Flydat Öldruckwerte 912er

aerodynamisch gesteuerte ULs

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Flydat Öldruckwerte 912er

Beitrag von erniebert118 » Mo 21. Sep 2015, 16:42

Bei meinen Flügen in Italien bei hohen Außentemperaturen (27°-30°C) mit meiner Sunny mit 912er Rotax zeigte das Flydat unrealistisch hohe Öldruckwerte an.
So sprang die Anzeige im Sekundentakt zwischen 4 und 9,5 bar Öldruck.
Bei geringeren Außentemperaturen (um die 20°C) tritt der Effekt so gut wie gar nicht auf.
Was kann die Ursache sein? Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Flydat gehabt?

Gruß Karl
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 21. Sep 2015, 19:55

Ich würde eher auf Öldruckgeber tippen als auf die Anzeige. Die Sensoren Leben meist nicht ewig.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 22. Sep 2015, 07:22

Überprüfe doch einmal die Verdrahtung. Wenn es hin und herspringt, dann ist das die wahrscheinlichere Ursache. Evtl. mal an den Enden und den Verbindungen rütteln und gucken, was passiert.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Di 22. Sep 2015, 11:08

Verdrahtung prüfen kann nicht schaden, aber meistens ist es doch der Geber. Es gibt da eine alte und eine neue Bauform (die neue hat so einen dicken Ring um das Gehäuse). Die alten hatten eine wirklich überschaubare Lebensdauer, die neuen sind besser.

Hier im Bild mal ein "neuer", ich hatte ein ähnliches Problem, hab dann den Sensor mal mit einem Airbrushkompressor feinfühlig unter Druck gesetzt und den Widerstand gemessen, bei irgendeinem Zwischendruck ging der Widerstand dann auf unendlich, der neue Sensor zeigte beim gleichen Versuch eine schöne Kennlinie (wie im Rotax-Handbuch)

gero

Bild
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » Di 22. Sep 2015, 14:15

Danke an alle für die Hinweise.
Der Motorwart meines Vertrauens hat noch einen neuen Sensor der alten Ausführung.
Wie ich las, sollte ich grundsätzlich besser die neuere Ausführung nehmen.

Gruß
Karl
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von erniebert118 » So 27. Sep 2015, 15:48

Hallo zusammen,

der Öldruckgeber wurde erneuert, dennoch war der Fehler wieder da.
Jetzt muss ich wohl den Kabelstrang durchforsten.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 28. Sep 2015, 09:11

An unserer Aquila war der gleiche Fehler.

die Techniker haben sich dusselig gesucht, bis unser "Holzflugzeugbauer" :wink: mal an den Kabelenden etwas heftiger gezupft hat.

Durch den Schrumpfschlauch wurde die Bruchstelle kaschiert und war nicht zu finden.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Reinhold
Beiträge: 14
Registriert: So 13. Nov 2011, 16:46
Wohnort: D-88279 Amtzell

Beitrag von Reinhold » Mi 30. Sep 2015, 19:04

Hallo

Ich flieg einen Sunny mit BMW Motor und EIS Motorüberwachungsystem
Bei mir wurden ebenfalls unrealistische Werte angezeigt und dabei eben öfters Alarm und Warnung angezeigt, und einiges an Nerven gekostet
Das Problem lag nach langem suchen an der Erdung des Motors, hier ist ein breites Massekabel verbaut, der Übergang auf das eloxierte Alu war nicht einwandfrei. Ein zusätzliches Erdungskabel hat das Problem gelöst.

wünsche weitere entspannte Flüge.
Sunny S&S
erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Bingo

Beitrag von erniebert118 » So 11. Okt 2015, 14:35

Hallo Reinhold,

bei mir lag es vermutlich auch am Massekabel.
Ich habe die Massekabel gelöst, mit Kontaktspray behandelt, ordentlich wieder festgezogen. Beim heutigen Probeflug ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich hoffe, das war es.
Danke nochmal für den Tipp.
Gruß
Karl
Antworten