Problem Funk und Intercom

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

Problem Funk und Intercom

Beitrag von Kalle » Mo 28. Sep 2015, 12:18

Hallo Freunde!

Wir haben seit kurzem das Problem, dass immer wenn man den Funkknopf zum sprechen drückt, irgendwelche - ich sag jetzt mal elektr. - Störgeräusche auftreten. Dabei schlägt dann zusätzlich die Benzinanzeige bis zum Anschlag aus und der kü. Horizont wandert "in die Kurve".

Kann es sein, dass da irgendwo ein Masseschluss vorliegt (mit "Strom" kenn ich mich nicht gut aus...) und wie kann ich den finden?

Fliegergruß

Kalle
[VERBORGEN]
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mo 28. Sep 2015, 15:44

...das hört sich nach einer schlechten Masseverbindung an. Kann man über eine Widerstandsmessung finden, oder aber auch mit Spannungsmessung. Ausgehend vom Minus Pol der Batterie über alle Steckverbindungen und Sicherungen bis zum Minus Pol des Funkgerätes. Es dürfte keine nennenswerte Spannung messbar sein. Und schon gar keine Veränderung, wenn die Sendetaste gedrückt wird. Die Funke zieht beim Senden vielleicht 2,5 Ampere im Vergleich zu 150 Milliampere im Standby. Da macht sich ein Übergangswiderstand in der Verkabelung schon bemerkbar.
Es wäre aber auch denkbar, wenn die Instrumente und die Funke über den gleichen Kabelstrang versorgt werden, dass in der Plusleitung eine Verbindung schlecht ist. Vielleicht zuallererst mal die Sicherungen ziehen und wieder einsetzen. Oder auslösen und wieder eindrücken; je nachdem.
Analog zur Masseverbindung darf auch in der Plusleitung kein nennenswerter Spannungsabfall zwischen Pluspol der Batterie und Pluspol am Funkgerät vorhanden sein.

Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 163
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:28
Wohnort: [VERBORGEN]

.

Beitrag von Kalle » Di 29. Sep 2015, 07:53

Danke Reinhard!

Ich werde es am Wochenende mal so angehen... Hoffentlich klappt das...

Ich werde dann wieder berichten.

Gruß

Kalle
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 29. Sep 2015, 11:04

Die Spannung im Bordnetz sollte sich beim Drücken der Sendetaste nicht sichtbar ändern. Hast Du ein Voltmeter (manche Bordgeräte (GPS, Funke, Transponder, Flydat) zeigen die Bordspannung auch an. Das KRT2 z.B. zeigt auf einem der vielen Anzeigemenues auch die Bordspannung an)? Beobachte mal, ob sich die Spannung beim Senden ändert, sollte sie nicht. Wenn ja mal prüfen, ob da in der PTT-verkabelung vielleicht ein Kurzer ist, der dann die Spannung "herunterzieht".

gero
Antworten