Hallo allerseits,
habe da mal eine Frage in die Runde. Wenn ich mir Ski unter den Flieger schnallen will, muss ich die von einem Prüfer abnehmen lassen? Gibt es Bauvorschriften dafür? Wäre dankbar für ein paar Tipps.
Gruss Fabian
Der Winter kommt bestimmt....
Moderator: Moderatorenteam
Der Winter kommt bestimmt....
[VERBORGEN]
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo,
soweit ich weiß gibt es im Moment noch nur ein Erprobungsprogramm.
Geleitet wird das von Tom Huber (www.spassvogeln.de)
Dort muss man teilnehmen. Dazu müssen ein paar Nachweise am Ski und am Flugzeug erbracht werden und dann kannst Du montieren und testen.
soweit ich weiß gibt es im Moment noch nur ein Erprobungsprogramm.
Geleitet wird das von Tom Huber (www.spassvogeln.de)
Dort muss man teilnehmen. Dazu müssen ein paar Nachweise am Ski und am Flugzeug erbracht werden und dann kannst Du montieren und testen.
-
- Beiträge: 1376
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Ich denke Du liegst falsch.
Du kannst ja nicht sicherheitsrelevante Dinge Deines ULs frei ändern, nur weil es dazu keine Vorschriften gibt. Die Zulassung Deines ULs erlischt jedenfalls, wenn Du am Fahrwerk etwas änderst. Das macht auch Sinn, weil die Ausführung des Fahrwerks und der Räder maßgeblich die Landelasten auf die Flugzeugzelle beeinflusst. Im Fall von Skiern können zusätzlich ganz neue Lasten am Fahrwerksbein auftreten, die bisher nicht untersucht wurden (Torsion).
Auch ULs haben einen Zustand der Musterzugelassen ist. Wir dürfen alles selber reparieren. Ändern aber nur in sehr geringem Maße. Das ist sicher nicht allen klar und darum halten sich auch nicht alle daran.
Du kannst ja nicht sicherheitsrelevante Dinge Deines ULs frei ändern, nur weil es dazu keine Vorschriften gibt. Die Zulassung Deines ULs erlischt jedenfalls, wenn Du am Fahrwerk etwas änderst. Das macht auch Sinn, weil die Ausführung des Fahrwerks und der Räder maßgeblich die Landelasten auf die Flugzeugzelle beeinflusst. Im Fall von Skiern können zusätzlich ganz neue Lasten am Fahrwerksbein auftreten, die bisher nicht untersucht wurden (Torsion).
Auch ULs haben einen Zustand der Musterzugelassen ist. Wir dürfen alles selber reparieren. Ändern aber nur in sehr geringem Maße. Das ist sicher nicht allen klar und darum halten sich auch nicht alle daran.