, mal wieder ein kurzes "Update".
Nachdem ich den Flieger nun vom Ursprungsflugplatz nach "Hause" gebracht habe*, ist er zum ersten Mal nach zig Jahren wieder aus dem Anhänger gekommen. Wie der sich gefreut hat :D
Vorweg: Der Zustand ist ernst aber nicht hoffnungslos aber eins zum anderen: Es begann damit, dass der Boden den Anhängers unter dem linken Rad durchgebrochen ist. War Morsch da irgendwo etwas Wasser eingedrungen war.... na, das war nicht einfach, den Flieger so aus dem Anhänger raus zu bugsieren, hat aber dann doch geklappt. Wie gut, dass ich den Flieger in einer Halle stellen konnte, der Anhänger benötigt erst mal eine "kleine Revision"....
...aber nicht nur der: Der Moskito sieht soweit etwas "mitgenommen" aus. Von der Grundsubstanz ist er besser als zuerst erwartet. Irgend wer hat mit ner Tapezierrolle versucht zu lackieren... Mäuse haben über Jahre ihr "Unwesen" in Rumpf und Flächen getrieben. Feuchtigkeitsschäden hier und da. Aber dennoch insgesamt ganz passabel und nicht hoffnungslos. Alle wichtigen Dinge wie Beschläge Bolzen etc. sind im guten Zustand. Die Bespannung muß aber runter, das steht mal fest.
Die Überraschung: Es war noch ein König Motor montiert, optisch neuwertig. Damit wären es dann schon 4 Motoren! Ich denke, das mit dem B&S Umbau lass ich nun. Braucht wer noch einen?? Die Ersatzteillage von Königmotoren scheint ja auf Jahrzehnte gedeckt.
Die Bespannung werd ich wahrscheinlich mit Oratex ausführen. Das spart ein paar Kilo und ist leicht in der Handhabung. Zudem hat ein Fliegerkollege seine Kibitz damit gemacht, danach soll der Moskito noch seinen "Originalanstrich" zurück bekommen.

Werd mal vom Fortgang berichten.

Grüße vom Segeler....


*das war etwas mit Aufwand, da der Moskito-Anhänger kein Tüv, keine Zulassung und platte Reifen hatte. Also einen Anhänger besorgen, der wiederum dann den Moskito im Anhänger aufnehmen kann.... ist schon ein Mords Gerät, wenn man den so etwas überhaupt auftreiben kann. Klasse Aktion, Schwiegervater hatte seinen Spass...
Ich bin so müde, dass ich vor lauter durst gar nicht mehr weiß was ich rauchen soll, son hunger hab ich...
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Moskito

Beitrag von ilU » Mo 21. Dez 2015, 20:57

Hallo Segler,

die "Lackierung per Rauhfaserwalze" gehört so, bei mir ist auch ab Werk polnisches Pferd auf der Fläche kleben geblieben, vielleicht lag meine Fläche zum Trocknen auch in ner Pferdbox auf einer Koppel.... Andere zahlen für Abrisskanten auf der Fläche Unsummen Geld, hier ist es ne Dreingabe. Also bloß mal nix ändern ;-) Meiner fliegt damit noch bei um 45km/h @75% Leistung.

Vor Jahren hatte ich auch mal mit Oratex geliebäugelt, damit sind sicher 3...4kg/Flächenseite zu hohlen. Ich habs dann gelassen und bin auch ganz froh drum - gerade zuletzt in Polen bei der EM hat die Originalbespannung die nächtlichen Gewitterstürme und übelste Platzregen locker weggesteckt. Falls Du den Moskito doch nackig machen solltest gib Bescheid, da hätte ich diverse Bilderwünsche!!!

Ansonsten klingt die Wiederbelebung "normal", an der Grundstruktur des Moskitos fault nix weg, das ist alles Glas und Kohle, kein Stück Holz oder sonstiges was zerfressen wird. Ok, original hat die Schwinge einen Holzkern, der liegt aber unter genug Harz und Matte für die Ewigkeit.
Ob Du mit dem König froh wirst....hmmmm....ich habe nur 15h mit dem 4-Zylinder König geflogen und dann den F33 montiert. Tag und Nacht, der Flieger war nicht wieder zu erkennen :D :D

So, dann Dir viel Erfolg bei Wiederaufbau - am Schluß wird es sich lohnen!

Blue Sky
ilU
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Re: Moskito

Beitrag von stöpsl » So 27. Dez 2015, 14:43

Falls du Hilfe oder Tipps für das Bespannen brauchst eine kleine Anleitung auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=kdo0a6TXpEI

https://www.youtube.com/watch?v=_NOEX7s4eh0

https://www.youtube.com/watch?v=Ts6tYYH3TO8

Bildqualität ist zwar nicht die beste, aber die Tips sind brauchbar.

Viel Erfolg beim tapezieren :P

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Moskito

Beitrag von aeroklaus » So 27. Dez 2015, 14:57

hmmm, schade, dass man den Spannlack nicht riechen kann...

:colabear:
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Moskito

Beitrag von Kläuser » Mi 30. Dez 2015, 12:05

Segeler hat geschrieben: Etwas schwer hab ich mich mit der Suche des Herstellers des B&S-Umbaus getan, ist aber nun auch ausfindig gemacht worden.
Moin Segeler,
ich wäre dir dankbar, wenn du mir mal die Internetadresse oder eine Telefonnummer des B&S Tuner´s geben könntest. Ich möchte meinen gerne mal komplett durch-checken lassen. Wäre das möglich?

Viele Grüße
:Dieter:
Kläuser
Antworten